KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motor heult - Drehzahl schwankt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Dietz, (vor 8707 Tagen)

Unser 1,4 l Kangoo hat häufig -also nicht ständig- einen unruhigen Motorlauf.
Beim Ausrollen zB, Gang raus, ist es so, als betätige man das Gas mit einem wippenden Fuß. Heißt, die Drehzahl schwankt gewaltig. Das hört auf, wenn der Wagen steht!! Läßt man den Gang drin, zB den 4., und läßt ohne Gas zu geben das Auto ausrollen -Motorbremse nennt man das wohl- fährt das Auto wie mit Handgas weiter. Die Werkstatt ist ratlos. Weiß jemand Rat?

Re: Motor heult - Drehzahl schwankt

Oliver Lang, (vor 8707 Tagen) @ Peter Dietz

Als Antwort auf: Motor heult - Drehzahl schwankt von Peter Dietz am 09. Januar 2002 18:37:56:

Beim Ausrollen zB, Gang raus, ist es so, als betätige man das Gas mit einem wippenden Fuß. Heißt, die Drehzahl schwankt gewaltig. Das hört auf, wenn der Wagen steht!! Läßt man den Gang drin, zB den 4., und läßt ohne Gas zu geben das Auto ausrollen -Motorbremse nennt man das wohl- fährt das Auto wie mit Handgas weiter. Die Werkstatt ist ratlos. Weiß jemand Rat?

Hallo,
das gleiche hatte ich kurz vor Weinachten auch.
Zuerst dachte ich es sei der Gaszug der klemmt,war aber nicht.
Ich konnte auch nichts auffälliges sehen und habe an den Steckern die auf der Rückseite des Motors von oben zugänglich sind gewackelt und siehe da das Problem war weg und ist seither auch nicht mehr aufgetreten.
Grüsse Oli.

küze, (vor 8706 Tagen) @ Peter Dietz

Als Antwort auf: Motor heult - Drehzahl schwankt von Peter Dietz am 09. Januar 2002 18:37:56:

genau dieses Problem hatte ich vor einem Jahr in meinem Mégane - die Werkstatt war auch ratlos, aber dann ging es von alleine weg. In diesem Winter gab es wieder Ärger mit der Leerlaufdrehzahl (bei kaltem Motor zu niedrig), da war die Drosselklappe schuld (Laufleistung 92000 KM). Die Reparatur war teuer, aber der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag.

Grüße aus Kiel
Lars (der noch seinen Mégane verkaufen muß, um den neuen Kangoo in Betrieb nehmen zu können...)

wolfram, (vor 8706 Tagen) @ Peter Dietz

Hallo,
Die Motoren ziehen gerne Nebenluft im Ansaugweg. Wechseln der Dichtungen am Ansaugkrümmer hilft.
MfG
Wolfram

jochen Bauer, (vor 8705 Tagen) @ Peter Dietz

Ich kann Wolframs Antwort nur bestätigen, gleicher Fehler und gleicher Reparatur. Aber vorsicht, im Ansaugtrackt sind 2 Dichtungen. Die 2. sieht man aber erst bei der Demontage. Aus diesem Grund musste mein Kangoo damals 3 Tage in der Werkstatt stehen, weil zunächst nur eine Dichtung geordert wurde.

Jochen

torsten, (vor 8702 Tagen) @ Peter Dietz

Hallo,

ich hatte meinen Kangoo auch letzte Woche wegen einem solchen Problem in der Werkstatt. Man sagte mir, es sei die Dichtung am Ansaugkrümmer. Ich mußte zwei Tage warten, da die Dichtung noch nicht so schnell da war. Warscheinlich ist das die typische Kangoo - Krankheit. Wenn dem so ist, ist es ja nicht so schlimm.

Ich habe nur keine Ahnung wie teuer das war, da bei mir alles noch auf Garantie läuft(Garantie(Versicherung) über 4 Jahre). Der Wagen ist auch ein 1,4 l Kangoo von 8.98.

RSS-Feed dieser Diskussion