KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,9TDI oder 1,6 16 V??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangoodet, (vor 8666 Tagen)

Ein Kangoo soll her. Er soll allerdings auch einen Wohnwagen ziehen können. Was ja lt. Anhängedaten gebremst bei 12% Steigung(1150kg bis 1350kg, je nach Version) kein Problem sein dürfte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Motorisierung angesagt ist. Eigentlich möchte ich ja gerne den neuen 95 PS Benziner haben. Er erfüllt ja schließlich die D4-Norm, ist in die niedrigeren Typklassen eingestuft und ist günstiger in der Anschaffung. Aber man kann ihn lt. Prospekt nicht auflasten (Warum eigentlich nicht?) und bei 1150 kg Anhängergewicht ist Schluß.

Der TDI mit 80 PS ist natürlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Außerdem fahre ich im Jahr trotz Wohnwagenurlaub höchstens 12-15000 km.Allerdings kann er bei Auflastung 1300 kg ziehen und ein Diesel soll ja als Zugmaschine sowieso immer besser sein.

Also soll ich auf den 95 PS-Benziner losgehen, oder macht es trotzdem mehr Sinn, sich den TDI mit 80 PS genauer anzuschauen, oder ist eh alles wurscht, da das Gesamtzuggewicht in jedem Fall nur 2.500 kg beträgt (Was für einen Sinn macht da eigentlich die mit der Auflastung verbundene erhöhung des zulässigen Anhängegewichts?)

Ciao und danke für euere Postings

Kangoodet

Re: 1,9TDI oder 1,6 16 V???

Rüddy, (vor 8665 Tagen) @ kangoodet

Als Antwort auf: 1,9TDI oder 1,6 16 V??? von kangoodet am 21. Februar 2002 11:41:36:

oder ist eh alles wurscht, da das Gesamtzuggewicht in jedem Fall nur 2.500 kg beträgt (Was für einen Sinn macht da eigentlich die mit der Auflastung verbundene erhöhung des zulässigen Anhängegewichts?)

Ciao und danke für euere Postings
Kangoodet

Ganz einfach: 2.500 kg Ges.Zuggewicht - Anhängergewicht (Bsp. 1.200 KG)
= 1.300 kg; mehr tatsächliches Gewicht darf dann die
Zug"maschine" Kangoo nicht haben, selbst wenn das Fzg.
Solo ein höheres zul.Gesamtgewicht eingetragen hat;
d.h. bei voll ausgenutztem Anhängergewicht darf dann der
Kangoo womöglich nicht auch noch voll beladen werden.
mfg
R.Mager

RSS-Feed dieser Diskussion