Re: Batterie/Rostvorsorge (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Batterie/Rostvorsorge von Ralf am 24. Februar 2002 11:09:29:
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich meinen 1.6 Privilege bestellt habe, bewegen mich noch einige Fragen, bis mein Frosch (hoffentlich) bis Ostern bei mir ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen, wäre schön:
1. Was für eine Batterie hat der 1.6 16 V serienmäßig? Ist die von der Stärke ausreichend? Will mir nämlich im Sommer noch eine Standheizung reinbasteln lassen und etwas bessere Lautsprecher kommen auch rein.
2. Ist die Rostvorsorge okay? Da ich den Kangoo schon ein paar Jährchen fahren will, habe ich darüber nachgedacht, nachträglich (evtl.) noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und (in jedem Fall) zum Salzschutz noch eine Unterbodenkonservierung mit Spezialwachs anbringen. Ist das sinnvoll oder ist der Kangoo von Haus aus bereits ausreichend präpariert? Vielleicht können die, die ihren schon einige Winter gefahren haben, mal einen Blick unter das Auto werfen.
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und allzeit gute Fahrt.
Euer Kay, bald der mit 'nem amazonasgrünen
Hallo Kay,
zu 1. kann ich Dir nur die Erfahrung mit meinem 1,4l-Benziner (Bj. 99)schildern. Die serienmäßige 32 Ah-Batterie war für die Standheizung zu schwach. Ich habe sie durch eine 55 Ah-Batt. ersetzt. Bei starkem Kurzstreckeneinsatz ist diese aber auch schon einmal ausgestiegen. Bei normalem Fahrbetrieb sollte es aber reichen. Was für eine Standheizung willst Du Dir einbauen?
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
es wird wohl eine Webasto Thermo Top werden. Mein Bosch-Dienst will mir die Luxusausführung mit rückmeldender Fernbedienung und Vorwahluhr für 1.249 einbauen. Dies wäre dann meine dritte Standheizung, hatte bisher in einem Polo eine Webasto und in meinem jetzigen (am Dienstag zu verkaufenden) Vento eine Eberspächer. War mit beiden sehr zufrieden, beide schneiden auch bei Tests ähnlich gut ab, die Eberspächer ist nur etwas lauter.
Ich werde im Kangoo sehr wahrscheinlich wie oben erwähnt erstmalig Vorwahluhr und Fernbedienung nehmen. Beide Systeme haben ihre individuellen Vorteile und als langjähriger Standheizer habe ich mir mal eine Verbesserung verdient.
Eine Standheizung möchte ich absolut nicht mehr missen, das ist echt ein sehr hilfreiches und empfehlenswertes Zubehör und auf alle Fälle sinnvoller als Alus oder irgendwelche Spoiler (obwohl solch Zeug bei uns Kangoonauten eh' weniger eine Rolle spielt). Wenn meine Garage Stromanschluß hätte, würde ich sicher auch über so eine Waeco-Steckdosenvorwärmung nachdenken (zusätzlich zur Wasserheizung für unterwegs).
Viele Grüße
Kay
Hilfe und Infos
]