KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Arme Renault AG... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jan mit dem roten RT, (vor 8521 Tagen)

Liebe Kangoonauten!

Ich sitze hier mit inmitten eines Sees von Tränen des Mitleids - mit der Deutschen Renault AG:

Vor ein paar Tagen habe ich es tatsächlich geschafft, mich durch die technischen und inhaltlichen Wirren der Website dieses Unternehmens zu kämpfen, um per eMail Kontakt aufzunehmen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich zu dem Freibrief erpressen läßt, daß die mit den persönlichen Daten machen können, was sie wollen. Klickt man die entsprechende Erklärung nicht an, verweigert das System die Annahme der Mitteilung. Selbstverständlich ist das verboten, weshalb ich das Renault Online Team ( dialog.deutschland@renault.de ) zur Änderung aufgefordert habe. Mal schauen, was die wohl antworten...
Folgende Anfrage habe ich an die DR AG gestellt:

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich organisiere gerade ein Kangoo-Treffen vom 10. bis 12. Mai in
Eisenach. Dort treffen sich Kangoo-Fans, die sich aus dem Forum in
www.mykangoo.de kennen. Ich und die anderen Kangoonauten würden sich freuen,
wenn die Renault AG dieses Treffen unterstützen würde. Ich denke dabei an
Promotion-Material und eventuell Sachpreise für eine Verlosung o.ä.
Voraussichtlich wird auch das örtliche Autohaus Steinhardt sich an der
Ausrichtung des Treffens beteiligen. In Erwartung einer baldigen Antwort
verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen aus Hannover"

Heute kam per Post die Antwort der DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST KUNDENBETREUUNG (das mit der Weiterleitung betraute Online-Team scheint nicht zu wissen, daß solche Anfragen üblicherweise an die Marketing- und/oder Werbeabteilung weitergeleitet gehören):

"... Aufgrund der immer zahlreicher werdenden Anfragen dieser Art erlaubt es unser Budget leider nicht, Ihrem Wunsch nachzukommen.
Leider steht uns derzeit auch kein Promotion Material zur Verfügung.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben. ..."

Vielen Dank, Deutsche Renault AG!

Nur ein paar kleine Anmerkungen:
1. Wenn ein Budget, das üblicherweise für das Kalenderjahr eingerichtet wird, schon im März ausgeschöpft ist, dann ist entweder falsch geplant, oder mit dem Budget schlampig umgegangen worden.
Wahrscheinlicher ist aber, daß es ein solches Budget gar nicht gibt, obwohl selbst die großzügige Bedienung der tatsächlich höchstens 30 jährlichen Anfragen dieser Art die DR AG nur etwa 7500 Euro p.a. kosten würde. Eine kleine, aber hochwirksame Investition in Kundenbindung und -zufriedenheit - jede Minute Formel-1-Grand-Prix-Betrieb kostet Renault mehr...

2. Wem im Hause Renault kein Promotion-Material zu Verfügung steht, der sollte es sich besorgen können, wenn er denn will.

3. Der letzte Satz sagt es deutlicher, als Herr Pastoors es wollte: Ein erschöpftes Budget und die Nichtverfügbarkeit von Promotionmaterial sind eigentlich bedauerliche Vorkommnisse, denen irgendwo falsche Entscheidungen vorausgegangen sind, nicht aber Gegenstand von Entscheidungen. Im Klartetext hat also die Direktion Kundenbetreuung entschieden, unser Treffen nicht unterstützen zu wollen.

Also ein weiteres Indiz dafür, daß die DR AG eines jener topmodernen Unternehmen zu sein scheint, die glauben, daß man für Kunden nichts mehr tun muß, wenn sie bereits gekauft haben.

Setzen, sechs!

Weint nicht so dolle, wir kommen auch darüber hinweg!

Grüße aus Hannover

Jan mit dem roten RT

Re: Arme Renault AG...

Ekkehard, (vor 8521 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Als Antwort auf: Arme Renault AG... von Jan mit dem roten RT am 22. März 2002 20:11:23:

Ist schon recht traurig wie so ein Konzern auf Anfragen seiner Kunden reagiert.
Zeigt aber mal wieder deutlich in welcher Dienstleistungswüste wir in Deutschland leben.
Aber nicht einfach schlucken sondern reagieren - je mehr von uns Ihren Unmut über solches Ablehnen Deines Ansinnen kundtun destso besser - meine e-mail an Renault Dt. wird jetzt gleich geschrieben

Bis zum nächsteb Mal
Ekkehard

Wilfried, (vor 8521 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Als Antwort auf: Arme Renault AG... von Jan mit dem roten RT am 22. März 2002 20:11:23:

Liebe Kangoonauten! Hallo Jan,
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der DR AG. Vermutlich ist das Budget erschöpft weil immer mehr Kunden innerhalb der Garantie "Wandeln". Ich übrigens auch. Gerade unter den gebeutelten Kangoofahren soll so vielleicht der Informationsaustausch verhindert - oder nicht gefördert - werden. Aber wir machen weiter... mit Treffen und Homepage und Forum und ....
Gruß
Wilfried, jetzt im monacoblauen 1.6 16V

Andreas Nölle, (vor 8520 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Hallo Kangoonauten, hallo Jan!
Das ist ja wirklich traurig. Eine bessere und billigere Werbung für ihre Produkte kann Renault ja nun wirklich nicht bekommen. Ich frag' mal beim Renault-Space-Car Club nach, ob die in irgendeiner Weise von Renault mal unterstützt worden sind.
Bis denne, wir freu'n uns schon auf Eisenach,
http://home.t-online.de/home/kneller3/a/a_augen25.gif <b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy” </font></b>

Liebe Kangoonauten!
Ich sitze hier mit inmitten eines Sees von Tränen des Mitleids - mit der Deutschen Renault AG:
Vor ein paar Tagen habe ich es tatsächlich geschafft, mich durch die technischen und inhaltlichen Wirren der Website dieses Unternehmens zu kämpfen, um per eMail Kontakt aufzunehmen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man sich zu dem Freibrief erpressen läßt, daß die mit den persönlichen Daten machen können, was sie wollen. Klickt man die entsprechende Erklärung nicht an, verweigert das System die Annahme der Mitteilung. Selbstverständlich ist das verboten, weshalb ich das Renault Online Team ( dialog.deutschland@renault.de ) zur Änderung aufgefordert habe. Mal schauen, was die wohl antworten...
verbleibe ich
Heute kam per Post die Antwort der DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST KUNDENBETREUUNG (das mit der Weiterleitung betraute Online-Team scheint nicht zu wissen, daß solche Anfragen üblicherweise an die Marketing- und/oder Werbeabteilung weitergeleitet gehören):
"... Aufgrund der immer zahlreicher werdenden Anfragen dieser Art erlaubt es unser Budget leider nicht, Ihrem Wunsch nachzukommen.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben. ..."
1. Wenn ein Budget, das üblicherweise für das Kalenderjahr eingerichtet wird, schon im März ausgeschöpft ist, dann ist entweder falsch geplant, oder mit dem Budget schlampig umgegangen worden.
Wahrscheinlicher ist aber, daß es ein solches Budget gar nicht gibt, obwohl selbst die großzügige Bedienung der tatsächlich höchstens 30 jährlichen Anfragen dieser Art die DR AG nur etwa 7500 Euro p.a. kosten würde. Eine kleine, aber hochwirksame Investition in Kundenbindung und -zufriedenheit - jede Minute Formel-1-Grand-Prix-Betrieb kostet Renault mehr...
2. Wem im Hause Renault kein Promotion-Material zu Verfügung steht, der sollte es sich besorgen können, wenn er denn will.
3. Der letzte Satz sagt es deutlicher, als Herr Pastoors es wollte: Ein erschöpftes Budget und die Nichtverfügbarkeit von Promotionmaterial sind eigentlich bedauerliche Vorkommnisse, denen irgendwo falsche Entscheidungen vorausgegangen sind, nicht aber Gegenstand von Entscheidungen. Im Klartetext hat also die Direktion Kundenbetreuung entschieden, unser Treffen nicht unterstützen zu wollen.
Also ein weiteres Indiz dafür, daß die DR AG eines jener topmodernen Unternehmen zu sein scheint, die glauben, daß man für Kunden nichts mehr tun muß, wenn sie bereits gekauft haben.
Setzen, sechs!
Grüße aus Hannover
Jan mit dem roten RT

