KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo oder Berlingo ?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

liane, (vor 8533 Tagen)

Nach 31/2 zufriedenen Jahren mit dem Kangoo RT1,4 wollen wir unseren Zweitwg.
( Mistkiste OPEL Astra ) gegen einen neuen Kangoo 1,6 oder Berlingo 1,6 auswechseln. Die Preise sind ähnlich doch ist die Innenausstattung beim Berlingo
besser. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn im Forum werden immer mehr Macken der neuen Kangoos bekannt. Im Berlingo Forum gibt es weniger Klagen über die Technik. Ich freue mich über Eure Entscheidungshilfe...Gruss liane

Re: Kangoo oder Berlingo ??

Andreas Nölle, (vor 8533 Tagen) @ liane

Als Antwort auf: Kangoo oder Berlingo ?? von liane am 10. März 2002 14:09:12:

Hallo Liane!
Nach dem Abschneiden des Berlingo im Crash-Test würde ich mir keinen Berlingo kaufen wollen. Zumindest nicht, bis Citroen da etwas Grundlegendes verbessert hat.
Gruß, Andreas
mit Skippy

( Mistkiste OPEL Astra ) gegen einen neuen Kangoo 1,6 oder Berlingo 1,6 auswechseln. Die Preise sind ähnlich doch ist die Innenausstattung beim Berlingo
besser. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn im Forum werden immer mehr Macken der neuen Kangoos bekannt. Im Berlingo Forum gibt es weniger Klagen über die Technik. Ich freue mich über Eure Entscheidungshilfe...Gruss liane

Kangoo und Berlingo im Crash-Test

Doro, (vor 8532 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Andreas Nölle am 10. März 2002 15:08:29:

meines Wissens hat Kangoo nach diesem Test sogar die Seitenairbags eingeführt. Ist also noch besser, als zu Testzeitpunkt.

PS:wir haben uns auch noch nicht zwischen Kangoo und Partner entschieden. Siehe weiter unten.

Kangoo!!

Wolfgang, (vor 8532 Tagen) @ Doro

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Doro am 11. März 2002 10:52:44:

Liebe Doro
Es gibt sicher komfortablere Autos als den Kangoo, mehr Anzeigen, mehr Plüsch, mehr Plastik. Den Kangoo misst man jedoch nicht an seinen Luxus-Komponenten. Es ist halt ein Kangoo, das Original. Das ist ein kleiner subversiver Kult, der besagt:" Wir brauchen ein Auto, das uns nützt". Ein Kangoo will weder eine Stube auf Rädern, noch sekundäres Geschlechtsmerkmal sein. Berlingo und Partner, von mir aus auch Doblo, Vaneo usw. sind sympatische Autos, aber von ihrer Form und Ausrüstung nicht so konsequent durchstilisiert und produziert wie der Kangoo. Sie lehnen sich weit mehr an die gängige Autokultur an. Man sollte sich eigentlich hüten, ein Auto zum Kult-Objekt zu machen. Der Kangoo ist eines ohne es zu wollen. Im übrigen: Gute Schaltung, genügend Platz und Kraft und Saft , schöne Geräusche und liebe Menschen.
Gruss
Wolfgang

Re: Kangoo!!

Emma, (vor 8532 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Kangoo!! von Wolfgang am 11. März 2002 15:12:59:

Hallo Wolfgang,

dem ist nicht´s mehr zuzufügen.
... passender und schöner geht´s nicht ...

Von 05/98 - 02/02 1,2l Parisienne ==> bis auf AirbagKontroll keine Probleme. Seit diesen Monat 1,2l 16V ==> Verbesserungen, Überarbeitungen sind deutlich zu spüren (Geräuschdämmung, Verarbeitung, etc.). Die Freude an diesem Auto ist insgesamt noch größer geworden.

Kangoo-Emma mit dem Silbergrauen

Liebe Doro
Es gibt sicher komfortablere Autos als den Kangoo, mehr Anzeigen, mehr Plüsch, mehr Plastik. Den Kangoo misst man jedoch nicht an seinen Luxus-Komponenten. Es ist halt ein Kangoo, das Original. Das ist ein kleiner subversiver Kult, der besagt:" Wir brauchen ein Auto, das uns nützt". Ein Kangoo will weder eine Stube auf Rädern, noch sekundäres Geschlechtsmerkmal sein. Berlingo und Partner, von mir aus auch Doblo, Vaneo usw. sind sympatische Autos, aber von ihrer Form und Ausrüstung nicht so konsequent durchstilisiert und produziert wie der Kangoo. Sie lehnen sich weit mehr an die gängige Autokultur an. Man sollte sich eigentlich hüten, ein Auto zum Kult-Objekt zu machen. Der Kangoo ist eines ohne es zu wollen. Im übrigen: Gute Schaltung, genügend Platz und Kraft und Saft , schöne Geräusche und liebe Menschen.
Gruss
Wolfgang

Kangoo das Orginal

RaBo, (vor 8530 Tagen) @ Wolfgang

Als Antwort auf: Kangoo!! von Wolfgang am 11. März 2002 15:12:59:

Es ist halt ein Kangoo, das Original.

Hallo Walter,

damit meinst Du doch nicht das der Berlingo eine Kopie des Kangoo ist der auf den Trend mit aufspringt, oder?
Wenn doch, nur zur Info. Der Berlingo wurde von Citroen ca 1 Jahr früher als der Kangoo von Renault herausgebracht.
Ok, Renault hatte die Schiebetür früher. Aber die Lösung der Schiebetürführung (keine sichtbare schwarze Schiene an der Seite) für deutlich besser gelöst.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wir haben uns für einen Berlingo entschieden.

Munter Bleiben

RaBo

Thomas, (vor 8532 Tagen) @ Doro

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Doro am 11. März 2002 10:52:44:

meines Wissens hat Kangoo nach diesem Test sogar die Seitenairbags eingeführt. Ist also noch besser, als zu Testzeitpunkt.
PS:wir haben uns auch noch nicht zwischen Kangoo und Partner entschieden. Siehe weiter unten.

Hallo,
vor einer Woche standen wir noch vor dem selben Problem,
welcher ist der richtige ?
Wir haben uns dann für den Kangoo entschieden,und sind Glücklich mit dieser
entscheidung.Es ist einfach nur ein TOLLES Fahrzeug.
Zu beachten ist auch dass der Kangoo diversen Tests (z.B. Autobild.de )als der sicherste in seiner Klasse abgeschnitten hat.
Viel spass mit dem neuen,egal für was ihr euch auch immer entscheidet.
Mfg
Thomas,Tina & die beiden Rotznasen

Roland Berger, (vor 8532 Tagen) @ liane

Hi Liane,

ich finde es gut, wenn Leute, die von anderen Internetseiten plaudern auch die dazugehörigen URL's angeben. Also wärst Du bitte so nett und sagst uns (mir) die Adresse des Berlingo-Forums!?
Danke!

Gruß
Roland

liane, (vor 8532 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Roland Berger am 11. März 2002 08:30:00:

Hallo Roland,
www.berlingo.net habe ich im Kangoo-Forum gefunden,,Gruss...liane

Hi Liane,
ich finde es gut, wenn Leute, die von anderen Internetseiten plaudern auch die dazugehörigen URL's angeben. Also wärst Du bitte so nett und sagst uns (mir) die Adresse des Berlingo-Forums!?
Danke!
Gruß
Roland

noch ne Entscheidungshilfe (Re: Kangoo oder Berlingo ??)

karsten w aus r, (vor 8532 Tagen) @ liane

Der Kangoo ist der EINZIGE in seiner Klasse mit <4m !
...ohne deshalb weniger Innenraum zu bieten.
Für Manche mag das nebensächlich sein, für mich war's ein schlagkräftiges
Argument (Parken, Fährpassagen sind günstiger etc...)
Gruß
Karsten

Anonym, (vor 8531 Tagen) @ liane

Hallo Liane,

ich hatte fast 2 Jahre lang ebenfalls einen RT 1,4. War sehr zufrieden mit dem Auto, seinem Konzept. Aber irgendwann kamen bei all der Freude Wunsch nach mehr auf: nach stärkerem Motor, nach 2 Schiebetür, nach Klimaanlage.
Renault wollte den neuen Kangoo rausbringen, ich mir direkt ein Vorabprospekt besorgt. Leider (jedenfalls für mich) hat Renault nich soviel geändert/verbessert, außerdem machte mir der Händler kein gutes Preisangebot.
Dann ging ich mal zum Citroenhändler, um ne Probefahrt mit dem Berlingo zu machen. Was mir direkt auffiel war, daß man besser sitzen konnte, er leiser und innendrin gemütlicher war, weil eben mehr verkleidet.
Außerdem hat mich der Spacelight schon seit Beginn der Werbung interessiert. Preisvorteil gegenüber UVP von 7500 DM tat bei mir den Rest.
Ich bin mit meinem Citoen Berlingo Spacelight 1.6 16V innerhalb von weniger als 6,5 Monaten mehr als 16500km gefahren, größtenteils auf Autobahn, mit nachträglich eingebautem Tempomaten sind 750km am Stück (mit kurzer Tank/Pinkelpause) eine Wonne.
Was mich im nachhinein am neuen Renault mit 1.6 16V Motor gestört hat, ist, daß seine anfängliche Höchstgeschwindigkeit von 170 auf 160 reduziert wurde.
Dass der Kangoo sicherer ist als ein Berlingo, weiß ich. Aber ich kaufe mir kein Auto, um damit einen Unfall zu bauen und der heutige erlingo ist mit Sicherheit sicherer als ein Vectra, Fiesta, Kadett oder so von vor 10 Jahren. Und damals hat sich auch keiner aufgeregt.
Ich kann nur empfehlen, beide Autos gründlich miteinander zu vergleichen.
Im Berlingoforum gibt es außerdem auch Hinweise auf eine Firma, wo es nagelneue Berlingo Spacelights für 12.600€ oder weniger gibt.

Auf meiner HP habe ich Infos, Bilder, Tipps usw. für beide Modelle. Da habe ich auch erklärt, warum ich vom Kangoo zum Berlingo gewechselt bin und was die Vorteile von jedem Modell sind (Stand August 2001).

Einfach mal auf den Link unten klicken

Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Meine Autoseite mit Infos/Vergleich Kangoo - Berlingo usw.

Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H?

D-J, (vor 8531 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Anonym am 12. März 2002 09:38:42:

Hi Dirk,

regelt der 1.6 16V ab, oder ist nur der Wert in der Beschreibung ein anderer?

Grüße

D-J

Hallo Liane,
ich hatte fast 2 Jahre lang ebenfalls einen RT 1,4. War sehr zufrieden mit dem Auto, seinem Konzept. Aber irgendwann kamen bei all der Freude Wunsch nach mehr auf: nach stärkerem Motor, nach 2 Schiebetür, nach Klimaanlage.
Renault wollte den neuen Kangoo rausbringen, ich mir direkt ein Vorabprospekt besorgt. Leider (jedenfalls für mich) hat Renault nich soviel geändert/verbessert, außerdem machte mir der Händler kein gutes Preisangebot.
Dann ging ich mal zum Citroenhändler, um ne Probefahrt mit dem Berlingo zu machen. Was mir direkt auffiel war, daß man besser sitzen konnte, er leiser und innendrin gemütlicher war, weil eben mehr verkleidet.
Außerdem hat mich der Spacelight schon seit Beginn der Werbung interessiert. Preisvorteil gegenüber UVP von 7500 DM tat bei mir den Rest.
Ich bin mit meinem Citoen Berlingo Spacelight 1.6 16V innerhalb von weniger als 6,5 Monaten mehr als 16500km gefahren, größtenteils auf Autobahn, mit nachträglich eingebautem Tempomaten sind 750km am Stück (mit kurzer Tank/Pinkelpause) eine Wonne.
Was mich im nachhinein am neuen Renault mit 1.6 16V Motor gestört hat, ist, daß seine anfängliche Höchstgeschwindigkeit von 170 auf 160 reduziert wurde.
Dass der Kangoo sicherer ist als ein Berlingo, weiß ich. Aber ich kaufe mir kein Auto, um damit einen Unfall zu bauen und der heutige erlingo ist mit Sicherheit sicherer als ein Vectra, Fiesta, Kadett oder so von vor 10 Jahren. Und damals hat sich auch keiner aufgeregt.
Ich kann nur empfehlen, beide Autos gründlich miteinander zu vergleichen.
Im Berlingoforum gibt es außerdem auch Hinweise auf eine Firma, wo es nagelneue Berlingo Spacelights für 12.600€ oder weniger gibt.
Auf meiner HP habe ich Infos, Bilder, Tipps usw. für beide Modelle. Da habe ich auch erklärt, warum ich vom Kangoo zum Berlingo gewechselt bin und was die Vorteile von jedem Modell sind (Stand August 2001).
Einfach mal auf den Link unten klicken
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Re: Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H?

küze, (vor 8531 Tagen) @ D-J

Als Antwort auf: Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H? von D-J am 12. März 2002 11:30:52:

Ich glaube kaum, daß der 1.6 bei 160 km/h abriegelt - der Motor scheint bei dem Tempo jedenfalls noch deutliche Reserven zu haben. Es ist wohl eher eine Vernunftsangabe, weil die Kastenform bei hohem Tempo sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert. Die Gesetze der Fahrphysik gelten eben für alle, ich fahre daher auch nicht schneller. Es ist ein Wahnsinn, mit welchem Tempo moderne Transporter unterwegs sind, besonders die Fahrer der gemieteten Umzugs-Sprinter etc. haben die Kisten doch nicht wirklich unter Gewalt - ich möchte bei einem schnellen Ausweichmanöver mit 180 km/h nicht in der Nähe sein...

Ralph-Peter Wolf, (vor 8526 Tagen) @ küze

Als Antwort auf: Re: Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H? von küze am 12. März 2002 13:43:40:

Also ich bekomme ihn zumindestens Tachomässig auf über 200?
natürlich hat er eine Drehzahlbegrenzung von der Elektronik her:-(
ich hab eher das Problem , daß andere den Wagen unterschätzen .......
und bei 150 rausziehen wen ich mit 190 ankomme:-(
Ralph

Dirk, (vor 8525 Tagen) @ Ralph-Peter Wolf

Als Antwort auf: Re: Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H? von Ralph-Peter Wolf am 17. März 2002 20:31:25:

Jau, habe ich auch (ach, der lahme Kasten auf der linken Spur).

Dirk

Anonym, (vor 8530 Tagen) @ D-J

Als Antwort auf: Kangoo 1,6 16V Höchstgeschwindigkeit 160/170 km/H? von D-J am 12. März 2002 11:30:52:

Im Vorabfaltblatt, daß es letztes Jahr im Juni oder so gab, lautete die Höchstgeschwindigkeit für den 1.6 16V 170 km/h.
Sie ist aber (irgendwie) auf 160 km/h beschränkt worden, ich glaube, um D4 zu bekommen. Beiträge hierzu findet man hier noch im Forum, wenn man es durchsucht
Gruß

Nickel, (vor 8531 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Anonym am 12. März 2002 09:38:42:

unser 1.6 16V fährt laut Tacho knapp 190 km/h bei 5500 Umdrehungen...wäre wirklich mal interessant wie schnell er denn tatsächlich ist..

Anonym, (vor 8530 Tagen) @ Nickel

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von Nickel am 12. März 2002 12:51:40:

unser 1.6 16V fährt laut Tacho knapp 190 km/h bei 5500 Umdrehungen...wäre wirklich mal interessant wie schnell er denn tatsächlich ist..

Mein 1.6 16V Berlingo ist mit 172 km/h eingetragen, läuft laut Tacho Autobahn mindestens 175 km/h (Ebene), aber auch bis über 190 km/h (Tacho geht nur bis 190), je nach Wind und Straßenverhältnissen. Aber jeder Tacho muß ja etwas vorgehen...
Gruß

RacingTurtle, (vor 8520 Tagen) @ liane

Hallo zusammen,

stand auch vor der Entscheidung ob Berlingo oder Kangoo,
habe mich aber trotz Dirk's Argumenten fuer den Kangoo als
das sicherere, handlichere und robustere Auto (im Sinne Familienauto,
d.h. mit kleinen Kindern an Bord) entschieden.

Details: siehe dooyoo.de / Kangoo 1.6 16V

Gruß,
Racing Turtle

Andreas Nölle, (vor 8519 Tagen) @ RacingTurtle

Als Antwort auf: Re: Kangoo oder Berlingo ?? von RacingTurtle am 24. März 2002 00:04:21:

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich glaube nicht, dass Du sie bereuen wirst.
Willkommen bei den Kangoonauten!
Tschüssi, Andreas

Hallo zusammen,
stand auch vor der Entscheidung ob Berlingo oder Kangoo,
habe mich aber trotz Dirk's Argumenten fuer den Kangoo als
das sicherere, handlichere und robustere Auto (im Sinne Familienauto,
d.h. mit kleinen Kindern an Bord) entschieden.
Details: siehe dooyoo.de / Kangoo 1.6 16V
Gruß,
Racing Turtle

RSS-Feed dieser Diskussion