Schiebetür lässt sich nicht öffnen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen meine rechte Schiebetür lässt sich nicht von außen öffnen wenn es kalt draußen ist .Von Innen geht es einwandfrei woran kann das liegen ?
Bin für jeden Tip dankbar
Hilfe und Infos
]
Michael, (vor 8710 Tagen)
Hallo zusammen meine rechte Schiebetür lässt sich nicht von außen öffnen wenn es kalt draußen ist .Von Innen geht es einwandfrei woran kann das liegen ?
Jan , bald mit rotem RT, (vor 8710 Tagen) @ Michael
Als Antwort auf: Schiebetür lässt sich nicht öffnen von Michael am 07. Januar 2002 16:02:12:
Schau mal etwas weiter unten, da steht das schon laufende Meter.(Sollte man übrigens immer tun, damit so ein Forum nicht immer das gleiche widerkäut, ein Akt der Höflichkeit...)
MfG
Micha, (vor 8710 Tagen) @ Jan , bald mit rotem RT
Als Antwort auf: Re: Schiebetür lässt sich nicht öffnen von Jan , bald mit rotem RT am 07. Januar 2002 17:41:04:
Schau mal etwas weiter unten, da steht das schon laufende Meter.(Sollte man übrigens immer tun, damit so ein Forum nicht immer das gleiche widerkäut, ein Akt der Höflichkeit...)
MfG
tja wenn ich meine Tür nicht schließen könnte wäre es ok oder?
damit habe ich keine Probleme.
Lutz Tandecki, (vor 8710 Tagen) @ Michael
Als Antwort auf: Schiebetür lässt sich nicht öffnen von Michael am 07. Januar 2002 16:02:12:
Hallo Michael,
das gleiche Problem hatte ich auch. Die Werkstatt
hat dann irgendwas am Seilzug in der Tür gemacht
(gekürzt/ausgetauscht?) und seitdem geht es ohne
Probleme.
Gruß, Lutz.
Tom, (vor 8709 Tagen) @ Michael
Hallo erstmal.
Das liegt in der Regel am Bowdenzug zwischen Aussengriff und Schloß.
Durch verformug der Aufnahmen ist er etwas zu lang.
Hatte das gleiche Problem.Habe nach abbau der Türverkleidung den Außenmantel des Bowdenzuges aus dem Türgriff gezogen und ein etwa gleich dickes, 3mm langes,
aufgeschnittenes Stück Kunststoffrohr über den Zug gesteckt.
Dann den Außenmantel wieder hineingesteckt.Die Plombe am Zug sitzt in einem Langloch am Griff und sollte etwa in der Mitte sein.
Zu weit rein = Tür geht nicht auf, zu weit raus = Tür geht nicht zu.
Das schloß am besten mit einem Harzfreien , für kunststoff geeignetem Fett einsprühen. Funktioniert seit 6 Monaten ohne Fehler.
Wenn das schloß zu schwer geht (kein Fett,Eis,Tür zu stramm eingestellt)braucht man zuviel Kraft zum öffnen und das mag der Zug bzw. seine Aufnahmen nicht so.
mfG
Thomas Kubik
gtz, (vor 8704 Tagen) @ Tom
Als Antwort auf: Re: Schiebetür lässt sich nicht öffnen von Tom am 08. Januar 2002 21:43:58:
Hallo erstmal.
Das liegt in der Regel am Bowdenzug zwischen Aussengriff und Schloß.
Durch verformug der Aufnahmen ist er etwas zu lang.
Hatte das gleiche Problem.Habe nach abbau der Türverkleidung den Außenmantel des Bowdenzuges aus dem Türgriff gezogen und ein etwa gleich dickes, 3mm langes,
aufgeschnittenes Stück Kunststoffrohr über den Zug gesteckt.
Genauso habe ich das Problem auch mit Erfolg behoben !
Gruss gtz
Dann den Außenmantel wieder hineingesteckt.Die Plombe am Zug sitzt in einem Langloch am Griff und sollte etwa in der Mitte sein.
Zu weit rein = Tür geht nicht auf, zu weit raus = Tür geht nicht zu.
Das schloß am besten mit einem Harzfreien , für kunststoff geeignetem Fett einsprühen. Funktioniert seit 6 Monaten ohne Fehler.
Wenn das schloß zu schwer geht (kein Fett,Eis,Tür zu stramm eingestellt)braucht man zuviel Kraft zum öffnen und das mag der Zug bzw. seine Aufnahmen nicht so.
mfG
Thomas Kubik