KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dauerlicht-wer kann helfen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

tobi, (vor 8738 Tagen)

Mich nervt es ,dass das Abblendlicht an bleibt wenn man den Motor ausmacht.
Dazu noch dieser Piepser.
Enfacher wie bei anderen Autos auch: Motor aus - Licht aus.
Mit einem Relais dazwischenschalten ist nicht so einfach ?
Wer hat die Lösung ??
TOBI mit dem Parisienne

Re: Dauerlicht-wer kann helfen

Lutz Tandecki, (vor 8737 Tagen) @ tobi

Als Antwort auf: Dauerlicht-wer kann helfen von tobi am 10. Dezember 2001 15:40:22:

Ich finde das auch nervig. Gestern habe ich
manuell das Standlicht eingeschaltet, als ich
kurz ausgestiegen bin.

Leider hatte ich nach dem Einsteigen vergessen,
das Abblendlicht wieder einzuschalten und habe
es erst nach einer Autobahnfahrt gemerkt (war gut
beleuchtet)!

Lichtschaltungen (längerer Text)

suppentriesel, (vor 8733 Tagen) @ Lutz Tandecki

Als Antwort auf: Re: Dauerlicht-wer kann helfen von Lutz Tandecki am 11. Dezember 2001 09:10:20:

Also Opel baut nach wie vor so wie Renault. Also das Licht brennt weiter, auch wenn die Zündung abgeschaltet wird.

VW und Ford machen das anders. Dort geht das Abblendlicht nach dem Abschalten der Zündung aus und nur noch das Standlicht leuchtet weiter. Finde ich auch besser.

Mein jetziger Ford Fiesta Courier hat den Lichtpieps so geschaltet, daß der piepst wenn man bei eingeschaltetem Licht (Abblend- oder Standlicht) die Fahrertür öffnet. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob der Motor noch läuft oder abgestellt ist. Beim Öffnen der Beifahrertür bleibt er jedoch aus.

Ich hatte davor mal kurz einen Rapid. Ein schlimmeres Auto hatte ich davor nie. Die Elektrik hatte ihren eigenen Willen. Das Heizungsgebläse ging prinzipiell dann nicht, wenn einem kalt war und die Scheiben von innen zufroren. Ähnliche Ansichten zur Arbeitsmoral hatte auch der Scheibenwischer. Wenn es aus Eimern goß hatte der seinen arbeitfreien Tag. Nachdem mir auch noch der Dachhimmel bei einer Autobahnfahrt auf den Kopf fiel hatte ich genug von französischer Verarbeitung.
Der Rapid war für meine Begriffe nicht mal alt (Bj. 94).

Mein jetziger Ford läuft bis auf die spinnende Wegfahrsperre tadellos. Allerdings gefällt mir der Kangoo a. G. seines bessern Raumkonzeptes besser. Auch die Motoren sind zumindest von den technischen Daten um Welten besser. Aber wie haltbar???

Gruß, Janek.

Anonym, (vor 8735 Tagen) @ tobi

Als Antwort auf: Dauerlicht-wer kann helfen von tobi am 10. Dezember 2001 15:40:22:

Ich kenne gar keine Autos, die diese Funktion haben sollten: Motor aus=Licht aus.*wunder*
Kann mir mal jemand solche Autos nennen?
Dieses Warngepiepse, das ja nur bei geöffneter Tür und abgezogenem Autoschlüssel kommt, ist nicht zum Nerven, sondern zur Erinnerung da, damit die Batterie nicht entladen wird. Außerdem braucht man oft genug den Schlsselbund, während man was ausleuchten will.
Ok, ich könnte jetzt sagen, der Berlingo hat dafür eine Parklichtelektronik (die allerdings auch nur eine Minute anhält), aber immerhin etwas.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Meine Homepage mit Kangoo-, Berlingo- und mehr Infos

KRademacher, (vor 8734 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Dauerlicht-wer kann helfen von Anonym am 13. Dezember 2001 10:15:24:

Ich kenne gar keine Autos, die diese Funktion haben sollten: Motor aus=Licht aus.*wunder*
Kann mir mal jemand solche Autos nennen?
Dieses Warngepiepse, das ja nur bei geöffneter Tür und abgezogenem Autoschlüssel kommt, ist nicht zum Nerven, sondern zur Erinnerung da, damit die Batterie nicht entladen wird. Außerdem braucht man oft genug den Schlsselbund, während man was ausleuchten will.
Ok, ich könnte jetzt sagen, der Berlingo hat dafür eine Parklichtelektronik (die allerdings auch nur eine Minute anhält), aber immerhin etwas.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Der FIAT Cinquento Bj 1993 hat diese Schaltung!!!!!

wolfgang., (vor 8732 Tagen) @ KRademacher

Als Antwort auf: Re: Dauerlicht-wer kann helfen von KRademacher am 14. Dezember 2001 21:43:57:

u.a. Subaru und auch einige Modelle von Volvo haben diese geniale Lichtschaltung
Motor aus - Licht aus
Grüsse Wolfgang

Verwundert...Re: Dauerlicht-wer kann helfen

karsten w aus r, (vor 8734 Tagen) @ tobi

Hi,
es verwundert mich schon sehr, in wievielen Details sich all unsere Kangoos unterscheiden.
(nur manche Fehler, die sind gleich...)
Ich denk die bauen bei Renault die Autos in Serie ???
Dirk beschreibt, daß das Gepiepse nur ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Ist bei mir nicht so.
Nachdem was Lutz schreibt, piepst es nicht, wenn man auf Standlicht drosselt.
Ist bei mir nicht so.
Mich nervt es auch. Denn es piepst immer und jedesmal, mit Standlicht, mit Zündschlüssel und sogar auf der Schlüsselstellung "Accessory" (alle el. Funktionen an), d.h. auch jedesmal wenn ich im Dunklen anhalte um jemanden ein oder aussteigen zu lassen. (dTi 01/01)
Gruß
Karsten

Mit einem Relais dazwischenschalten ist nicht so einfach ?
Wer hat die Lösung ??
TOBI mit dem Parisienne

RSS-Feed dieser Diskussion