KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Bordspannung an Innenbeleuchtung anzapfen ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, (vor 8520 Tagen) @ Klaus S.

Als Antwort auf: Bordspannung an Innenbeleuchtung anzapfen ? von Klaus S. am 22. März 2002 08:55:43:

Hallo Klaus S.!

Ich habe das bereits durchexerziert, als ich eine zusätzliche Leseleuchte an diesen Quer-Holm angebracht habe, in dem auch die reguläre Leuchte sitzt.
Die verlegte Spannungsversorgung habe ich problemlos anzapfen können, allerdings nur mit 5W. Du mußt halt mal schauen, wie die Innenraumbeleuchtung usw. abgesichert ist (5A ??), und ob das dann für ein Funkgerät reicht.

Wenn Du direkt an den Leuchten abzapfen willst: Abdeckung mit Schraubendrher aushebeln (da gibt es Schlitze..), danach kann man die ganze Einheit mittels zweier (?) Schrauben (Torx ?) herausdrehen. Die Spannungsversorgung mittels Anklemmverbinder anzapfen (ZB bei Corad erhältlich).

Die Leuchtenkabel laufen durch den Holm nach links zum Sicherungskasten, aber da kommt man vermutlich nicht so günstig heran.

Das Plastikteil, welches über dem Holm sitzt, kann man ausrasten (gab es noch zusätzlich Schrauben?) und abziehen. Ich mußte jedoch die eine Dachbox komplett zerlegen, um das Plastik-Teil zu entfernen, das ging eine fette Schraube für die Box durch.
Die ganze Sache war recht robust, mit ein wenig Ausprobieren kriegt man die Sache gut runter und heile wieder drauf - nur keine falsche Zurückhaltung!

Frank.

Hallo Kangoo-Freunde,
da ich vorhabe ein CB-Funkgerät in der Ablage über der Frontscheibe zu installieren, stellt sich mir das Problem der Spannungsversorgung. Ein Kabel das ständig von oben herab hängt zum Zigarettenanzünder macht sich nicht so attraktiv. Vielleicht läßt sich die Bordspannung ja an der Innenbeleuchtung abgreifen und das Kabel dann zwischen Dach und Abdeckung zur Ablage legen.
Jetzt meine Frage: wie ist die Abdeckung der Innenbeleuchtung zu entfernen und wie ist die Dachverkleidung am Blech befestigt. Möchte ungern irgend etwas abbrechen/abreißen. Wer weiß Rat?
Mit Kangoo-Grüßen, Klaus S.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion