Kangoo-Motoren und der 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hi allerseits,
mein Vater ist im Moment auf der Suche nach einem guenstigen Wagen mit Vierradantrieb und akzeptabler Bodenfreiheit, und dabei ist der Kangoo 4x4 ein interessanter Kandidat geworden.
Ich habe daraufhin hier das ganze Forum mal gelesen (ist ja schon eine Menge...), insbesondere auch die negativen Berichte, aber da es auch viele hier gibt, die keine oder wenige Probleme haben, soll es daran wohl nicht scheitern.
Wir haben den 4x4 vor zwei Wochen mal probegefahren, in der 1.6 16V-Version, die zumindest mich absolut nicht begeistert hat (wobei ich damit auch nicht fahren muss...), was Durchzug und Drehzahlniveau angeht.
Einen Diesel (ich fahre einen Ibiza TDI 110 PS, und bin von den Vorteilen moderner Turbodiesel ziemlich ueberzeugt ) gabs leider nicht zum Testen, waere aber eine interessante Alternative.
Darum die Frage(n):
Hat von euch schon mal jemand im 4x4 beide gefahren, also den 1.6 16V mit 95 PS, und den dCI mit 80 PS und kann dazu einige Worte schreiben? Interessant vor allem waere, wie es mit dem Durchzug aus niedrigen Drehzahlen aussieht - die Drehmomentwerte sind zwar laut Tabelle hoeher als beim Benziner, aber liegen noch ein gutes Stueck unter denen vergleichbarer VAG-TDIs. Und natuerlich, wie es mit dem Verbrauch aussieht in der Praxis.
Die zweite Frage dazu: Hier im Forum (und den Prospekten) tauchen sowohl der dTI mit 80 PS, als auch der dCI mit 80 PS auf - ersterer scheint ein "gewoehnlicher" VE-Turbodiesel zu sein, letzterer ein Common Rail. Leistungsmaessig sehen sie gleich aus (Leistung, Drehmoment, sogar die Drehzahlen), gibt es neben dem Verfahren noch weitere Unterschiede?
Den 4x4 scheint es laut Prospekt dabei nur mit dem dCI zu geben...
Interessant waere auch eine generelle Einschaetzung, was von Renaults Dieseltechnik zu halten ist - mir zumindest ist diese ziemlich unbekannt im Gegensatz zur Technik der VAG-TDIs.
Viele Gruesse,
Jan