KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kraftstoffverbrauch beim 1.4 Automatik (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Steffen, (vor 8691 Tagen)

Hallo Kangoonauten,
Wer kann mir über Erfahrungen mit dem Kraftstoffverbrauch seines 1.4 Automatik
berichten?
Fahre meine Büchse jetzt seit etwa 24.000 km und brauche megaviel ( 9-12,5 l/100
bei Vmax sogar noch mehr)habe alles versucht, Reifendruck, Fahrweise usw.
Hat jemand Erfahrung, ob sich ein besseres Öl stark auf den Verbrauch auswirkt?
Die Werkstatt meinte, es würde nicht viel bringen und die Karre wäre ok!
Das Problem ist nur, fast an keine Vergleichswerte zu kommen, ist ja auch ein Exot mit Automatik...

Re: Kraftstoffverbrauch beim 1.4 Automatik

Ekkehard, (vor 8691 Tagen) @ Steffen

Als Antwort auf: Kraftstoffverbrauch beim 1.4 Automatik von Steffen am 27. Januar 2002 21:20:54:

Hallo
fahre meinen 1.4 aut. seit kurzem - 1.000 km - muß über die gleichen Erfahrungen machen, dachte liegt an der Jahreszeit oder meiner Fahrweise - vorher Megane 107 PS - aber scheint ja dann der Normalverbrauch zu sein.
Werde mal schauen ob sich da mal was ändert und wieder Bericht geben

Ekkehard

Steffen, (vor 8690 Tagen) @ Ekkehard

Als Antwort auf: Re: Kraftstoffverbrauch beim 1.4 Automatik von Ekkehard am 27. Januar 2002 22:15:55:

Hallo Ekkehard!
Bin auch echt enttäuscht, vorher hatte ich einen Megane 2.0 Aut. mit 113PS und der nahm etwa 8 l, nun bei gleicher Fahrweise säuft die Karre ohne Ende.
Habe jetzt mal die Werkstatt gewechselt.
Thema Öl habe ich auch schon durch, fahre noch 15w40 ( wie geliefert ), meine alte Werkstatt meinte es gebe keinen Unterschied, jetzt sagte man mir es wäre meßbar!
Doch bei den Interwallen kann ich ja nicht alle 5000 KM das Öl wechseln...
Werde aber auf alle Fälle auf 10w bzw. 5w umsteigen und dann mal sehen.
Müßte schon fahren wie der Henker, damit sich das nicht ändert.

Thomas, (vor 8691 Tagen) @ Steffen

Als Antwort auf: Kraftstoffverbrauch beim 1.4 Automatik von Steffen am 27. Januar 2002 21:20:54:

Hallo Steffen,

meine Erfahrungen mit dem 1.4 Automatik sind eher so, das ich mich schon öfter über die geringe Differenz gegenüber einem "Schalter" gewundert habe. Ich habe noch nie mehr als 10 l verbraucht (> 50.000 km), auch jetzt im Winter liegt der Verbrauch eher bei 8 als bei 8,5 l. Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen nahe null.
Allerdings fahre ich fast nie im Stadtverkehr, Kurzstrecken und Vollgas. (BAB max. 150)
Ich nehme Synthetiköl, aber ob das eine Rolle spielt? Die massgeblichen Ursachen für den Verbrauch sind wohl in den Fahrbedingungen zu suchen.

Viele Grüsse

Thomas aus L.

Artur, (vor 8690 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Meine Erfahrungen mit meinem Automatik einfach katastrophal! Zw. 12-14 Liter in der Stadt Überland ca.8-9 Liter. Werde mal in der Werkstatt fragen, was da los ist. Jeder andere mit einem PS-stärkeren Auto braucht viel weniger.

Grüsse Artur

Werner, (vor 8687 Tagen) @ Steffen

Fahre seit 15 Monaten 1.4 RXE Automatik,Verbrauch über die 16'ooo km im Sommer 8.0 bis 8.5 l/100 km.Im Winter auf Kurzstrecke bis 9,5 liter.Tempo in der CH max.120 Km/h.Werde beim ersten Oelwechsel bei 20'000 km auf 5 W/30 Oel umstellen.Verspreche mir im Winter eine Verbrauchsminderung.Der Gesamtverbrauch ist für 75 PS sicher an der oberen Grenze.Erwarte von Renault den 1,4 16 V mit 98 PS,bisweilen im Clio mit Automatik lieferbar.Der soll ca. 20 % sparsamer sein.

RSS-Feed dieser Diskussion