KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Christian Rakob, (vor 8688 Tagen)

Hallo Leute
Ich würde gerne mal probieren ob man die Lautstärkeregelung nicht doch aktivieren kann. Im Forum wurde PIN 23 am Tacho und evtl. PIN 6 am Radio genannt.

Nun aber meine Frage : wie komme ich an den Stecker am Tacho ran ?

bis dann... Christian

ps.

Christian Rakob, (vor 8688 Tagen) @ Christian Rakob

Als Antwort auf: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Christian Rakob am 31. Januar 2002 12:12:03:

ich meine : wo sind welche Schrauben am Armaturenbrett zu Lösen

bis dann... Christian

Re: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung

Jan mit dem roten RT, (vor 8688 Tagen) @ Christian Rakob

Als Antwort auf: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Christian Rakob am 31. Januar 2002 12:12:03:

Hallo Christian!

zuerst die Lenksäulenverkleidung entfernen (mit Torxschrauben von unten befestigt), dann obere Armaturenverkleidung abschrauben(vier Schrauben oben sichtbar an der Kante entlang, 2 unter der Lenksäulenverkleidung, weshalb die auch ab muss). Anschließend liegt der Armaturenblock frei. Er ist mit vier Schrauben an der Vorderseite (2 links, 2 rechts) befestigt. Nach dem lösen kannst Du die Chose umdrehen und kommst nicht nur an die Stecker, sondern auch an die kleinen Beleuchtungsbirnchen, die gelegentlich mal durchbrennen (weshalb ich das auseinanderbasteln mußte).

Gruß aus H

Jan

Hallo Leute
Ich würde gerne mal probieren ob man die Lautstärkeregelung nicht doch aktivieren kann. Im Forum wurde PIN 23 am Tacho und evtl. PIN 6 am Radio genannt.
bis dann... Christian

Christian Rakob, (vor 8688 Tagen) @ Jan mit dem roten RT

Als Antwort auf: Re: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Jan mit dem roten RT am 31. Januar 2002 12:56:21:

Super !!
vielen Dank für die schnelle Antwort.

bis dann... Christian

Dr. Frank Stellmach, (vor 8686 Tagen) @ Christian Rakob

Hallo Leute
bis dann... Christian

0. Sauberste Lösung, ohne die Kabel zu zerschneiden, oder sich am Stecker einen abzubrechen: Besorge dir zuerst im Elektronik/Kfz Handel Kabel-anzapf-Quetschverbinder. Die Version ohne Zange, dh nicht die Standardquetschhülsen. Habe ich bei Conrad electronic entdeckt, gibts einzeln und liegen zB auch den OSRAM Autolampen bei. Feine Sache für alle möglichen elektrischen Einbauten.
Die Dinger haben zwei Kläppchen. Die eine Seite für das durchgehende Kabel am Instrument, das wird durch Kläppchenschließen angeritzt und macht so Kontakt. Das Zusatzkabel fürs Radio in die andere Seite - Türchen zu - ans Radio anschließen. Tacho muß nachher noch funktionieren!

1. Mit 20er Torx Schraubendreher die Hutze (das Plastikteil über dem Tacho) abschrauben (5 oder 6 Schrauben?). Bißchen an der Hutze nach vorn rucken, dann gehts raus.
2. Das Instrument am besten abschrauben, damit Du von hinten drauf sehen kannst und die Kabel findest. Bitte vorsichtig mit dem Instrument umgehen, und nicht zu sehr an den 2 o. 3 Kabelsträngen rupfen..
3. Eines der beiden genannten Anschlußkabel heraussuchen, und mit der Methode oben anzapfen.
4. Es funktioniert übrigens prima, wenn man ein OEM Radio hat, ist idR von VDO Dayton. (mit liegendem Stecker)
Ein Kontakt ist für die GALA Lautstärkeregelung vorgesehen, aber nicht verdrahtet. Wenn's in der Bedienungsanleitung erwähnt ist, bzw. wenns im Menu auftaucht, aber nicht funktioniert, kann mans mit einiger Wahrscheinlichkeit einfach nachrüsten. Bei mir hats einwandfrei geklappt und lohnt sich auch.

Christian Rakob, (vor 8684 Tagen) @ Dr. Frank Stellmach

Als Antwort auf: Re: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Dr. Frank Stellmach am 02. Februar 2002 16:00:25:

Hallo Frank,
das hört sich ja vielversprechend an. Hab ich das richtig verstanden, daß Du das auch selber gemacht hast?
Wenn ja, dann beschreib doch mal genau welches das Kabel mit dem Tachosignal ist.
Und auf welchen Pin beim Radiostecker gehört das Tachosignal?.
Ich habe auch das original sat6000 drin(das meintest Du doch mit OEM oder?)

Das wäre ja genial wenn das so einfach ist !

Vielen Dank schon mal.

Bis dann... Christian

Re: Tachosignal anzapfen

Dr. Frank, (vor 8683 Tagen) @ Christian Rakob

Als Antwort auf: Re: wie komme ich an den Tacho ran ..wg. Lautstärkeregelung von Christian Rakob am 04. Februar 2002 16:20:35:

Hallo,
Bei unserem Kangoo war's schon ein bißchen Aufwand, aber wenn man/frau weiß wie's am geschicktesten geht, ist es wirklich einfach..
Der Erfolg der Umsetzung hängt auch an der Version Deines Radios, ob der Tacho-Eingangs Pin A1 bestückt ist, oder nicht. A1 - A8 das ist der Normstecker, an dem die Spannungsversorgung und die Schalteingänge (Licht, Tel mute) sitzen.
SAT 6000 könnte zu alt sein, ich erkundige mich mal..
Gib mir ein paar Tage Zeit, dann stelle ich die Infos mal zusammen.

PS: OEM = Original Equipment Manufacturing, das sind alle mit dem Neufahrzeug gelieferten "Originalteile" wie Reifen, Radio, ... aber auch die Teile, die man normlerweise nicht als Nachkaufteil ergänzt wie Türen, Lampen, Lenkrad ...

Frank

Hallo Frank,
das hört sich ja vielversprechend an. Hab ich das richtig verstanden, daß Du das auch selber gemacht hast?
Wenn ja, dann beschreib doch mal genau welches das Kabel mit dem Tachosignal ist.
Und auf welchen Pin beim Radiostecker gehört das Tachosignal?.
Ich habe auch das original sat6000 drin(das meintest Du doch mit OEM oder?)
Das wäre ja genial wenn das so einfach ist !
Vielen Dank schon mal.
Bis dann... Christian

chruis, (vor 8683 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Tachosignal anzapfen von Dr. Frank am 04. Februar 2002 17:55:43:

Moin Moin,
Also in der Bedienungsanleitung und im Radiomenue taucht die GALA-Funktion auf.

bis dann...Christian

Christian Rakob, (vor 8683 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: Re: Tachosignal anzapfen von Dr. Frank am 04. Februar 2002 17:55:43:

uups falscher Name
Moin Moin,
Also in der Bedienungsanleitung und im Radiomenue taucht die GALA-Funktion auf.

bis dann...Christian

RSS-Feed dieser Diskussion