KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

D. Krutzky, (vor 8539 Tagen)

Text ist sehr lang aber Interessant!!
Tja mein Kangoo (Free World 3/01)zieht nicht richtig :-(
Als ich meinen Kangoo neu hatte fuhr ich los und stellte fest das der gar nicht so schön losbrauste wie der Vorführwagen.Na ja ist vielleicht weil er 4,5cm höher ist als die Grundausstattung und außerdem ist er ja noch nicht eingefahren.Nach 5.000KM fuhr er immer noch nicht seine angegebenen 155KM/H,vielleicht mal so 150KM/H bergab mit rückenwind.Kommt ja vielleicht noch bzw. er ist ja immerhin 4,5cm höher.
Dann lies ich meinen Wagen auf Pflanzenöl umrüsten (wovon ich nur jeden Neuwagenbesitzer abraten kann ->die Motoren sind zu modern und die Verbrennung haut nicht so hin wie bei einem Wirbelkammermotor!!!!!!!).
Mit der Umrüstung lief der Wagen teilweise sogar 165KM/H bergab mit rückenwind(Kassler Berge).Leider stimmte was nicht mit dem Kaltstart und daraufhin wurde die Pflanzenölanlage ausgebaut(nach ca.15.000KM).
Also fuhr ich wieder mit meiner lahmen Gurke durch die Republik.Bis ich auf 135KM/H komme ist es ein langer Weg.
Dann hatte ich die Schnauze voll.Mein Renauld Händler wußte nicht ob jetzt die Garantie weggefallen ist oder nicht,naja Pflanzenöl und so.....und irgendwie wollte sich keiner die Finger an der Garantie verbrennen.Nachher müßen Sie noch dazu zahlen.Also bin ich loß zu Bosch in Lüneburg und habe eine Fehlerauswertung und eine Leistungskurve machen lassen.Ich mache es jetzt ein bißchen spannent.Also der Werkstattmeister sagte mir rein im Firmeninteresse das Er keinen elektronischen Fehler auslesen konnte.Die Pumpe mache auch einen guten Eindruck aber mann müßte Sie um Sicher zu gehen ausbauen und dann nochmals Mechanisch prüfen.Rein privat sagte Er mir dann das die Pumpe wohl in Ordung sei aber das währe Seine private Meinung.Als Er dann zur Leistungskurve kahm staunte Er über die angegebene PS(Kw)-Zahl im Fahrzeugbrief.Das Ergebniss der ausgemeßenen PS-Zahl war 73PS.Tja da fehlten 7PS.Stirnrunzel beim Meister und Ratlosigkeit.Nach langem überlegen meinte Er das es nicht an der Pumpe liegen könnte und wohl irgend eine andere Einstellung verkehrt seien müßte.
Also ich zu Renauld.Denn Fall geschilderet (lächeln wegen dem Pflanzenöl kassiert)und Kopien von der Leistungskuve dagelassen.
Nach einer Woche ruft mich der Techniker an das Er mit der Hauptvertretung In Lüneburg gesprochen hat und das Er mir empfield das ich mich direkt mit Renauld in Verbindung setzten soll.Es wüßte wohl keiner woran es denn liegen könnte.

Hat jemand soetwas auch schon erlebt??? Bitte melden ->FamilieSonnenschein@freenet.de

http://http//people.freenet.de/pflanzenoel/

Re: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi

D-J, (vor 8538 Tagen) @ D. Krutzky

Als Antwort auf: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi von D. Krutzky am 04. März 2002 21:42:20:

Hi,

mein derzeitiges Problem hört sich ähnlich an:

Vor drei Wochen ging mitten auf der Autobahn das Abgasrückführventil kaputt (leichtes Ruckeln, starkes rußen). Eine örtliche Renaultwerkstatt empfahl uns, da Samstagmittag mit "wenig" Gas weiter nach Hause zu fahren. So fuhren wir gemütlich mit 60 - 100 km/h zurück.

Unsere örtliche Werkstatt tauschte das Abgasrückführventil aus seitdem fehlen aber auch einige PS. Der Computer meint, dass alles ok ist. Die Werkstatt vermutet den Turbolader. Man hört ihn zwar, jedoch scheint er keine Leistung zu bringen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt auch bei ca. 130-140, leiche Steigungen führen zum Geschwindigkeitsabfall.

Grüße

D-J

Wenn ich den Wagen aus der Werkstatt wieder habe teile ich die Ursache mit. Du sollest

Als ich meinen Kangoo neu hatte fuhr ich los und stellte fest das der gar nicht so schön losbrauste wie der Vorführwagen.Na ja ist vielleicht weil er 4,5cm höher ist als die Grundausstattung und außerdem ist er ja noch nicht eingefahren.Nach 5.000KM fuhr er immer noch nicht seine angegebenen 155KM/H,vielleicht mal so 150KM/H bergab mit rückenwind.Kommt ja vielleicht noch bzw. er ist ja immerhin 4,5cm höher.
Dann lies ich meinen Wagen auf Pflanzenöl umrüsten (wovon ich nur jeden Neuwagenbesitzer abraten kann ->die Motoren sind zu modern und die Verbrennung haut nicht so hin wie bei einem Wirbelkammermotor!!!!!!!).
Mit der Umrüstung lief der Wagen teilweise sogar 165KM/H bergab mit rückenwind(Kassler Berge).Leider stimmte was nicht mit dem Kaltstart und daraufhin wurde die Pflanzenölanlage ausgebaut(nach ca.15.000KM).
Also fuhr ich wieder mit meiner lahmen Gurke durch die Republik.Bis ich auf 135KM/H komme ist es ein langer Weg.
Dann hatte ich die Schnauze voll.Mein Renauld Händler wußte nicht ob jetzt die Garantie weggefallen ist oder nicht,naja Pflanzenöl und so.....und irgendwie wollte sich keiner die Finger an der Garantie verbrennen.Nachher müßen Sie noch dazu zahlen.Also bin ich loß zu Bosch in Lüneburg und habe eine Fehlerauswertung und eine Leistungskurve machen lassen.Ich mache es jetzt ein bißchen spannent.Also der Werkstattmeister sagte mir rein im Firmeninteresse das Er keinen elektronischen Fehler auslesen konnte.Die Pumpe mache auch einen guten Eindruck aber mann müßte Sie um Sicher zu gehen ausbauen und dann nochmals Mechanisch prüfen.Rein privat sagte Er mir dann das die Pumpe wohl in Ordung sei aber das währe Seine private Meinung.Als Er dann zur Leistungskurve kahm staunte Er über die angegebene PS(Kw)-Zahl im Fahrzeugbrief.Das Ergebniss der ausgemeßenen PS-Zahl war 73PS.Tja da fehlten 7PS.Stirnrunzel beim Meister und Ratlosigkeit.Nach langem überlegen meinte Er das es nicht an der Pumpe liegen könnte und wohl irgend eine andere Einstellung verkehrt seien müßte.
Also ich zu Renauld.Denn Fall geschilderet (lächeln wegen dem Pflanzenöl kassiert)und Kopien von der Leistungskuve dagelassen.
Nach einer Woche ruft mich der Techniker an das Er mit der Hauptvertretung In Lüneburg gesprochen hat und das Er mir empfield das ich mich direkt mit Renauld in Verbindung setzten soll.Es wüßte wohl keiner woran es denn liegen könnte.
Hat jemand soetwas auch schon erlebt??? Bitte melden ->FamilieSonnenschein@freenet.de

karsten w aus r, (vor 8537 Tagen) @ D. Krutzky

Als Antwort auf: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi von D. Krutzky am 04. März 2002 21:42:20:

