KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Bremsbeläge vorne nach 30000 KM runter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hans-Rainer, (vor 8524 Tagen) @ hro

Als Antwort auf: Re: Bremsbeläge vorne nach 30000 KM runter von hro am 19. März 2002 07:00:18:

Die Schmutzabweiser zahlt Remault auch, wenn die Garantie abgelaufen ist, da es keine Reparatur sondern die Behebung eines Konstruktionsmangels an einem sicherheitsrelevanten Teil darstellt. Man muß nur in Brühl ein wenig Druck machen, ansonsten zahlt man die ca. EUR 800 selbst.
Gruß hro

Hallo hro,
danke für den Tip! Werde es umgehend in Angriff nehmen, den Versuch ist es sicher wert...
Viele Grüße, Hans-Rainer

Anzeige ??? Wo zeigt der Kollege einem denn das an. Hat das jeder Kangoo. Ich meine ich habe schon das non plus Ultra genommen beim Kauf also dTi RXE aber bei mir hat nicht's geleuchtet. Ich wurde bei der Inspektion drauf Aufmerksam gemacht sonst hätte ich bis zum Schleifen der Beläge nicht's bemerkt.
Tschüssi Macus

Hallo Macus,
diese sehr nützliche Anzeige wurde bei den neueren Kangoos (etwa ab Bj.2000), einfach weggelassen. Grund dafür war sicher, daß Renault keinen preiswerten Weg gefunden hat um das Ganze betriebssicher zu bauen. Z.B. war das Geberkabel ein einfach isoliertes, was da man so locker im Radkasten rum hing. Dadurch kam es oft zu Ausfällen oder Fehlanzeigen. Von der Sache her wäre diese Einrichtung, bei dem Bremsenproblem vom Kangoo, äußerst notwendig! Wie gesagt, mein erster Kangoo hatte diese Anzeige noch (gelbe Kontrollampe). mein dTi nicht mehr.
Zu der Standfestigkeit der Bremsen: dTi/Freeworld, 07/00, bei 25000 km alles fertig, Steine und Scheiben (!) - ich hatte auf die gewohnte Anzeige vertraut.
Wurde auf Garantie repariert. Danach bin ich regelmäßig zur Kontrolle (alle paar Tausend Km), mehrmals wurden die inneren Steine getauscht (gegen bessere gebrauchte), hat mich immer nur ein Trinkgeld für den Mechaniker gekostet. Trotzdem sind zur 60 tausender Durchsicht in wenigen Tagen schon wieder die Steine und Scheiben fällig! Diesmal muß ich "löhnen", es greift auch nicht die Zusatzgarantie. Ein Wechsel der Achsschenkel (mit Schutzblech für die Bremsen) bezahlt Renault nur während der Grundgarantie. Mir hat die Werkstatt abgeraten es selbst ausführen zu lassen, da es sehr teuer ist und nicht den Erfolg bringen würde. Bei Kangoos, die hauptsächlich auf befestigten Straße bewegt werden ist das Bremsenproblem nicht so akkut. Ich empfinde es als ganz schön unverfroren von Renault, einen "Freeworld" auf den Markt zu bringen, bei dem man alle 25000 km die komplette Bremsanlage erneuern muß - oder nur Autobahn fährt!
Nach Auskunft meiner Werkstatt müssen die "Postkangoos" im Schnitt nach 8000 Km (!) wegen diesem Mangel zur Reparatur - tolle Konstruktion!
Und trotzdem mag ich diese Auto...
Viele Grüße, Hans-Rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion