KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Air-Bag Kontrolle leuchtet (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dr. Frank, (vor 8714 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: Re: Air-Bag Kontrolle leuchtet von carsten am 22. Februar 2002 20:18:26:

Hallo Liane,

kann mich nur anschliessen. Airbag Elektronik ist Sicherheitselektronik, da gehe selbst ich nicht ran, das Leben meiner Familie ist mir am wichtigsten. (arbeite bei Elektronik-Automobilzulieferer).
Übrigens: Wenn die Lampe angeht, könnte ja wirklich ein Defekt dahinterstecken,
aber ohne professionelles Diagnosesystem der Werkstatt gehts sicher nicht zu analysieren. Hinter fast allen System im Auto stecken Mikroprozessoren, das geht höchstens mit einem Logikanalysator und entsprechendem Know-How.

Frank.

Seit gestern leuchtet an meinem 1,4 RT die Air-Bag Kontolle. Die Lampe geht nach dem Starten kurz aus und leuchtet dann dauernd. Meine Frage an einen
KANGOO-Spezialisten: Kann man den Fehlercode ohne Diagnosegerät auslesen?
Ist es möglich die Kontaktfeder hinter dem Lenkrad mit einem Multimeter
durchzumessen? Besten Dank für Eure Tipps... Gruss liane

Hallo liane
erinnere mich dass es mal eine Tauschaktion für das Steuergerät des Airbags bei den Kangoos der ersten Serie gab. Der Tausch war und ist sicher auch noch kostenlos und dauert nur ca 15 min.
Am Airbag bzw. seinen Komponenten würde ich selbst übrigens nicht herumbasteln, denn das kann auch schnell zur Auslösen desselben führen.
Mal was grundsätzliches an alle die solche "Kleinigkeiten" irgendwie selbst beheben wollen. Ich weiß ja nicht wie das mit euren Händler bzw. Werkstätten ist . Aber wenn ich Probleme habe suche ich den Rat meiner Werkstatt. Und wenn es eben irgendwelche Kleinigkeiten sind oder eben nur ne Frage kümmert sich meist direkt jdm um mich behebt das Problem. Ne Rechnung habe ich für solchen Kundendiest übrigens noch nie erhalten. Gebe allerdings ein angemessenes Trinkgeld. Ich finde das gehört zum Service. Muss allerdings zugeben das es sich bei diesem Betrieb um einen kleinen 4 Mann Familenbetrieb handelt bei dem ich auch schon mal Sonntags einen Scheinwerfer getascht bekommen habe damit ich montags wieder zur Arbeit fahren konnte. DAS ist zwar echt ne Ausnahme aber für mich immer wieder ein Grund bei dieser Werkstatt und damit bei Renault zu bleiben.
Ciao von now
Carsten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion