KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hoher Spritverbrauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hägar, (vor 8559 Tagen)

Hallo Kangoonautinnen/en,
vor kurzem wurde hier über den hohen Spritverbrauch vom Benzienr 1,4 diskutiert.
War bei meinem Hänlder (Jetzt ein anderer) und klagte über mein leid...
"Kein Problem, den hängen wir einen Tag ans Diagnosegerät und spielen eine neue Softwar rein, dann geht der Verbrauch runter"
Gesagt, getan, jetzt braucht meiner keine 9 - 10 Liter mehr, sonder der Verbrauch, oh Wunder liegt z. Zt um die 8 Liter, Tendenz weniger

[image]

CU
Hägar

Re: Hoher Spritverbrauch

Lurgi, (vor 8559 Tagen) @ Hägar

Als Antwort auf: Hoher Spritverbrauch von Hägar am 12. Februar 2002 16:30:41:

Hi!
Der Trick mit der neuen Software ist prima... Merke: Nur wer fragt, bekommt manchmal auch Hilfe... Ich lese hier sehr viel über klagende Kangoofahrer mit 1,4er motörchen und 9-10 Liter Verbrauch. Habe unseren aus Juli 99 gerade verkauft, dessen Verbrauch sich so bei 7,5 Litern einpendelte (20 tkm). Nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn waren es schon mal 9,5 Liter. Aber nie mehr.
Fahre jetzt einen 1,6er mit 85 PS. Der geht zwar wie die berühmte Katze der Familie Schmitz, nimmt aber auch ein bißchen mehr vom guten Saft: So um ca. 9 Liter auf 100 km. Allerdings hauptsächlich Kurzstrecken und kalte Witterung. Denke, der geht im sommer so auf 7,5 Liter zurück. Muß aber ehrlich zugeben: Die höhere Leistung nutzt man aber auch gerne aus ;-)) Noch viel Spaß mit Euren Kleintransportern!
Grüsse
Lurgi

vor kurzem wurde hier über den hohen Spritverbrauch vom Benzienr 1,4 diskutiert.
"Kein Problem, den hängen wir einen Tag ans Diagnosegerät und spielen eine neue Softwar rein, dann geht der Verbrauch runter"
Gesagt, getan, jetzt braucht meiner keine 9 - 10 Liter mehr, sonder der Verbrauch, oh Wunder liegt z. Zt um die 8 Liter, Tendenz weniger
[image]
CU
Hägar

Markus, (vor 8559 Tagen) @ Hägar

[image]
CU
Hägar

Hallo Hägar,

welches Baujahr hat deiner denn und auf was beziehen sich die 8L (Stadt, Landstr., Autobahn)?

Gruß

Markus

Hägar, (vor 8558 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Re: Hoher Spritverbrauch von Markus am 13. Februar 2002 13:40:37:

Hallo Hägar,
welches Baujahr hat deiner denn und auf was beziehen sich die 8L (Stadt, Landstr., Autobahn)?
Gruß
Markus

Mein Kangoo ist Bauhjahr Herbst 2001 und der Verbrauch bezieht sich auf Landstraße/Autobahn

CU
Achim

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=174[/img]

Artur, (vor 8558 Tagen) @ Hägar

Hallo,

Habe bei meiner Werkstatt gefragt und bekam die Antwort, daß es nur eine neue Software gäbe für den Megane nicht aber für den Kangoo. Ich solle aber trotzdem eine Verbrauchsmessung vornehmen lassen!

Grüsse Artur

Martin Pattiss, (vor 8557 Tagen) @ Hägar

Hallo Känguruh-Treiber

vor kurzem wurde hier über den hohen Spritverbrauch vom Benziner 1,4 >diskutiert.

Kann mich den Klagen nicht anschießen. Mein 1998er 1,4i braucht in der warmen Jahreszeit mit Klimaanlage Überland / Passstraßen 7-7,5 l, Autobahn auch noch unter 8. Winter-Kurzstrecke nimmt er sich um die 8,5 l.

Aber ich hab' ihn auch ganz brav eingefahren, wie's im Lehrbuch steht, und verwende nur erstklassiges Motoröl. Vielleicht hat das doch etwas geholfen?

Martin

Jan mit dem roten RT, (vor 8552 Tagen) @ Hägar

Liebe Kangooist/inn/en

Fand diese Geschichte total spannend, und habe deshalb sofort "meinen" Meister darauf angesprochen.
Es wird keine neue Software eingespielt, sondern die im Laufe der Zeit ermittelten Daten der Adaptiven Zündkennfeldsteuerung werden gelöscht, der Elektronik also abgewöhnt, was sie sich im Laufe der Zeit anhand der Sensordaten angewöhnt hat, für richtig und optimal zu halten. Wer danach unter schlechten Bedingungen oder einfach nur ungleichmäßig fährt, bringt seiner Motorelektronik dann wieder was falsches bei, worauf der Verbrauch wieder suboptimal wird. Der geschilderte positive Effekt könne aber auftreten, bestätigte der Meister. Es dauert etwa eine halbe Stunde am Laptop und kostet etwa 35 Euro, hat er gemeint.

Grüße aus Hannover

Jan mit dem roten RT

[image]
CU
Hägar

martin, (vor 8548 Tagen) @ Hägar

Fahre seit Januar einen gebrauchten 1,4i, gekauft mit 20.000 km. Aktueller Kilometerstand ca 27.500. Verbrauch über die gefahrene Distanz ca. 7,7liter /100 km (Überwiegend Autobahn u.Landstrasse, Winterreifen, regelmässig ca. 350kg Zuladung). Grenzgeschwindigkeit ist auf der Autobahn ca. 130 km/h: Darüber steigt der Verbrauch stark an - geschätzt bis ca. 10 ltr/100km.
Mein Fazit: Verbrauch ist Obergrenze für ein Auto dieser Größe, geht aber in Anbetracht der Transportleistung in Ordnung.
Weiterhin gute Fahrt!
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion