KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Normalbenzin statt Super? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Markus, (vor 8560 Tagen)

Hallo liebe Kangooisten,

ich habe einen 1,4L Benziner (EZ 01.2000) und fahre ihn seit etwa 4 Monaten mit Normalbenzin.
Bis jetzt habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt, weder beim Verbrauch, noch bei den Fahrleistungen.
Hat jemand von Euch irgendwelche negativen Erfahrungen mit Normalbenzin gemacht oder weiss von negativen Auswirkungen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße,

Markus

Re: Normalbenzin statt Super?

Andre, (vor 8560 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Normalbenzin statt Super? von Markus am 11. Februar 2002 15:29:12:

Hallo liebe Kangooisten,
ich habe einen 1,4L Benziner (EZ 01.2000) und fahre ihn seit etwa 4 Monaten mit Normalbenzin.
Bis jetzt habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt, weder beim Verbrauch, noch bei den Fahrleistungen.
Hat jemand von Euch irgendwelche negativen Erfahrungen mit Normalbenzin gemacht oder weiss von negativen Auswirkungen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße,
Markus

Hallo Markus
Ich habe es mit meinem Kangoo Bj.03.99 auch versucht und habe dabei einen Mehrverbrauch festgestellt, der sich nicht durch den günstigeren Benzinpreis rechnet, außerdem sagte der Renault Händler meines geringsten Mißtrauens, dass man den Kangoo dann nicht über längere Strecke scheuchen und hohe Drehzahlen vermeiden sollte.

Viele Grüßen

André

Lothar, (vor 8553 Tagen) @ Markus

Als Antwort auf: Normalbenzin statt Super? von Markus am 11. Februar 2002 15:29:12:

Hallo,
ich habe mal versehentlich Normal getankt - randvoll. Habe aber keinen Unterschied feststellen können. Dabei musste ich daran denken, dass mir mal ein Nissan-Monteur erzählt hat, das es eine interne Nissan-Anweisung gibt, unterschiedslos alle Nissans mit Normal zu betanken. Es scheint, als sei die Super-Empfehlung häufig eine Absicherung des Herstellers, die nicht unbedingt erforderlich ist. Andereseits: wer will für die paar Euro einen Motorschaden riskieren???

Wolfgang, (vor 8553 Tagen) @ Lothar

Als Antwort auf: Re: Normalbenzin statt Super? von Lothar am 18. Februar 2002 22:37:33:

Mein Garagist sagte mir, ich solle nur "normal" tanken. Das andere bringe nichts, ausser höheren Kosten. Daran halte ich mich seit 3000 km und alles geht bestens.
Gruss
Wolfgang

C. den Haas (uit Nederland), (vor 8552 Tagen) @ Lothar

Als Antwort auf: Re: Normalbenzin statt Super? von Lothar am 18. Februar 2002 22:37:33:

In die Niederlande gibt es ein sticker mit Normal-Empfehlung(95)an meiner Kangoo. Fast jedes Wagen tankt Normal-Benzin (95)in die Niederlande. Meiner alter Ford Sierra, Renault Clio, Nissan Almera nur Normal 95 getankt wie vorgeschrieben durch die Hersteller!.

Hallo,
ich habe mal versehentlich Normal getankt - randvoll. Habe aber keinen Unterschied feststellen können. Dabei musste ich daran denken, dass mir mal ein Nissan-Monteur erzählt hat, das es eine interne Nissan-Anweisung gibt, unterschiedslos alle Nissans mit Normal zu betanken. Es scheint, als sei die Super-Empfehlung häufig eine Absicherung des Herstellers, die nicht unbedingt erforderlich ist. Andereseits: wer will für die paar Euro einen Motorschaden riskieren???

Jan6K, (vor 8552 Tagen) @ C. den Haas (uit Nederland)

Als Antwort auf: Re: Normalbenzin statt Super? von C. den Haas (uit Nederland) am 19. Februar 2002 20:07:05:

In die Niederlande gibt es ein sticker mit Normal-Empfehlung(95)an meiner Kangoo. Fast jedes Wagen tankt Normal-Benzin (95)in die Niederlande. Meiner alter Ford Sierra, Renault Clio, Nissan Almera nur Normal 95 getankt wie vorgeschrieben durch die Hersteller!.

Normal-Benzin hat in Deutschland 91 Oktan, das mit 95 Oktan ist das Super, und darueber ist Super Plus mit 98. Das niederlaendische "Normal (95)" scheint also das gleiche zu sein wie hier Super.

Viele Gruesse,

Jan

C. den Haas, (vor 8550 Tagen) @ Jan6K

Als Antwort auf: Re: Normalbenzin statt Super? von Jan6K am 19. Februar 2002 20:11:24:

Danke, offenbar gibt es noch immer kein uniformität in Europa.

Gruss

Kees den Haas

Normal-Benzin hat in Deutschland 91 Oktan, das mit 95 Oktan ist das Super, und darueber ist Super Plus mit 98. Das niederlaendische "Normal (95)" scheint also das gleiche zu sein wie hier Super.
Viele Gruesse,
Jan

Michael, (vor 8551 Tagen) @ Lothar

hallo
ich fahre seit 1.Nov 2001 ein 1,2 RN mit normal Benzin und habe jetzt 8500 km geschaft ohne probleme, nur wenn ich es eilig habe über 125 km/h (schaft 145km7h ;-) ) kommt super rein. Es ist schon ein leistungs unterschied.
wenn du in der stadt bist normal benzin und langstrecke super, damit sollte man hin kommen.
grüsse
michael

RSS-Feed dieser Diskussion