KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Re: Hilfe, wieder (zum 4. mal) Gaspedalpoti defekt (1.6 16V) ! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lars, (vor 8726 Tagen) @ Wilfried


Als Antwort auf: Hilfe, wieder (zum 4. mal) Gaspedalpoti defekt (1.6 16V) ! von Wilfried am 19. Dezember 2001 10:49:43:

Hier scheint wohl ein anderer Fehler vorzuliegen als ein PWG (Pedalwertgeber).
Die Werkstätten sind heute mit einem Rechnergesteuerten Motorsystem überfordert und verstehen dies nicht. Zum anderen wird viel mehr Information ins Steuergerät geschrieben, als die Werkstatt ausliest (liegt an Renault).
Bei einen PWG Fehler sollte zumindest zwischen drei Fehler unterschieden werden.
1. 5V Versorgung über oberer/unterer Toleranz
(Falls dieses vorliegens sollte müsste es eine Reihe weiterer Fehler geben)
2. Signal range check high: PWG Signal liegt über einer bestimmten Grenze die nicht zulässig ist
3. Signal range check low: PWG Signal liegt über unterhalb einer bestimmten Grenze die nicht zulässig ist.

PS: zumeist arbeiten zwei Potis parallel, deren Werte auf gegenseitige Plausibilität überwacht werden. Auch hier kann es zu Fehlern kommen.

Frag mal Deinen REnault Händler wie der genaue Fehlercode heisst!!!!
Und stell diesen mal ins Forum.

Geh mal mit Deinem Auto zu einen größeren BOSCH Dienst. Diese haben etwas mehr Systemerfahrung (auch wenn diese im ADAC Test etwas schlecht abgeschnitten haben)

Viele Grüße
ein Berlingo-Fahrer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion