Temperaturfühler für Kangoo Display (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
der Stefean Winkler hat im Forum berichtet, daß man den T-Fühler im Kangoo nachrüsten kann, und zwar für 41 (bzw. aktuell 45).
Das finde ich recht teuer, deshalb habe ich nachgemessen, gerechnet und recherchiert und bin zu folgendem, noch vorläufigem und ungeprüftem Endergbnis gekommen:
Bei dem Sensor handelt es sich offenbar um einen NTC, dem ein Festwiderstand parallel geschaltet ist. Das Ganze ist dann mit längeren Anschlußdrähten versehen und vermutlich vergossen worden. Mal abgesehen von dieser Konfektionierung dürften die beiden Elektronikbauteile max. ein paar kosten!
Die Werte, die ich bisher theoretisch ermittelt habe, lauten:
NTC: Rn = 2,8k; B = 3880K
R = 17,5k (Metallfilm, 1%)
Das Ganze ist erstmal ohne Gewähr, ich muß nochmal genau nachrechnen und vor allen Dingen die passenden Bauteile heraussuchen.
Das Ganze nur als Hinweis, daß ein geschickter Elektronik-Bastler mit wesentlich weniger Geld hinkommen dürfte.
Vor allem könnte man zwei Sensoren zusammenlöten und mittels Umschalter Innen/Außentemp. realisieren.
Demnächst Genaueres!
Frank