KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bernie, (vor 8717 Tagen)

Rennt eigentlich super der kleine Tacho max 180km/h.Bin aber heiss auf ca.20 MehrPS.Hat jemand eine Idee

Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS)

Jan mit dem roten RT, (vor 8716 Tagen) @ Bernie

Als Antwort auf: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Bernie am 20. Februar 2002 00:52:57:

Hallo Bernie!

Hier war neulich schonmal einer, der sich besser einen Manta zulegen sollte... Ohne Fahrwerksmodifikationen bist Du eigentlich mit Deinen Kangoo schon bei knapp 180 ein Risiko für Dich und andere, braucht nämlich nur mal ne Böe kommen und Du bist auf der Nebenspur, die eventuell aber gerade nicht frei war. Trotzdem gibt es aber Tuner, die an der Motorsteuerung der Diesel-Kangoos manipulieren. Kann man im Web über die Suchmaschinen finden.

Gruß aus Hannover

Jan

Rennt eigentlich super der kleine Tacho max 180km/h.Bin aber heiss auf ca.20 MehrPS.Hat jemand eine Idee

Carsten, (vor 8716 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Jan mit dem roten RT am 20. Februar 2002 09:53:12:

Hallo Bernie!
Hier war neulich schonmal einer, der sich besser einen Manta zulegen sollte... Ohne Fahrwerksmodifikationen bist Du eigentlich mit Deinen Kangoo schon bei knapp 180 ein Risiko für Dich und andere, braucht nämlich nur mal ne Böe kommen und Du bist auf der Nebenspur, die eventuell aber gerade nicht frei war. Trotzdem gibt es aber Tuner, die an der Motorsteuerung der Diesel-Kangoos manipulieren. Kann man im Web über die Suchmaschinen finden.
Gruß aus Hannover
Jan

Hallo

da muss ich Jan recht geben, ich finde zwar dass der Kangoo relativ wenig Seitenwindempfindlich ist (habe letztens einen MB Sprinter gefahren und musste höllisch aufpassen). Wogegen mein Kangoo heute (war heute verdammt stürmisch) recht gutmütig in der Spur blieb). Habe aber genau das von Jan beschriebene auf der Autobahn beobachtet und zwar mehrfach zum Glück konnte ich immer rechtzeitig ausweichen (ausreichend Abstand zum Vordermann macht sich bezahlt).

Ciao von now
Carsten

Schlingerkurs? war: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS)

karsten w aus r, (vor 8716 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Carsten am 20. Februar 2002 19:12:28:

Hi,
das mit dem Schlingerkursfahren kenne ich auch von meinem.
Allerdings nur in der Kombination folgender widriger Umstände:

Seitenwind + Spurrillen + Winterreifen (+hohe Geschwindigkeit natürlich).

Die Bereifung scheint hierbei eine große Rolle zu spielen.
Mit meinen Sommerreifen hatte ich immer das Gefühl, daß er wie
auf Schienen läuft.
Die Seitenwindempfindlichkeit des Kangoos als solche, würde ich als
erstaunlich (bei der Form...) gering bezeichnen.
Aus meiner Erinnerung ist sie geringer, als die Seitenwindempfindlichkeit
eines '78er VW-Passat Kombi oder eines 89' OPEL Senator!

Gruß Karsten

Hallo Bernie!
Gruß aus Hannover
Jan

Hallo
da muss ich Jan recht geben, ich finde zwar dass der Kangoo relativ wenig Seitenwindempfindlich ist (habe letztens einen MB Sprinter gefahren und musste höllisch aufpassen). Wogegen mein Kangoo heute (war heute verdammt stürmisch) recht gutmütig in der Spur blieb). Habe aber genau das von Jan beschriebene auf der Autobahn beobachtet und zwar mehrfach zum Glück konnte ich immer rechtzeitig ausweichen (ausreichend Abstand zum Vordermann macht sich bezahlt).
Ciao von now
Carsten

Re: Schlingerkurs? war: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS)

nickel, (vor 8715 Tagen) @ karsten w aus r

Als Antwort auf: Schlingerkurs? war: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von karsten w aus r am 20. Februar 2002 20:22:26:

Eigentlich ist das Fahrwerk bzw. die Rad/Reifenkombination so wie sie vom Werk kommt mit der Leistung des Kangoos überfordert. Ich kann nicht behaupten das ich so richtig entspannt z.B. schnelle Autobahnkurven (Sauerlandlinie) fahre. Ich hab mich da auch ganz langsam vorgetastet, finde aber das Fahrwerk irgendwie "schwammig" und schnelle Lenkeinschläge sind auch besser zu vermeiden. Hier ist bei der Abstimmung wohl eher ein komfortables Fahrverhalten auch in Bezug auf volle Beladung berücksichtigt worden.
Es ist halt schwierig zu beurteilen welche Rad/Reifenkombination die ideale für den Kangoo ist wenn man gerne etwas flotter fährt - man kann es ja niergends vorher testen. Man kann sich lediglich an den Beiträgen im Forum orientieren und natürlich auch schauen was die Geldbörse noch so an Reserven hat.

Klaus, (vor 8716 Tagen) @ Bernie

Als Antwort auf: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Bernie am 20. Februar 2002 00:52:57:

von Elia gibt es eine Elditronic die 13 PS/40Nm bringt, kostet ca. 1425 DM Preisliste von 08/01.
Bei http://www.sk-tuning.de gibt es einen Tuningkit für 459 Euro der bringt 17 PS/30Nm.

Klaus

Bodo, (vor 8716 Tagen) @ Bernie

Gibt bei Kiel-tuning.de ein chip.Bringt ca.25PS,Preis ca.710€

Hans-Rainer, (vor 8716 Tagen) @ Bernie

Hallo,
ich kann Dir guten Gewissens das Paket von ELIA empfehlen. Ich habe es gleich in den Neuwagen einbauen lassen, plus Sportendschalldämpfer kommen etwa 20 PS zusätzlich. Mein Freeworld ist jetzt 1,5 Jahre alt, knappe 60 Tkm und er läuft vom ersten Tag an wie eine "Nähmaschine". Mir gefällt besonders der Zuwachs an Kraft, bei der Beschleunigung z.B., oder dass ich auf der Autobahn 150-160 kmh bei 3000 Umdrehungen fahren kann, oder dass ich einen Lastenhänger bzw. meinen "Südwind" kaum hinten dran merke. Klar, der Tacho zeigt auch mal 190 an, aber die fährt man ja nicht auf Dauer und schon lange nicht bei schlechtem Wetter oder anderen miesen Bedingungen. Die Bereifung spielt auch eine große Rolle, mit den original M+S (sind ja nur Allwetter) braucht man ab 160 kmh die volle Konzentration, aber mit meinen 180 ern auf 15 Zoll läuft er auch über 160 wie auf Schienen.
Das aller wichtigste ist aber für mich der Verbrauch, der liegt bei mir bei 5,5 Liter Diesel im Durchschnitt/ ganz normaler Drittelmix/ mit Klima im Sommer und viel Stadtverkehr im Winter. Entgegen vielfachen Behauptungen wird der Leistungszuwachs nicht durch einen höheren Verbrauch, sondern durch die O p t i m i e r u n g der Kennfelddaten erreicht. Der Motor läuft also immer optimal!
Ich habe auf dieses "Neuwagentuning" volle Garantie für Motor und Antriebsteile bekommen - macht ein Hersteller sicher nur wenn er 100% davon überzeugt ist.
Eintragung in der Zulassung ohne Probleme und selbst verständlich.
Sehr günstig auf den Verbrauch wirkt sich sicher auch meine 220Volt-Motorvorwärmung aus - eine echte, vorallem preiswerte, Alternative zur Webasto-Zusatzheizung! Ein oder zwei Stunden vor dem Losfahren per Schaltuhr aktiviert und man startet einen betriebswarmen Motor! Nach wenigen Metern volle Heizleistung und, wie gesagt, nicht die negativen Kaltstarteigenschaften (vom extrem hohen Verbrauch in dieser Phase, bis zum Verschleiß).
Zum Schluß noch ein subjektiver Eindruck, der Aral-Diesel läuft in meinem Kangoo bedeutend (!) besser als andere Marken.

Immer unfallfreie Fahrt und viele Grüße,
Hans-Rainer

Nils Giesen, (vor 8715 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Hans-Rainer am 20. Februar 2002 22:34:34:

Was kostet der Spass, und wo hast du den Motorwärmer gekauft/Preis?!?

Grusz, Nils

Hans-Rainer, (vor 8715 Tagen) @ Nils Giesen

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Nils Giesen am 21. Februar 2002 11:34:28:

Was kostet der Spass, und wo hast du den Motorwärmer gekauft/Preis?!?
Grusz, Nils

Hallo Nils,
das Motortunigkit (und noch vieles andere) findest Du unter: www.elia-ag.de und den Motorvorwärmer kannst Du Dir unter: www.waeco.de ansehen. Der Preis für letzteren war unter 100 Euro. Ich habe es mir direkt schicken lassen aber bei Auto-Teile-Unger liegt es auch.
Viele Grüße
Hans-Rainer

Harald Scholz, (vor 8715 Tagen) @ Hans-Rainer

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Hans-Rainer am 21. Februar 2002 17:14:28:

Hallo Hans-Rainer!
Handelt es sich bei dem Motorvorwärmer um das Defa-Warm-Up System?
Ich kann bei waeco kein Angebot für Renault finden.
Mit freundlichen Grüssen Harry

Hans-Rainer, (vor 8715 Tagen) @ Harald Scholz

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Harald Scholz am 21. Februar 2002 20:37:43:

Hallo Hans-Rainer!

Hans-Rainer, (vor 8715 Tagen) @ Harald Scholz

Als Antwort auf: Re: Motortuning für Kangoo 1.9DTi (80PS) von Harald Scholz am 21. Februar 2002 20:37:43:

Hallo Hans-Rainer!

Hallo Harry,
ja, genau das System ist es. Habe gerade mal auf der Seite nachgesehen und bin erstaunt, das Renault dort nicht mehr aufgeführt ist. Das Wärmeteil was ich gekauft habe hat die Bezeichnung DEFA 560 und ist für 8 versch. Renaults, u.a. auch für den 1.9 dti. Weiterhin brauchst Du das Teil DEFA 915-920 (Kabelsatz).
Ich habe das Ganze bei einer Durchsicht in meiner Werkstatt einbauen lassen (160DM), obwohl man es sicher auch alleine kann, eine genaue Montageanleitung liegt dem Vorwärmgerät bei. Da man aber die Kühlflüssigkeit etwas ablassen muß hatte ich Bedenken wegen dem anschließenden Entlüften.
Frage doch einfach mal bei DEFA an. Ich nutze es jetzt den 2. Winter, immer so ab Null Grad und bin voll zufrieden. Man darf beim losfahren bloß nicht vergessen den Stecker raus zu ziehen...:-)))
Viele Grüße, Hans-Rainer

RSS-Feed dieser Diskussion