Als Antwort auf: Kangoo oder Berlingo ?? von liane am 10. März 2002 14:09:12:
Hallo Liane,
ich hatte fast 2 Jahre lang ebenfalls einen RT 1,4. War sehr zufrieden mit dem Auto, seinem Konzept. Aber irgendwann kamen bei all der Freude Wunsch nach mehr auf: nach stärkerem Motor, nach 2 Schiebetür, nach Klimaanlage.
Renault wollte den neuen Kangoo rausbringen, ich mir direkt ein Vorabprospekt besorgt. Leider (jedenfalls für mich) hat Renault nich soviel geändert/verbessert, außerdem machte mir der Händler kein gutes Preisangebot.
Dann ging ich mal zum Citroenhändler, um ne Probefahrt mit dem Berlingo zu machen. Was mir direkt auffiel war, daß man besser sitzen konnte, er leiser und innendrin gemütlicher war, weil eben mehr verkleidet.
Außerdem hat mich der Spacelight schon seit Beginn der Werbung interessiert. Preisvorteil gegenüber UVP von 7500 DM tat bei mir den Rest.
Ich bin mit meinem Citoen Berlingo Spacelight 1.6 16V innerhalb von weniger als 6,5 Monaten mehr als 16500km gefahren, größtenteils auf Autobahn, mit nachträglich eingebautem Tempomaten sind 750km am Stück (mit kurzer Tank/Pinkelpause) eine Wonne.
Was mich im nachhinein am neuen Renault mit 1.6 16V Motor gestört hat, ist, daß seine anfängliche Höchstgeschwindigkeit von 170 auf 160 reduziert wurde.
Dass der Kangoo sicherer ist als ein Berlingo, weiß ich. Aber ich kaufe mir kein Auto, um damit einen Unfall zu bauen und der heutige erlingo ist mit Sicherheit sicherer als ein Vectra, Fiesta, Kadett oder so von vor 10 Jahren. Und damals hat sich auch keiner aufgeregt.
Ich kann nur empfehlen, beide Autos gründlich miteinander zu vergleichen.
Im Berlingoforum gibt es außerdem auch Hinweise auf eine Firma, wo es nagelneue Berlingo Spacelights für 12.600 oder weniger gibt.
Auf meiner HP habe ich Infos, Bilder, Tipps usw. für beide Modelle. Da habe ich auch erklärt, warum ich vom Kangoo zum Berlingo gewechselt bin und was die Vorteile von jedem Modell sind (Stand August 2001).
Einfach mal auf den Link unten klicken
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>
Meine Autoseite mit Infos/Vergleich Kangoo - Berlingo usw.