Aha! So ist das also!

Andreas Nölle, (vor 8519 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Arme Renault AG... von Andreas Nölle am 23. März 2002 12:24:43:

So, und schon hat mir die freundliche Anette vom Reault-Space-Car-Club geantwortet.
http://www.renault-space-car.de/bild/winzi1.gif
Hier die Antwort auf meine Mail:

Anette schreibt:
"Hi Andreas,

also Unterstützung von Renault direkt erhälst Du nur als e.V. über den
D'ARC (Dachverband der deutschen Renault-Clubs). Die bekommen das ganze
Budget und deshalb ist es auch im März schon verplant. Die einzige
Möglichkeit, Unterstützung als Nicht-e.V. zu bekommen, ist es Deinen
Händler direkt anzubaggern, oder einen lokalen Club mit einzubinden.
Unser Händler rückt öfters mal ein paar Kleinigkeiten raus, so
übergebliebene Sachen von Promotion-Aktionen (Kangoo-CD's,
Euro-Umrechner....). Manchmal ist es auch ganz sinnvoll weitere
Nicht-Auto-Händler vor Ort um Unterstützung und Sachspenden anzugehen.
Am Besten natürlich, wenn Ihr ein Programm erstellt und auf der
Rückseite dann Werbung der Firmen abdruckt.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, ein e.V. zu werden und dem D'ARC
beizutreten, aber ich glaube, das zieht Ihr zur Zeit noch nicht in
Betracht...

Sagt mir bitte Bescheid, wann Ihr Euer Treffen plant, damit wir es a)
auf meiner Seite unter "Termine" erwähnen können und b) evtl. mit mit
unserem Klein-Spacie vorbeikommen. Leider habe ich im Moment nicht die
Zeit regelmäßig im Kangoo-Forum vorbeizuschauen.

Viele Grüße

Annette"

Hallo Kangoonauten, hallo Jan!
Das ist ja wirklich traurig. Eine bessere und billigere Werbung für ihre Produkte kann Renault ja nun wirklich nicht bekommen. Ich frag' mal beim Renault-Space-Car Club nach, ob die in irgendeiner Weise von Renault mal unterstützt worden sind.
Bis denne, wir freu'n uns schon auf Eisenach,
http://home.t-online.de/home/kneller3/a/a_augen25.gif <b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy” </font></b>

Der Renault-Space-Car-Club

Frank, (vor 8520 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Typisch - leider. Kurz nach dem Kauf meines Kangoo im Jahr 2000 bekam ich das Renault Magazin und einen Fragebogen zur Zufriedenheit. Dann nichts mehr. Von meiner Fiat-Werkstatt (bei der ich nur zweimal war - wegen winzigen Reparaturen) bekomme ich Listen mit Gebrauchtwagen, Infos über Sonderaktionen, persönliche Einladungen zu Neuvorstellungen, Erinnerungen an Winterreifen etc. Bei Renault habe ich alle Inspektionen machen lassen, Winterreifen gekauft und eine Standheizung einbauen lassen. Infos: null. Wegen des kaputten Blinkerschalters (bekanntes Problem - Konstruktionsfehler) musste ich erst an Renault schreiben, um 60 % Kulanz zu bekommen. Also kalkuliert Renault in der Praxis wohl äußerst knapp und ist nicht bereit, in Kundenbindung zu investieren. Traurig - denn Kangoo und Twingo haben das Zeug zum Kultauto mit sehr langfristiger Kundenbindung.

Dudi, (vor 8518 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Für sowas haben die Geld:
Heute bekam ich einen Anruf eines "Markforschungsinstitutes" welches wußte wo, wann wie und bei wem Ich mein Auto gekauft hatte. Man wollte eine Beurteilung des Händlers (Gott sei Dank ist meiner supi)mit einer Art Notensystem. Kundenfreundlichkeit hin oder her, aber für die Promotion sollten die sich mehr Zeit und Geld nehmen!!

Liebe Kangoonauten!
verbleibe ich
Setzen, sechs!
Grüße aus Hannover
Jan mit dem roten RT

John Doe, (vor 8515 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

HAHAHA! Ihr seid ja spassig. Motzt hier auf Eurer Seite über den Kangoo und wundert Euch, dass man Euch nicht sponsort...
Mal ehrlich, ist doch nachvollziehbar, oder?
Mit schmunzelnden Grüßen
J.D.

D-J, (vor 8514 Tagen) @ John Doe

Als Antwort auf: Re: Arme Renault AG... von John Doe am 28. März 2002 21:55:42:

Vielleicht sollte Renault ja gerade deshalb großzügig sein.
Wie im Forum zu lesen ist sind die meisten ja vom Kangoo ansich überzeugt.

Ob ein Kangoo mehr Mängel hat als andere Neufahrzeuge kann ich leider nicht beurteilen. Schaut man jedoch ins berlingo-forum scheinen die Probleme nicht weniger zu sein.

Renault sollte die Mails dieses Forums vielleicht zum Anlass nehmen eine bessere Informationsweitergabe bzw. Kommunikation zwischen den Händlern aufzubauen. Bei vielen meiner Probleme habe ich erst die Hinweise aus diesem Forum erhalten. Die Händler sagten immer "Ist das erste mal", "Noch nie vorgekommen"... (Schiebtüre, Rost unter Dichtung). 4 Händler im Rhein-Main-Gebiet wußten über die Bremsnachrüstung nicht bescheid: "So etwas gibt es nicht", ... Dank des Forums habe ich inzwischen die Technische Note in Kopie.

Grüße

D-J

HAHAHA! Ihr seid ja spassig. Motzt hier auf Eurer Seite über den Kangoo und wundert Euch, dass man Euch nicht sponsort...
Mit schmunzelnden Grüßen
J.D.

Jan mit dem roten RT, (vor 8510 Tagen) @ John Doe

Als Antwort auf: Re: Arme Renault AG... von John Doe am 28. März 2002 21:55:42:

Hallo John Doe!

Was nachvollziehbar ist, ist, daß du offenbar nicht lesen kannst. Hier motzt nämlich kaum einer, und wenn dann fast nur berechtigterweise. Ein Forum wie dieses sollte eigentlich auf der Renault-Site stehen, weil es zum Austausch der Informationen dient, die eigenlich ein Hersteller seinen mündigen Kunden geben sollte. Schreib es Dir hinter die Ohren, denn du bist nicht John Doe, sondern wohl eher Felix Pastoors von Renault, dort mitverantwortlich für eine gnadenlos schlechte Kundenbetreuung.
Wenn bei Renault nur Claqueure willkommen sind und gesponsort werden, dann verzichten wir gern auf die Unterstützung von Renault, werden das aber auch jedem so erzählen.
Falls Du nochmal was posten möchtest, dann tu es unter Nennung Deines Namens oder zumindest mit Angabe einer eMail-Adresse, das gehört hier nämlich zum guten Ton, den wir von jedem erwarten.

Jan

Mit schmunzelnden Grüßen
J.D.

RSS-Feed dieser Diskussion