KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Kangoo als Familienwagen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Matthias Heß, (vor 8776 Tagen)


Hallo Kangooler,

ich bin Familienvater (zwei Kinder 6 Monate und 22 Monate) und könnte mir vorstellen, daß der Kangoo ein idealer Familienwagen ist. Leider kenn ich niemanden der Erfahrungen mit dem Kangoo hat, deswegen wende ich mich an dieses Forum. Könnt Ihr mir den Kangoo empfehlen und mit welchen Problem kann ich rechnen. Vielleicht etwas unpassend für ein Kangooforum aber vielleicht kann mir jemand auch sagen, was der Kangoo den Konkurrenten vorraus hat (Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo). Vielen Dank

Re: Kangoo als Familienwagen

Kai, (vor 8775 Tagen) @ Matthias Heß


Als Antwort auf: Kangoo als Familienwagen von Matthias Heß am 23. Dezember 2001 15:16:43:

Hallo Matthias,
der Kangoo ist eine ganz tolle "Kiste".Man hat viel Platz, kann auch sperrige Gegenstände problemlos befördern (eigene Erfahrungen).
Die Rückbank kann ohne große Mühe "umgelegt" werden. Wenn auch die stört, kann sie komplett (inkl. Sitze) entfernt werden.
Genügend Stauraum ist auch vorhanden (optional über den Köpfen eine riesige Ablage)Türen, Fächer,etc.
Die vorderen Sitze können in "Schlafstellung" gebracht werden (keine eigenen Erfahrungen).
Die Klimaanlage arbeitet völlig ausreichend und ist im Sommer Gold wert.
Meine "Kiste" verbraucht in der Stadt zwischen kanpp 7l. (Sommer) bis 7.5l. (jetzt).
Das einzige was mich bisher gernervt hat:
- ich glaube insgesamt drei Rückrufe vom Werk (Überprüfungen Airbag,Hauptbremszylinder,etc.),
- wenn Du Sachen in den Ablagefächern hast, klappert es ganz schön (Plastik),
- die erste Batterie vom Werk aus war leider zu schwach ausgefallen und hat im ersten Winter die "Grätsche" gemacht (wurde aber anstandslos gegen eine mit mehr Leistung ausgetauscht).
- beachten solltest Du auch, dass die Schaltung einwandfrei und "flüssig" funktioniert - ist ebenfalls ein Mangel (Getriebeöl) vom Werk gewesen (wurde aber auch ohne Probleme getauscht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Alles in allem finde ich die "Kiste" auch wenn sie sch... aussieht (Ansichtssache meiner Frau & der lieben Kollegen) absolut praktisch und nur zu empfehlen.
Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.
Grüße Kai

Re: Kangoo als Familienwagen

Marcus, (vor 8775 Tagen) @ Matthias Heß


Als Antwort auf: Kangoo als Familienwagen von Matthias Heß am 23. Dezember 2001 15:16:43:

Moin erstmal,
ich bin mit meinem Kangoo ( dTi )sehr zu frieden. nach 15000 KM war nur der Magnetschalter kaputt von der linken Schiebetür ( der verriegelt die Tür beim Tanken )ging aber voll auf Kulanz und 5 Tassen Kaffee gab es auch dazu :-). Soll angeblich nie kaputt gehen. Naja nun ist er ein Jahr alt, und hat 38000 KM gelaufen. Ausser Diesel und Scheibenwaschwasser braucht er nicht's. Die Scheibenwischer sind auch noch besten's und das nach der Leistung echt stark. Meiner Meinung nach hat Renault an den Reifen gespart. Aber mit Winterpuschie's kommt er gut zurecht. Mit einem Verbrauch von 5,5 l bis 7 l Diesel lässt es sich auch leben. Mein nächster wird wohl der 4x4 werden. Da er etwas höher ist lässt es sich noch schöner einsteigen und man kann unter der großen Heckklappe bei fast 190 cm Körpergröße prima drunter stehen.

Es liegt aber an jedem selbst ob er den Wagen mag oder nicht. Mir gefällt der Kangoo und wenn man hier so liest ist es schon fast ein Kult Auto :-)

Tschüssi und frohes Fest Euch allen Marcus ( der mit dem nauticblauen dTi )

Re: Kangoo als Familienwagen

Andrè, (vor 8775 Tagen) @ Matthias Heß


Als Antwort auf: Kangoo als Familienwagen von Matthias Heß am 23. Dezember 2001 15:16:43:

Hallo Matthias,
wir sind auch eine kleine Familie (zwei Kinder, 12 Monate & 3 1/2 Jahre). Wir haben den Kangoo (Vorführwagen: Sondermodell Pack aventure mit Faltschiebedach, Klima, Radio, zwei Schiebetüren; 1,4ltr 75P, knapp 10000km) seit Oktober. Sind total zufrieden. Abgesehen von dem einen oder anderen kleineren Problemen (Blinker geht nicht - Warnblinkschalter ausgetauscht; Schloß an der Schiebetür muß nachgestellt werden) läuft er gut.
Zugegebener Maßen ist er kein Rennwagen. Aber meine Frau behauptet, daß unterstreicht und begünstigt seinen familienfreundlichen Charakter. Dadurch wird man nicht zum Rasen verleitet und die Gefahr eines Unfalles reduziert. - Ein Punkt also, der vielleicht mit in die Kategorie passive Sicherheit aufgenommen werden sollte. :-)
Zum Thema Familie läßt sich vielleicht noch sagen, daß der Kangoo vom Platzangebot sicherlich nur noch durch einen Bus zu toppen ist - aber die fahren sich auch etwas umständlicher. Also wir hatten beispielsweise mal einen Renault Laguna Grand Tour im Urlaub (dessen Innenraum ist eigentlich auch nicht von Pappe). Aber im Kangoo sitzt Du zu Dritt hinten (meine Frau und die beiden Kids jeweils im Kindersitz) bequemer (d.h. mehr Platz). Außerdem kriegst Du in den Kofferraum mindestens genausoviel, eigentlich sogar mehr, rein. Und last but not least, Das Auto ist in der Anschaffung um einiges günstiger.
Familienfreundlich gestaltet sich auch der Innenraum. Z.B. bei übermäßiger Verschmutzung läßt sich diese Dank der Kunststoffmatten im Fußraum und des Kunstleders an den Sitzen (Rückenlehne Vordersitz) sehr leicht entfernen. Ich selber habe mit meinen 1,96m in noch keinem anderen Pkw soviel Kopffreiheit gehabt. Da kann ich sogar noch meine extra große Pudelmütze aufsetzen und stoße noch immer nicht an das Fahrzeugdach.
Extrem praktisch und herzschonend sind auch die Schiebetüren in Parklücken. Die ermahnenden Rufe an Frau und Kind, Rücksicht auf die anderen parkenden Autos zu nehmen (Türen anschlagen) entfällt.
Alles in allem können wir den Renault Kangoo nur empfehlen.
Ich hoffe das reicht und grüße alle aus dem herrlich verschneiten Sachsen-Land und wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit.
Andrè und Familie


Re: Kangoo als Familienwagen

Ralf Kruppa, (vor 8775 Tagen) @ Andrè


Als Antwort auf: Re: Kangoo als Familienwagen von Andrè am 24. Dezember 2001 13:26:51:

Hallo Andre,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Für Hund, Kinder (bisher nur "geborgte), Fahrräder, Feuerholz, Zementsäcke, Umzüge.... ist der Kangoo ideal. Wir fahren einen 1,4l-75PS-Benziner und meine Freundin meinte, daß sich dies positiv auf meinen Fahrstil ausgewirkt hätte :-).
Schön ist, daß man das Auto fast mit dem Kärcher saubermachen kann (innen) und es trotzdem relativ gemütlich innen ist. Hoffentlich "verweichlicht" Renault dieses Auto nicht mit Teppichen, Stoffverkleidungen und Filzmatten.

Schöne Weihnachten wünsche ich allen hier mit genug Zeit, auszuspannen und einige berufliche Probleme wieder zu relativieren.

viele Grüße

Ralf

Re: Kangoo als Familienwagen

Roland G., (vor 8773 Tagen) @ Andrè


Als Antwort auf: Re: Kangoo als Familienwagen von Andrè am 24. Dezember 2001 13:26:51:

Ich kann das alles nur bestätigen und habe auch mit drei Kindern keine Platzprobleme !
Einen guten "Rutsch" ins neue Jahr wünscht :Roland G.

RSS-Feed dieser Diskussion