KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welchen soll ich nehmen??? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Roland Berger, (vor 8675 Tagen)

<center>http://panty6.bei.t-online.de/Banner-neu.JPG</center>

Hi!

Ich möchte mir einen Kangoo kaufen, nur stehe ich nun vor dem Problem welche Motorisierung ich wählen soll. Eigentlich tendiere ich zum 1,2 16V mit 75 PS. Weil der Kauf des Kangoo für mich in erster Linie ein Vernunftskauf wird. Mich reizen viel Platz, kleiner Preis und geringe Unterhaltskosten, sprich Verbrauch und Versicherung. Nun meinte der Händler meines Vertrauens, dass der 1,2 16V in Verbindung mit einer Klimaanlage doch sehr schwachbrüstig wäre und er mir eher zum neuen 1,6 16V mit 95 PS raten würde. Versicherungsklassen wusste er aber noch keine vom 1,6er. Der Verbrauch liegt laut Renault-Prospekt nur einen halben Liter höher als der des 1.2er. Also was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?

Gruß
Roland

Roland's Motorradpage

Re: Welchen soll ich nehmen???

Jochen, (vor 8675 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: Welchen soll ich nehmen??? von Roland Berger am 13. Februar 2002 09:12:05:

Hi!
Ich möchte mir einen Kangoo kaufen, nur stehe ich nun vor dem Problem welche Motorisierung ich wählen soll. Eigentlich tendiere ich zum 1,2 16V mit 75 PS. Weil der Kauf des Kangoo für mich in erster Linie ein Vernunftskauf wird. Mich reizen viel Platz, kleiner Preis und geringe Unterhaltskosten, sprich Verbrauch und Versicherung. Nun meinte der Händler meines Vertrauens, dass der 1,2 16V in Verbindung mit einer Klimaanlage doch sehr schwachbrüstig wäre und er mir eher zum neuen 1,6 16V mit 95 PS raten würde. Versicherungsklassen wusste er aber noch keine vom 1,6er. Der Verbrauch liegt laut Renault-Prospekt nur einen halben Liter höher als der des 1.2er. Also was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?
Gruß
Roland

Hallo Roland
stand vor der gleichen entscheidung und hab den 1,2 16V genommen.Der 1,2er läuft mit klimaanlage immer noch über 160 kmh, ich hab auch kaum veränderungen der fahrleistung durch klimaanlage festgestellt. Der 1,6er ist meiner meinung nach nur sinnvoll wenn man hohe geschwindikeiten auf der autbahn fahren will aber der verbrauch dieses motor ist schon um einiges höher.
Mein fazit : 75 ps reichen völlig aus und fahrspaß gibt es auch. Bißchen mehr schalten muß man halt

Gruß Jochen

Roland berger, (vor 8674 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Jochen am 13. Februar 2002 14:14:09:

Hi Jochen!

Wie sind Deine Verbrauchswerte? Min/Max?

Gruß
Roland

Roland's Motorradpage

Jochen, (vor 8674 Tagen) @ Roland berger

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Roland berger am 14. Februar 2002 12:24:11:

Hi Jochen!
Wie sind Deine Verbrauchswerte? Min/Max?
Gruß
Roland

Hallo Roland
mein Verbrauch liegt zwischen 7 (Landstrasse) und 9 litern (stadt)

grüße
Jochen

Frank, (vor 8675 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: Welchen soll ich nehmen??? von Roland Berger am 13. Februar 2002 09:12:05:

Hm. Ich hab' den alten 1.4 Motor mit 75 PS und Klima - allerdings im höher gelegten FreeWorld. Da reicht die Leistung bei eingeschalteter Klimaanlage im bergigen Gelände manchmal nicht so ganz, selbst wenn ich allein unterwegs bin. Ein Diesel kommt wohl nicht in Frage (der kostet halt 'ne Stange Geld mehr...)?

Franks Seite

Roland Berger, (vor 8674 Tagen) @ Frank

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Frank am 13. Februar 2002 17:14:00:

Hi Frank!

Es liegt nicht am höheren Einkaufspreis, dass ich keinen Diesel möchte. Ich fahr nur einfach nicht genug mit dem Auto (dafür um so mehr mit dem Bike), dass er sich rentieren würde. Den höhreren Preis kriegt man ja je nach Fahrzeugalter auch wieder raus beim Verkauf.

Gruß
Roland

Roland's Motorradpage

Wilfried, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Hallo Roland,
wir haben auch lange überlegt und sind dann doch beim 1,6 16 V gelandet.
Wir sind eine 5köpfige Familie und haben noch einen Trailer fürs Motorrad und andere Lasten. Bei einem Auto dieser Größe/Stirnfläche sind 95 PS gut zu brauchen. Und als Motorradfahrer wirst du eine gute Beschleunigung zu schätzen wissen. Der Verbrauch liegt bei uns so um 8,6 l/100. Aber bei vorsichtiger Fahrweise sind auch weniger als 8 möglich. Wir fahren übrigens eine Suzi VX800 mit 61 PS. (V2 mit Kardan ;-))
Für weitere Fragen schick mir ne mail.
gruß
Wilfried

PS: im link zu deiner HP ist ein "blank" zu viel

http://www.vx800.de

Roland Berger, (vor 8674 Tagen) @ Wilfried

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Wilfried am 13. Februar 2002 21:53:29:

Hi Wilfried!

Natürlich hab ich nix gegen eine gute Beschleunigung :-), nur wie gesagt, der Kangoo soll ein absoluter Vernunftskauf werden, also wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich gerne so sparsam und günstig wie möglich unterwegs sein, ohne auf Komfort zu verzichten. Die Urlaubsfahrt sollte aber wegen ein paar Mark nicht zur Tortour werden...

Gruß
Roland

PS: Die VS ist ein feines Teil! Das mit dem Link hat wohl nicht geklappt, lag aber nicht an mir! Oder doch???? :-)

Roland's Motorradpage

Wilfried, (vor 8673 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Roland Berger am 14. Februar 2002 12:27:13:

Hi Wilfried!
Natürlich hab ich nix gegen eine gute Beschleunigung :-), nur wie gesagt, der Kangoo soll ein absoluter Vernunftskauf werden, also wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich gerne so sparsam und günstig wie möglich unterwegs sein, ohne auf Komfort zu verzichten. Die Urlaubsfahrt sollte aber wegen ein paar Mark nicht zur Tortour werden...
Gruß
Roland
PS: Die VS ist ein feines Teil! Das mit dem Link hat wohl nicht geklappt, lag aber nicht an mir! Oder doch???? :-)

VX nicht VS

Wilfried, (vor 8673 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: Re: Welchen soll ich nehmen??? von Roland Berger am 14. Februar 2002 12:27:13:

Hi Roland,
ich fahre eine VX800 nicht die VS .
gruß
Wilfried

http://www.vx800.de

Re: VX nicht VS

Roland Berger, (vor 8673 Tagen) @ Wilfried

Als Antwort auf: VX nicht VS von Wilfried am 14. Februar 2002 21:36:09:

Sorry, war'n Tippfehler....

Am besten gar keinen!!

wacket, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Hi!
Gruß
Roland

oder doch alle?

Roland Berger, (vor 8674 Tagen) @ wacket

Als Antwort auf: Am besten gar keinen!! von wacket am 14. Februar 2002 11:58:49:

Womit bewiesen wäre, dass es auch überflüssige Komentare gibt....

Roland's Motorradpage

Schade, Link funktioniert nicht (oT)

Namensvetter, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: oder doch alle? von Roland Berger am 14. Februar 2002 12:31:11:

Gruß vom
Kangoo-
und Motorrad-Fahrer
Roland B.

Der funktioniert!

Roland Berger, (vor 8672 Tagen) @ Namensvetter

Als Antwort auf: Schade, Link funktioniert nicht (oT) von Namensvetter am 14. Februar 2002 12:46:14:

Nimm den, der müsste funktionieren....

Roland's Motorradpage

nimm den Billigsten!!

Roland B., (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Als Antwort auf: oder doch alle? von Roland Berger am 14. Februar 2002 12:31:11:

Und schliesse für das gesparte Geld noch eine Garantieverlängerung ab!

Wir haben auf Klima verzichtet, dafür im neuen Kangoo jetzt ein Glashubdach,
und bei Wärme werden eh die meisten km mit dem Mopped gefahrn.

Übrigens, in deinem Link war nur ein "t" zuviel ;-)

Gruß
Roland B.
*auch aus Nürnberg*

Hägar, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

<center>http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=174[/img]</center>

Hallo Roland,
ich besitzte einen 1,4 Benziner mit 75 PS und der reicht völlig,
Auch mit der KFZ-Steuer bin ich zufrieden. Er wäre steuerfrei
wenn ich den Kangoo auf E3 drosseln lassen würde...

CU
Hägar

Andreas Nölle, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Hallo Roland!

Nette Seite, überigens.

Also, ich fahre seit 99 den RT 1.4 Klima mit 75 PS, daher kann ich Dir zum 1.2 l 75 PS nichts sagen.

Aber 75 PS reichen auch mit Klimaanlage völlig aus. Da ich auch eher ein "Vernunftfahrer" bin und aufs Rasen keinen Wert lege, komme ich mit 75 PS super zurecht. Die 60-PS-Version war mir allerdings, auch mit Blick auf die Klimaanlage, zu schlapp.

Auf die Klimaanlage würde ich überigens in keinem Fall mehr verzichten. Sie macht lange Fahrten im Süden erst erträglich und ist prima zum Entfeuchten in den kühleren Jahresezeiten.

Viele Grüße,
http://home.t-online.de/home/kneller3/a/a_augen25.gif <b>Andreas mit <font color="#FF6666[/link] „Skippy” </font></b>

Hi!
Gruß
Roland

Martin Pattiss, (vor 8674 Tagen) @ Roland Berger

Hallo Roland,

ich fahre seit Herbst 1998 einen 1.4i mit Klimaanlage (75 PS), der doch eine Spur mehr Drehmoment hat als der neue 1,2l. Außerdem ist die aktuelle Version des Kangoo auch deutlich schwerer (besser gedämmt).
Wenn Du viel (deutsche) Autobahn fährst oder oft mit mehr als 3 Personen im Gebirge herumkurvst, würde ich Dir eher etwas mehr Leistung empfehlen. Solange man primär allein oder zu zweit am Weg ist, reichen die 75 PS sicher völlig aus, man kann die Kiste auch über Alpenpässe flott bewegen (sieht von außen sicher ulkig aus :-)).

Die Klimaanlage möchte ich nicht mehr missen, ebenso nicht das als Zubehör erhältliche Gepäcksnetz. Für mehr Sicherheit bei schlechter Sicht helfen die optionalen Nebelscheinwerfer, auf die ich keinesfalls verzichten möchte.

Grüsse

Martin

RacingTurtle, (vor 8673 Tagen) @ Roland Berger

Hi!
Gruß
Roland

Hallo Roland,
habe mich kürzlich für den 1.6er entschieden, er hat nicht nur ein paar
PS mehr (der Motor leistet im Megane sogar 107PS), sondern v.a. hat er
mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (deshalb auch auf 95PS gedrosselt). Das wirst Du bei jedem Überholvorgang und Beschleunigen merken ... und
in mancher Situation ist das für die Sicherheit der Passagiere wichtig.

Gruß,
RacingTurtle

RSS-Feed dieser Diskussion