Hi,

wenn sich die Angaben aus dem Fahrzeugbrief (wie zu vermuten) auf die
blanke Motorleistung (ohne Agregate) an der Kurbelwelle beziehen, dann sind 7 PS weniger an den Antriebsrädern, wie auf dem Prüfstand gemessen, durchaus im Rahmen des Normalen. Insofern verstehe ich das Stirnrunzeln des Meisters nicht.
Allerdings gibt die erreichbare Höchstgeschw. schon ein Rätsel auf.
Vielleicht spinnt aber auch nur der Tacho? Fahrt Ihr mit Original-Bereifung?
Gruß
Karsten

Jan6K, (vor 8537 Tagen) @ karsten w aus r

Als Antwort auf: Re: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi von karsten w aus r am 07. März 2002 03:01:42:

Hi,

wenn sich die Angaben aus dem Fahrzeugbrief (wie zu vermuten) auf die
blanke Motorleistung (ohne Agregate) an der Kurbelwelle beziehen, dann sind 7 PS weniger an den Antriebsrädern, wie auf dem Prüfstand gemessen, durchaus im

Pruefstaende kalkulieren die "Verlustleistung" durch Getriebe, Raeder, etc. IMMER mit ein. Man beschleunigt hoch und bringt damit die Schwungmasse auf Tempo bzw. laesst die Maschine gegen eine Wirbelstrombremse arbeiten. Und danach laesst man alles "ausrollen" und misst dabei die Verlustleistung - wenn der Pruefer an der Stelle ganz kurz auf die Bremse tippt, hat das Auto hinterher wundersame 10...20 PS mehr ;-) -> beliebter Trick bei Tunern.

Von daher hat das Auto in der Tat 7 PS zu wenig.

Rahmen des Normalen. Insofern verstehe ich das Stirnrunzeln des Meisters nicht.

Allerdings gibt die erreichbare Höchstgeschw. schon ein Rätsel auf.
Vielleicht spinnt aber auch nur der Tacho? Fahrt Ihr mit Original-Bereifung?

Ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung muss sauber und recht schnell auf Vmax kommen, ohne langes Warten und Daumendruecken. Das beschriebene "Herantasten" ist recht deutlich ein Hinweis auf einen Fehler.

Viele Gruesse,

Jan

Bei uns immer DIN PS

Chris, (vor 8536 Tagen) @ karsten w aus r

Als Antwort auf: Re: 7 PS weniger laut Leistungskurve bei Bosch !!!!!!!beim 80PSdTi von karsten w aus r am 07. März 2002 03:01:42:

Bei uns wird die Leistung soweit ich weiß immer nach DIN angegeben. Und das ist dann die wirklich an den Rädern abgegebene, d.h. mit allen Aggregaten und Antriebsverlusten, ganz im Gegensatz zu den amerikanischen SAE PS, wo wirklich nur die reine Leistung des nicht selbstständig lauffähigen und ungekühlten Motors gemessen wird.

Re: Bei uns immer DIN PS

Dirk, (vor 8536 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Bei uns immer DIN PS von Chris am 08. März 2002 08:18:27:

Hi,

das glaube ich Dir nicht. Die DIN Leistung wird an der Kurbelwelle ermittelt, richtig mit den Nebenaggregaten. Der Antriebsstrang hat da nichts zu suchen. Wäre ja auch Quatsch, den Motor eines 4x4 zu puschen, um die gleiche Leistung an den Rädern zu haben wie die Frontversion.
Bei Leistungsmessungen auf dem Rollenprüfstand wird nachher der Antriebsverlust zur gemessenen Leistung aufaddiert. Dies geschieht, indem man bei Volllast mit getretener Kupplung die (Brems-)Antriebsleistung misst.

So long

Dirk

Bei uns wird die Leistung soweit ich weiß immer nach DIN angegeben. Und das ist dann die wirklich an den Rädern abgegebene, d.h. mit allen Aggregaten und Antriebsverlusten, ganz im Gegensatz zu den amerikanischen SAE PS, wo wirklich nur die reine Leistung des nicht selbstständig lauffähigen und ungekühlten Motors gemessen wird.

RSS-Feed dieser Diskussion