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Batterie/Rostvorsorge (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kay, (vor 8665 Tagen)


Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen 1.6 Privilege bestellt habe, bewegen mich noch einige Fragen, bis mein Frosch (hoffentlich) bis Ostern bei mir ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen, wäre schön:

1. Was für eine Batterie hat der 1.6 16 V serienmäßig? Ist die von der Stärke ausreichend? Will mir nämlich im Sommer noch eine Standheizung reinbasteln lassen und etwas bessere Lautsprecher kommen auch rein.

2. Ist die Rostvorsorge okay? Da ich den Kangoo schon ein paar Jährchen fahren will, habe ich darüber nachgedacht, nachträglich (evtl.) noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und (in jedem Fall) zum Salzschutz noch eine Unterbodenkonservierung mit Spezialwachs anbringen. Ist das sinnvoll oder ist der Kangoo von Haus aus bereits ausreichend präpariert? Vielleicht können die, die ihren schon einige Winter gefahren haben, mal einen Blick unter das Auto werfen.

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und allzeit gute Fahrt.

Euer Kay, bald der mit 'nem amazonasgrünen

Re: Batterie/Rostvorsorge

Ralf, (vor 8665 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Batterie/Rostvorsorge von Kay am 24. Februar 2002 09:15:59:

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich meinen 1.6 Privilege bestellt habe, bewegen mich noch einige Fragen, bis mein Frosch (hoffentlich) bis Ostern bei mir ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen, wäre schön:
1. Was für eine Batterie hat der 1.6 16 V serienmäßig? Ist die von der Stärke ausreichend? Will mir nämlich im Sommer noch eine Standheizung reinbasteln lassen und etwas bessere Lautsprecher kommen auch rein.
2. Ist die Rostvorsorge okay? Da ich den Kangoo schon ein paar Jährchen fahren will, habe ich darüber nachgedacht, nachträglich (evtl.) noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und (in jedem Fall) zum Salzschutz noch eine Unterbodenkonservierung mit Spezialwachs anbringen. Ist das sinnvoll oder ist der Kangoo von Haus aus bereits ausreichend präpariert? Vielleicht können die, die ihren schon einige Winter gefahren haben, mal einen Blick unter das Auto werfen.
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und allzeit gute Fahrt.
Euer Kay, bald der mit 'nem amazonasgrünen

Hallo Kay,
zu 1. kann ich Dir nur die Erfahrung mit meinem 1,4l-Benziner (Bj. 99)schildern. Die serienmäßige 32 Ah-Batterie war für die Standheizung zu schwach. Ich habe sie durch eine 55 Ah-Batt. ersetzt. Bei starkem Kurzstreckeneinsatz ist diese aber auch schon einmal ausgestiegen. Bei normalem Fahrbetrieb sollte es aber reichen. Was für eine Standheizung willst Du Dir einbauen?

Grüße
Ralf


Re: Batterie/Rostvorsorge

Kay, (vor 8664 Tagen) @ Ralf


Als Antwort auf: Re: Batterie/Rostvorsorge von Ralf am 24. Februar 2002 11:09:29:

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich meinen 1.6 Privilege bestellt habe, bewegen mich noch einige Fragen, bis mein Frosch (hoffentlich) bis Ostern bei mir ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen, wäre schön:
1. Was für eine Batterie hat der 1.6 16 V serienmäßig? Ist die von der Stärke ausreichend? Will mir nämlich im Sommer noch eine Standheizung reinbasteln lassen und etwas bessere Lautsprecher kommen auch rein.
2. Ist die Rostvorsorge okay? Da ich den Kangoo schon ein paar Jährchen fahren will, habe ich darüber nachgedacht, nachträglich (evtl.) noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung und (in jedem Fall) zum Salzschutz noch eine Unterbodenkonservierung mit Spezialwachs anbringen. Ist das sinnvoll oder ist der Kangoo von Haus aus bereits ausreichend präpariert? Vielleicht können die, die ihren schon einige Winter gefahren haben, mal einen Blick unter das Auto werfen.
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis und allzeit gute Fahrt.
Euer Kay, bald der mit 'nem amazonasgrünen

Hallo Kay,
zu 1. kann ich Dir nur die Erfahrung mit meinem 1,4l-Benziner (Bj. 99)schildern. Die serienmäßige 32 Ah-Batterie war für die Standheizung zu schwach. Ich habe sie durch eine 55 Ah-Batt. ersetzt. Bei starkem Kurzstreckeneinsatz ist diese aber auch schon einmal ausgestiegen. Bei normalem Fahrbetrieb sollte es aber reichen. Was für eine Standheizung willst Du Dir einbauen?
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

es wird wohl eine Webasto Thermo Top werden. Mein Bosch-Dienst will mir die Luxusausführung mit rückmeldender Fernbedienung und Vorwahluhr für 1.249 € einbauen. Dies wäre dann meine dritte Standheizung, hatte bisher in einem Polo eine Webasto und in meinem jetzigen (am Dienstag zu verkaufenden) Vento eine Eberspächer. War mit beiden sehr zufrieden, beide schneiden auch bei Tests ähnlich gut ab, die Eberspächer ist nur etwas lauter.

Ich werde im Kangoo sehr wahrscheinlich wie oben erwähnt erstmalig Vorwahluhr und Fernbedienung nehmen. Beide Systeme haben ihre individuellen Vorteile und als langjähriger Standheizer habe ich mir mal eine Verbesserung verdient.

Eine Standheizung möchte ich absolut nicht mehr missen, das ist echt ein sehr hilfreiches und empfehlenswertes Zubehör und auf alle Fälle sinnvoller als Alus oder irgendwelche Spoiler (obwohl solch Zeug bei uns Kangoonauten eh' weniger eine Rolle spielt). Wenn meine Garage Stromanschluß hätte, würde ich sicher auch über so eine Waeco-Steckdosenvorwärmung nachdenken (zusätzlich zur Wasserheizung für unterwegs).

Viele Grüße
Kay

Rostvorsorge

Suppentriesel, (vor 8663 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: Batterie/Rostvorsorge von Kay am 24. Februar 2002 22:11:49:

Moin!

Zum Thema Rostvorsorge:

Für einen neuen Wagen würde ich genau so wie für meine Oldtimer "Mike Sanders"-Korrosionsschutzfett für die Hohlräume nehmen. Das ist besser als jedes Wachs, da es kriechend ist und sowohl in enge Sicken kriecht als auch bereits bestehenden Rost unterwandert und absprengt.

Für glatte Blechflächen (Türinnenseiten, etc.) ist Wachs dagegen wieder besser, da es hier nicht kriechen braucht und auch eine gewisse Antidröhn-Wirkung hat.

Allerdings verarbeitet man erst das Wachs und dann das Fett. Umgekehrt wird's nichts, weil sonst das Wachs auf dem Fett nicht mehr hält. Für den Unterboden ist bei Neufahrzeugen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis wieder die erste Wahl. Wenn die Dosen für die Unterboden-Pistole kauft, dann kann man dem Zeug auch etwas feinen (trockenen) Sand zusetzten, was die Schutzschicht widerstandsfähiger gegen Beschädigungen macht. Ansonsten hilft nur die regelmäßige Kontrolle und das Ausbessern entstandener Schäden.

Sehr empfehlenswert ist es auch, die komplette Abgasanlage von außen mit silberner oder schwarzer "Ofenfarbe" einzupinseln, besonders sorgfältig an Falzen und Schweißstellen. Ofenfarbe ist eine hitzebeständige Farbe, die sich in die Oberfläche einbrennt. Das hat aber nur dann Sinn, wenn kein Rost dran ist. Der Erfolg ist dann eine Abgasanlage, die länger hält und ausschließlich von innen rostet.

Auch dem kann man vorbeugen, in dem man die gesamte Anlage demontiert und die Schalldämpfer und Rohre mit Altöl vollkippt. Über Nacht liegen lassen und am Folgetag wieder montieren. Anschließend sehr sehr langsam warmfahren und nicht heizen. Damit brennt sich das Öl in die Oberfläche ein und gibt einen Korrosionsschutz von innen.

In der ersten Zeit riecht es aber etwas komisch. Daher auch zunächst mäßig fahren! Das ist zwar eher was für den Hardcore-Restaurator von Oldies, für die es kaum Teile gibt. Aber der Nutzen liegt in längerer Haltbarkeit!


Gruß vom Suppentriesel!

Zusatz: Preise für Korrosionsschutzfett

Suppentriesel, (vor 8663 Tagen) @ Suppentriesel


Als Antwort auf: Rostvorsorge von Suppentriesel am 25. Februar 2002 20:59:43:

"Mike Sanders"-Korrosionsschutzfett kostet ca. 10 EUR für 750 gr oder ca 43 EUR für 4 kg. Zu beziehen u. a. bei www.korrosionsschutz-depot.de!


Es grüßt der Suppentriesel!

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