KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Standheizung im Freeworld (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frank Börnard, (vor 8778 Tagen)


<center>http://www.1topf.de/banner/Banner.gif</center>

Hallo Kangooianer! Als Laternenparker habe auch ich mich endlich dazu durchgerungen, eine Webasto Standheizung einbauen zu lassen. Mit Einbau in den Freeworld 1.4 und einer stärkeren Batterie (60 AH) hat sie 2673 Mark (1366 Euro) gekostet. Die Thermo Top E wird über eine Fernbedienung, die laut Hersteller eine Reichweite von 600 Metern bei freiem Gelände hat, eingeschaltet.
Bisherige Erfahrungen: als ich mein Auto abholte, war in der Werkstatt niemand mehr da. Mir wurde die Bedienung daher nicht erläutert. Die Bedienungsanleitungen von Webasto (eine für die Heizung mit Erläuterung der Fernbedienung, eine nur für die Fernbedienung - identisch mit dem Text in der anderen) sind völlig untauglich. Die einzelnen Themen der äußerst knappen Beschreibung sind scheinbar wahllos aneinandergereiht.
Naja, also Versuch macht klug. Bei der ferngesteuerten Heizung wird leider kein Bedienelement im Auto eingebaut. Der Vorteil: es wird auch nichts beschädigt. Der Nachteil: auf einer Steuerung im Auto (hatte ich bei einer anderen Standheizung von Eberspächer früher einmal) kann man im Klartext die Einstellungen ablesen. Also zum Beispiel die einprogrammierte Heizdauer. Und man kann - wenn man weiter weg ist - die Startzeit vorwählen.
Die Fernbedienung bedingt natürlich, dass man sich zum Startzeitpunkt in der Nähe des Autos aufhalten muss.
Der Sender ist etwas größer als das Plastikteil am normalen Renault-Schlüssel (die Ausführung mit Sender für die Zentralverriegelung) und hat zwei Knöpfe sowie eine Leuchtdiode.
Mit der Taste "1" lässt sich die Heizung einschalten, mit "0" ausschalten. Durch gleichzeitiges Drücken, abwechselndes Drücken etc. kann man die Heizung umprogrammieren. Der Status wird durch verschiedene Farben und Blinksymbole der Leuchtdiode angezeigt. Das funktioniert - im Gegensatz zur erwähnten Schaltuhr - nur mit Bedienungsanleitung.
Die Heizdauer lässt sich in zehn Minuten-Schritten (10, 20, 30) vorwählen. Für den Sommer kann man auf "nur Lüften" umstellen.
Über dem Innenspiegel ist ein Empfänger angebracht. Wenn ich an meinem Arbeitsplatz einen der nahe gelegenen Parkplätze erwische, kann ich vom Büro aus die Heizung starten. Dann bleibt mir lästiges Kratzen erspart. Der Kangoo ist angenehm warm und der Motor läuft merklich ruhiger als ohne Vorwärmung.
Ein Luxus, der sich wirklich lohnt.
Der Preis ist natürlich happig, hinzu kommt, dass beim Freeworld die erhöhte Bodenfreiheit und die solide Motorschutzplatte ad absurdum geführt werden. Wie mir die Renault-Werkstatt erklärte, muss der Auspuff der Standheizung außerhalb des Motorraums angebracht werden, weil er recht heiß wird. Klingt plausibel. Nun hängt er leider unter der Motorschutzplatte vor der Vorderachse. Er ist also zweifellos extrem gefährdet, wenn es mal ins Gelände oder eine Schneewehe geht. Ärgerlich.
Übrigens hat mein Kangoo auch eine Klimaanlage und Nebelscheinwerfer, es passt also alles rein.

Meine Homepage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion