KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klappern im Heck (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jean Henry, (vor 8692 Tagen)

Hallo Kangoo-Fahrer,

ich fahre seit 6 Wochen einen neuen 1.6 mit Hecktüren. Ich war bisher ganz zufrieden, ich musste nicht gleich mit einer Mängelliste (wie vor drei Jahren mit meinem ersten Kangoo - auch mit Hecktüren) zum Händler.
Jetzt, nach 900 km, tritt aber wieder das gleiche nervige Klappern aus dem Heckbereich auf, das ich schon vom vorherigen kannte. Obwohl ich damals intensiv nach der Ursache gesucht habe (der Händler auch, nur weiß ich nicht wie intensiv) war die Quelle nicht auszumachen.
Ich war bisher sehr erfreut über das viel ruhigere Fahren (auch das Armaturenbrett knirscht klappert deutlich weniger).
Im Archiv habe ich Hinweise auf das gleiche Problem, aber keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für alle Antworten!
Salut! Jean Henry

Re: Klappern im Heck

Wolfgang, (vor 8692 Tagen) @ Jean Henry

Als Antwort auf: Klappern im Heck von Jean Henry am 26. Januar 2002 16:38:26:

Hallo Kangoo-Fahrer,
ich fahre seit 6 Wochen einen neuen 1.6 mit Hecktüren. Ich war bisher ganz zufrieden, ich musste nicht gleich mit einer Mängelliste (wie vor drei Jahren mit meinem ersten Kangoo - auch mit Hecktüren) zum Händler.
Jetzt, nach 900 km, tritt aber wieder das gleiche nervige Klappern aus dem Heckbereich auf, das ich schon vom vorherigen kannte. Obwohl ich damals intensiv nach der Ursache gesucht habe (der Händler auch, nur weiß ich nicht wie intensiv) war die Quelle nicht auszumachen.
Ich war bisher sehr erfreut über das viel ruhigere Fahren (auch das Armaturenbrett knirscht klappert deutlich weniger).
Im Archiv habe ich Hinweise auf das gleiche Problem, aber keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Salut! Jean Henry

Hallo Jean
Der Ferrarifahrer möchte seinen Motor dröhnen hören. Der Kangoofahrer liebt das Klappern. Und jeder Kangoo bietet ganz individuelle Töne. Und man liebt ihn nicht nur trotzdem, sondern deswegen. Es ist halt kein 0015 Fahrzeug. Ich musste das auch einsehen.
mit herzlichem Gruss
Wolfgang

Nickel, (vor 8691 Tagen) @ Jean Henry

Schau mal nach der Befestigung des Ersatzrades. Bei mir hat's auch geklappert und ich dachte die Hecktüren seien schuld daran. Schließlich haben die ja ziemlich viel Spielraum (geschlossen). Das Gewinde für den "Ersatzradmechanismus" war völlig schief geschnitten und daher klapperte die gesamte Ersatzradkonstruktion. Hätte nicht gedacht das es davon kommt - das Klappern war nach erfolgter Reparatur aber weg. Good luck...

carsten, (vor 8690 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Kangoo-Fahrer,
Kann mir jemand helfen?
Salut! Jean Henry

Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Nachdem ich das Gummi mit Silikonspray besprüht hatte (Das härtet nach einiger Zeit und auch bei Kälte aus) war das metallene Klappern weg und meine Stimmung wieder da.
Bitte schreib mal wenn das der Fehler war....

Gruß Carsten

welches Gummi ? an welcher Stelle ?

Wilfried, (vor 8690 Tagen) @ carsten

Als Antwort auf: Re: Klappern im Heck von carsten am 28. Januar 2002 17:05:53:

o. T.

Re: welches Gummi ? an welcher Stelle ?

carsten, (vor 8689 Tagen) @ Wilfried

Als Antwort auf: welches Gummi ? an welcher Stelle ? von Wilfried am 28. Januar 2002 22:12:03:

Wir reden vom Klappern der Heckklappe?! Oder?

Wenn ja, dann öffne doch mal diese Klappe und du erkennst das da ein Dichtungskummi rundrum angebracht ist.
Dieses Gummi härtet aus und mus eingefettet werden....
Ich hoffe du findest es.
Gruß Carsten

o. T.

M.K., (vor 8689 Tagen) @ Jean Henry

Hallo,
bei mir lag`s ganz einfach daran, das die Abdeckung des Gepäckraumes nicht richtig eingerastet war; ausserdem fehlte eine der "Federn" zur Befestigung.

Ciao
Volker, der mit dem monacoblauen(Kangoo...).

Jean Henry, (vor 8685 Tagen) @ Jean Henry

Ursache gefunden! Das Scharnier der (Glas)Leiterklappe hat ein wenig Spiel, und damit das nicht vom Werk aus klappert, haben die créateurs von Renault einfach auf beiden Seiten je zwei Gummis druntergeklebt. Allerdings an die falsche Stelle, so dass die Hebelwirkung dieser Gummis zwangsläufig die Verschraubung zwischen Scharnier und Scheibe lockern musste, was erst recht zum Klappern führt! Die beiden Gummis übereinander auf Höhe der Verschraubung längs außen kleben und es ist wieder Ruhe im Auto.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung , dass man solcherart Verarbeitungsmängel hinnehmen muss, nur weil es ein Kangoo ist (s. Beitrag hierzu). 14 000 Euro sind ne Menge Holz, und dafür möchte ich keine Klapperkiste als Gegenwert haben.

Salut! Jean Henry

RSS-Feed dieser Diskussion