KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: 1,6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 8725 Tagen) @ Jochen

Als Antwort auf: 1,6 16V von Jochen am 22. Dezember 2001 15:36:44:

Haben seit September einen 1,6 16V. Jetzt ca 10.000 km runter - bislang ist lediglich der Griff des Ausstellfensters zu Bruch gegangen. Der Wagen wird jeden Tag ca. 200 km bewegt und das meist (eigentlich immer !) recht zügig. Mittlerweile fährt der Wagen laut Tacho ca. 190 km/h bei ca. 5500 Umdrehungen.
Vorrausgesetzt der Motor ist richtig auf Betriebstemperatur und die Verhältnisse optimal. 180 km/h sind aber immer problemlos und zügig zu erreichen. Fährt man "Vollgas" so ist das Maximum an Verbrauch ca. 10,00 - 10,5 Liter - das wird man aber wohl mit jedem Benziner verbrauchen wenn man so zügig fährt und ehrlich ist. Ansonsten kann man bei bedachter Fahrweise auch 7,5 Liter verbrauchen. Der Dieselmotor wird da sicherlich einiges sparsamer sein. Mit der Beschleunigung bin ich mehr als zufrieden. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer sind doch recht überrascht das dieses "Ding" so schnell ist. Das Fahrwerk ist recht "weich" und komfortabel ausgelegt. Daran muss man sich erst gewöhnen - gerade wenn man flott um die Ecken will. Der Gripp an den Antriebsrädern vorne läßt zu wünschen übrig, ich denke eine etwas üppigere Bereifung täte da nicht schaden. Diese Erfahrungen sind mit 2 Erwachsenen (+Baby) zustande gekommen. Vollbeladung hatten wir noch nicht. Als ffazit kann ich nur sagen:

Sehr gute Fahrleistungen, viel Fahrspass, Spritverbrauch nicht berauschend aber sicherlich im ganz normalen Bereich, das Fahrverhalten ist unproblematisch - will man aber sportlich fahren (irgendwie eine unglückliche Bezeichnung...) so täte zumindest eine Rad/Felgenmodifikation wahrscheinlich (nicht immer wird ein Fahrverhalten dadurch besser !) nicht schaden.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion