TÜV und noch mehr (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
hier mal wieder ein Erfahrungsbericht von mir.
Unser Kangoo (1.4 RT, 42.000 km, 3 Jahre alt, ca. 8.5 l/100 km) ist gerade über den TÜV gekommen. Alle TÜV-relevanten Aspekte wurden erfüllt. Die Auspuffanlage zeigt deutliche Verschleißerscheinungen. Der letzte Topf ist fast durch. Der Mittelschalldämpfer bläst an den Nähten. Die Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage ist ausgefallen. Ich habe sie gerade ausgebaut und zerlegt. Ergebnis: Der Elektromotor ist nass geworden defekte Dichtung- und somit völlig verrostet. Mal sehen was mein Händler dazu sagt. Kosten noch unklar. Dieses Auto ist vom Konzept das perfekte Familienauto mit eigenständigem Design. Eben nicht ein Auto wie alle anderen. Die Zuverlässigkeit ist aber auch nicht wie die bei allen anderen. In drei Jahren Reparaturen für ca. 1.400,- (Lichtmaschine, Einspritzdüsen, Batterie, Durchrostung Fensterrahmen Schiebetür, defekte Pumpe Scheibenreinigung und bald der Auspuff). Die Kulanzzeit ist im übrigen nach drei Jahren vorbei, obwohl wir alle Inspektionen von Renault haben durchführen lassen.
Das Auto hat etwas, es macht es einem aber auch nicht einfach.
Der Ex-R4 jetzt Kangoofahrer.