KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Intervall-Schalter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Heidauer, (vor 8547 Tagen)

Liebe Gemeinde,
es nervt mich unheimlich, daß man im Heckwischer keine Intervall-Schaltung eingebaut hat. Nun kam mir der Geistesblitz, man könnte doch an der richtigen Stelle (wo auch immer diese ist) ein Zeitrelais einbauen, sodaß dann ca. alle 10 - 15 Sekunden der Wischer aktiviert wird.
Liebe Tüftler, gibt es Euch noch???
Helft mir bitte! Das kann doch nicht unmöglich sein. Der Wischer muß doch nicht ständig wischen. Für die Sicht nach hinten reicht doch ein Intervall von 10 - 15 sek. völlig aus. ODER?
Was kann ich tun. Kann mir denn geholfen werden?
Bitte meldet Euch!!!

Mein "Dicker" und ich

Re: Intervall-Schalter

Dr. Frank, (vor 8547 Tagen) @ Heidauer

Als Antwort auf: Intervall-Schalter von Heidauer am 25. Februar 2002 21:24:24:

Hallo Mario,

nun das nervt allerdings. Unser alter Kangoo RT 1,6 (Bj. 1999) hatte dieses feature, wohingegen beim neuen - sogar ein Privilege- die paar Euro eingespart worden sind.
Das Intervallrelais sitzt beim alten im Sicherungskasten am linken Knie des Fahrers , das ist so ein etwas größeres, ich glaube rotes Steckrelais gewesen. In dem Teil ist ein kl. el.-mech. Relais plus ein paar bedrahtete Bauteile, die eigentliche Intervallschaltung drin, sollte also als Ersatzteil zu bekommen sein.

Dumm gelaufen - beim neuen Kangoo wurde auch gleich die Verdrahtung und die entsprechenden Gegenkontakte im Sicherungskasten weggelassen - ist also ohne genauen Stromlaufplan nicht nachzurüsten. Mal davon abgesehen, daß erst mal die Kabel zum Wischer gefunden werden müssen.
Da hatte ich aber keinen Bock drauf, Stunden mit Vergleichen der Verdrahtung der beiden Kangoos zu verbringen. Ärger ich mich halt weiter.
Der neue Kangoo schmeißt hinten auch mehr Wasser nach oben, also sollte das Intervall kürzer sein.
Es sollte aber nicht so schwer sein, eine solche Schaltung irgendwo einzuschleifen, es muß nur so gemacht sein, daß die Nullposition immer erreicht wird. Irgendwer im Forum hatte sich eine Elektronik besorgt - gibts da bereits Erfahrungen?

Frank.

Liebe Gemeinde,
es nervt mich unheimlich, daß man im Heckwischer keine Intervall-Schaltung eingebaut hat. Nun kam mir der Geistesblitz, man könnte doch an der richtigen Stelle (wo auch immer diese ist) ein Zeitrelais einbauen, sodaß dann ca. alle 10 - 15 Sekunden der Wischer aktiviert wird.
Liebe Tüftler, gibt es Euch noch???
Helft mir bitte! Das kann doch nicht unmöglich sein. Der Wischer muß doch nicht ständig wischen. Für die Sicht nach hinten reicht doch ein Intervall von 10 - 15 sek. völlig aus. ODER?
Was kann ich tun. Kann mir denn geholfen werden?
Bitte meldet Euch!!!
Mein "Dicker" und ich

Marcus, (vor 8547 Tagen) @ Heidauer

Halli hallo,
also wenn man ein Multifunktion's Relais hinten in der Heckklappe mit einschleift müsste das Teoretisch klappen. Denn am Motor vom Heckwischer hat man plus 12 Volt, minus 12 Volt und den geschalten plus 12 Volt. Sind also 3 Drähte. So war es zumindestens bei meinem alten Golf. Wird beim Kangoo ja nicht viel anders sein. Ich werde mir morgen mal den Schaltplan von so einem Multirelais anschauen da ich die Teile zur Zeit verbaue ist daS garkein Thema. Kostenpunkt ca. 70 DM aber wenn man an der Quelle sitzt ist ein Stück Ausschuß sicher mit drin :-). Und Platz für das dicke Relais ist sicherlich auch in der großen Heckklappe vorhanden. Dann will ich morgen mal schaun und üffteln vielleicht kann ich ja dann bald einen kleinen Vertrieb damit aufmachen.

Also dann bis denne und weiterhin viel Erfolg beim Wischen

Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

Dr. Frank, (vor 8546 Tagen) @ Marcus

Als Antwort auf: Re: Intervall-Schalter von Marcus am 25. Februar 2002 22:12:06:

Auch Hallo,

ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie's theoretisch aussehen muß (Ist-und Sollzustand).
Schick mal deine EMail Adresse,dann sende ich Dir meine Skizze!

Frank

Halli hallo,
also wenn man ein Multifunktion's Relais hinten in der Heckklappe mit einschleift müsste das Teoretisch klappen. Denn am Motor vom Heckwischer hat man plus 12 Volt, minus 12 Volt und den geschalten plus 12 Volt. Sind also 3 Drähte. So war es zumindestens bei meinem alten Golf. Wird beim Kangoo ja nicht viel anders sein. Ich werde mir morgen mal den Schaltplan von so einem Multirelais anschauen da ich die Teile zur Zeit verbaue ist daS garkein Thema. Kostenpunkt ca. 70 DM aber wenn man an der Quelle sitzt ist ein Stück Ausschuß sicher mit drin :-). Und Platz für das dicke Relais ist sicherlich auch in der großen Heckklappe vorhanden. Dann will ich morgen mal schaun und üffteln vielleicht kann ich ja dann bald einen kleinen Vertrieb damit aufmachen.
Also dann bis denne und weiterhin viel Erfolg beim Wischen

Marcus, (vor 8545 Tagen) @ Marcus

Als Antwort auf: Re: Intervall-Schalter von Marcus am 25. Februar 2002 22:12:06:

Habe heute mal ein Multifunktinsrelais aus dem Schrank genommen und habe mich mal mit der Materie vertraut gemacht. Leider hat das Relais nur einen Spannungseingang von 24 Volt aufwärts. Also habe ich es wieder in den Schrank gepackt. Leider alles ohne Erfolg. Aber nicht so wild man kann den Wischer ja auch mit der Hand ein und aus machen. Man soll ja auch im Straßenverkehr mehr nach vorne sehen als nach hinten ;-)

Bis denne tschüssi

Christian Rakob, (vor 8546 Tagen) @ Heidauer

Hallo Leute,
hatte ich auch schon mal gefragt...

Bei Sullus
http://www.sullus-computer.de/module/bausatz/b098_d.html
gibt es ein Schalter für 15,- €.
Wenn hinten wirklich 3 Leitungen ankommen sollte es funktionieren.
Das müßte doch so sein, daß ich 2 Leitungen für die Spannungsversorgung sind und über die dritte Leitung der Impuls kommt. Sehe ich das richtig ?

bis dann... Christian

Marcus, (vor 8546 Tagen) @ Christian Rakob

Als Antwort auf: Re: Intervall-Schalter von Christian Rakob am 26. Februar 2002 15:49:29:

Also nach gesehen habe ich noch nicht aber bei VW geht es mit 3 Drähten. Anders wäre es mir auch nicht erklärbar wie der Motor in die neutrale Stellung zurückfahren könnte ohne dritten Draht.

Bis denne ich bleibe an dem Thema dran morgen wird gebastelt auf der Arbeit :-)

Tschüssi Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

RSS-Feed dieser Diskussion