KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter, (vor 8733 Tagen)

Tach zusammen,

heute gab es denn bei uns in den Bergen den "Wintereinbruch". Ich dachte ich frage mal Euch wie den mein "Rennkübel" sich im Winter so verhält. Ich habe ihm Winterreifen spendiert und harre jetzt den Dingen die da so kommen.
Auf nasser Straße habe ich schon das Gefühl das mein Bolide seine Kraft schon nur schwer auf die Straße bringt - is halt ein "Rennkübel" - wie macht er sich denn dann im Winterbetrieb? Ich denke hier wird es doch sicher ein paar Kangoonauten geben, die schon mit "Wintererfahrung" aufwarten können. Wie auch immer, einen unfallfreien Winter Euch allen.

Peter

Der erste Homepageversuch..

Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto??

honi, (vor 8732 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto?? von Peter am 17. Dezember 2001 08:15:07:

Tach zusammen,
heute gab es denn bei uns in den Bergen den "Wintereinbruch". Ich dachte ich frage mal Euch wie den mein "Rennkübel" sich im Winter so verhält. Ich habe ihm Winterreifen spendiert und harre jetzt den Dingen die da so kommen.
Auf nasser Straße habe ich schon das Gefühl das mein Bolide seine Kraft schon nur schwer auf die Straße bringt - is halt ein "Rennkübel" - wie macht er sich denn dann im Winterbetrieb? Ich denke hier wird es doch sicher ein paar Kangoonauten geben, die schon mit "Wintererfahrung" aufwarten können. Wie auch immer, einen unfallfreien Winter Euch allen.
Peter

Überhaupt kein Problem, das beste Auto im Winterbetrieb nach meinem R25 (der hat 65% auf der Antriebsachse, das ist natürlich der Knaller!). Wie bei allen anderen Autos auch - früh schalten und sachte gehen lassen - bis jetzt hat er noch nirgendwo festgehangen (ohne Winterreifen).

Holger

Chris, (vor 8732 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto?? von Peter am 17. Dezember 2001 08:15:07:

Eigentlich nie Probleme gehabt mit meinem Freeworld Diesel. Der hat Michelin Agilis M+S Reifen, und damit bin ich auch schon öfter durch die verschneite Eifel gekommen.
Lediglich ein einziges Mal hatte ich in einer Kurve, die ich ein klitzekleines Bißchen zu schnell nehmen wollte, einen kleinen Heck!!ausbrecher, war aber Gottseidank beherrschbar. Seitdem fahr ich aber deutlich vorsichtiger um die Ecken ;-))).

Andreas Nölle, (vor 8732 Tagen) @ Peter

Hallo Peter!

Also, so unter Nachbarn gesagt: Der Kangoo ist (mit Winterreifen natürlich) voll Sauerland-tauglich! Bin bis jetzt jeden Berg hinauf und auch sicher wieder herunter gekommen. Nur: Türschloßenteiser mitnehmen, falls das Tankschloß zufriert!

Gruß nach Nachrodt!
Andreas
(mit dem rubinroten Skippy)

Tach zusammen,
Peter

Danielle, (vor 8732 Tagen) @ Peter

Meiner musste sich auch schon durch Schnee auf den Berg kämpfen! Immer schön sachte mit dem Gasgeben aber eben er spult schon sehr schnell durch. Was mich mehr störte war, dass bei Bergfahrt im Schnee sie Lenkung hart/schwer wurde. Man merkt richtig wie die Reifen das Auto 'hochziehen'. Also sollte ich mal länger in den Bergen fahren müssen, ich würde Ketten kaufen. Dann sollte der Kangoo überall durchkommen!
Gruss aus der sibirischen Schweiz
Danielle

Peter, (vor 8732 Tagen) @ Andreas Nölle

Als Antwort auf: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto?? von Andreas Nölle am 17. Dezember 2001 20:48:32:

Hallo Andreas,

gruß aus Nachrodt?? Das ist ja interessant. Dann wirst Du ja auch wissen warum ich die "Wintertauglichkeitsfrage" gestellt habe, ich wohen am Kreinberg, das Haus neben Bauer Knipps. Da ist der Winterdienst (obwohl die Jungs sich echt bemühen) immer recht spät. Ich muss zu allem Übel auch noch nach Lüdenscheid zur Arbeit, was mich den 14% Berg hochzwingt. Naja, ich werde mal auf den "Roten" achten, meiner ist silber und trägt das Schild MK - PF 3009, vielleicht sehn wir uns ja mal.

Bis denn

peter

Winter im Sauerland

Andreas Nölle, (vor 8730 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: Wer hat Erfahrung mit dem Kangoo als Winterauto?? von Peter am 18. Dezember 2001 09:08:05:

Hallo Peter!
Klitzekleine Korrektur: Ich selbst komme nicht aus Nachrodt, sondern aus Lüdenscheid. Aber das ist ja ein Vorort von Nachrodt ;-) .Mein Roter hat das Nummernschild MK-DA 311. Dann wollen wir doch mal gucken, ob wir uns nicht mal über den Weg fahren.
Tschüss,
Andreas

Hallo Andreas,
gruß aus Nachrodt?? Das ist ja interessant. Dann wirst Du ja auch wissen warum ich die "Wintertauglichkeitsfrage" gestellt habe, ich wohen am Kreinberg, das Haus neben Bauer Knipps. Da ist der Winterdienst (obwohl die Jungs sich echt bemühen) immer recht spät. Ich muss zu allem Übel auch noch nach Lüdenscheid zur Arbeit, was mich den 14% Berg hochzwingt. Naja, ich werde mal auf den "Roten" achten, meiner ist silber und trägt das Schild MK - PF 3009, vielleicht sehn wir uns ja mal.
Bis denn
peter

Naja - es könnte besser sein

Frank Börnard, (vor 8728 Tagen) @ Peter

<center>http://www.1topf.de/banner/maeaeh.jpg</center>

Tach Peter! Als Ex-Sauerländer (Werdohl), den es jetzt in den wilden Süden verschlagen hat, finde ich den Kangoo nicht sehr wintertauglich. Mein Freeworld hat Ganzjahresreifen (ich weiß, ist nicht der Weisheit letzter Schluss...), mit denen er selbst an kleinen Steigungen schon seine Problemchen hat. Die Spurhaltung ist auch nicht berauschend, trotz ABS bin ich schon ganz schön geschlittert. Golf, Panda, Punto und Co. waren im Winter - auch ohne Winterreifen - deutlich besser. Was übrigens nicht allein an der Bereifung liegen kann, weil ich auch im Sommer auf nasser Strasse ab und zu Probleme habe, die gewaltigen 75 Pesos auf die Straße zu bringen ;-)

Franks Homepage

Jochen Bauer, (vor 8722 Tagen) @ Peter

Tach zusammen,
Peter

Ich hab mit dem "Kübel" gute Wintererfahrungen gemacht, allerdings nur mit Winterreifen. Die serienmäßigen Ganzjahresreifen sind schlicht gesagt sch**** im Winter und unkomfortabel im Sommer. Das Fahrverhalten lässt sich mit Winterreifen ganz entscheidend verbessern, wenn man die im Handbuch angegebenen Luftdrücke für nicht verstärkte Reifen verwendet. Vorne 3.0 - 3.2 bar; hinten 3.7 - 3.8 bar. Die Fahrstabilität steigt gewaltig.

Ciao, Jochen

Bernd, (vor 8722 Tagen) @ Peter

Hallo zusammen,

wenn man sich richtige Winterreifen gönnt, dann geht der Kangoo gut
auf Schnee und Eis. Über Weihnachten war hier im Norden viel Schnee,
solange man in den Schneewehen nicht aufsetzt kommt man auch durch.
Andere KFZ standen hier reihenweise im Nirgendwo, der Kangoo kam durch.

Dass die Vorderräder gern durchdrehen liegt meiner Meinung nach an der
kurzen Getriebeuntersetzung, die bei einem LKW wohl normal ist, der
Kangoo ist trotz Sitzbank und Verglasung ein LKW und der will ja auch
mit 1/2 Tonne Zuladung noch in Schwung gebracht werden. Also weniger
Gas bei Schnee und Eis und es geht. Wenn man mit wenig Gas zart einkuppelt
und dann einfach den Rest das Auto machen lässt, dann ruckt der Wagen
auch bei Schnee und Eis los. Haftreibung ist stärker als Gleitreibung!

guten Rutsch, Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion