Re: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Christian Rakob am 31. Januar 2002 12:12:03:
Hallo Leute
Ich würde gerne mal probieren ob man die Lautstärkeregelung nicht doch aktivieren kann. Im Forum wurde PIN 23 am Tacho und evtl. PIN 6 am Radio genannt.
Nun aber meine Frage : wie komme ich an den Stecker am Tacho ran ?
bis dann... Christian
0. Sauberste Lösung, ohne die Kabel zu zerschneiden, oder sich am Stecker einen abzubrechen: Besorge dir zuerst im Elektronik/Kfz Handel Kabel-anzapf-Quetschverbinder. Die Version ohne Zange, dh nicht die Standardquetschhülsen. Habe ich bei Conrad electronic entdeckt, gibts einzeln und liegen zB auch den OSRAM Autolampen bei. Feine Sache für alle möglichen elektrischen Einbauten.
Die Dinger haben zwei Kläppchen. Die eine Seite für das durchgehende Kabel am Instrument, das wird durch Kläppchenschließen angeritzt und macht so Kontakt. Das Zusatzkabel fürs Radio in die andere Seite - Türchen zu - ans Radio anschließen. Tacho muß nachher noch funktionieren!
1. Mit 20er Torx Schraubendreher die Hutze (das Plastikteil über dem Tacho) abschrauben (5 oder 6 Schrauben?). Bißchen an der Hutze nach vorn rucken, dann gehts raus.
2. Das Instrument am besten abschrauben, damit Du von hinten drauf sehen kannst und die Kabel findest. Bitte vorsichtig mit dem Instrument umgehen, und nicht zu sehr an den 2 o. 3 Kabelsträngen rupfen..
3. Eines der beiden genannten Anschlußkabel heraussuchen, und mit der Methode oben anzapfen.
4. Es funktioniert übrigens prima, wenn man ein OEM Radio hat, ist idR von VDO Dayton. (mit liegendem Stecker)
Ein Kontakt ist für die GALA Lautstärkeregelung vorgesehen, aber nicht verdrahtet. Wenn's in der Bedienungsanleitung erwähnt ist, bzw. wenns im Menu auftaucht, aber nicht funktioniert, kann mans mit einiger Wahrscheinlichkeit einfach nachrüsten. Bei mir hats einwandfrei geklappt und lohnt sich auch.
Hilfe und Infos
]