Als Antwort auf: Kangoo als Familienwagen von Matthias Heß am 23. Dezember 2001 15:16:43:
Hallo Matthias,
wir sind auch eine kleine Familie (zwei Kinder, 12 Monate & 3 1/2 Jahre). Wir haben den Kangoo (Vorführwagen: Sondermodell Pack aventure mit Faltschiebedach, Klima, Radio, zwei Schiebetüren; 1,4ltr 75P, knapp 10000km) seit Oktober. Sind total zufrieden. Abgesehen von dem einen oder anderen kleineren Problemen (Blinker geht nicht - Warnblinkschalter ausgetauscht; Schloß an der Schiebetür muß nachgestellt werden) läuft er gut.
Zugegebener Maßen ist er kein Rennwagen. Aber meine Frau behauptet, daß unterstreicht und begünstigt seinen familienfreundlichen Charakter. Dadurch wird man nicht zum Rasen verleitet und die Gefahr eines Unfalles reduziert. - Ein Punkt also, der vielleicht mit in die Kategorie passive Sicherheit aufgenommen werden sollte. 
Zum Thema Familie läßt sich vielleicht noch sagen, daß der Kangoo vom Platzangebot sicherlich nur noch durch einen Bus zu toppen ist - aber die fahren sich auch etwas umständlicher. Also wir hatten beispielsweise mal einen Renault Laguna Grand Tour im Urlaub (dessen Innenraum ist eigentlich auch nicht von Pappe). Aber im Kangoo sitzt Du zu Dritt hinten (meine Frau und die beiden Kids jeweils im Kindersitz) bequemer (d.h. mehr Platz). Außerdem kriegst Du in den Kofferraum mindestens genausoviel, eigentlich sogar mehr, rein. Und last but not least, Das Auto ist in der Anschaffung um einiges günstiger.
Familienfreundlich gestaltet sich auch der Innenraum. Z.B. bei übermäßiger Verschmutzung läßt sich diese Dank der Kunststoffmatten im Fußraum und des Kunstleders an den Sitzen (Rückenlehne Vordersitz) sehr leicht entfernen. Ich selber habe mit meinen 1,96m in noch keinem anderen Pkw soviel Kopffreiheit gehabt. Da kann ich sogar noch meine extra große Pudelmütze aufsetzen und stoße noch immer nicht an das Fahrzeugdach.
Extrem praktisch und herzschonend sind auch die Schiebetüren in Parklücken. Die ermahnenden Rufe an Frau und Kind, Rücksicht auf die anderen parkenden Autos zu nehmen (Türen anschlagen) entfällt.
Alles in allem können wir den Renault Kangoo nur empfehlen.
Ich hoffe das reicht und grüße alle aus dem herrlich verschneiten Sachsen-Land und wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit.
Andrè und Familie