KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich will meine 12PS zurück!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Harald, (vor 8758 Tagen)

<center>http://www.supersprint.it/immagini/marche/87/prodotti/872701.jpg</center>

Hallo!

Ich habe mir mit dem Kango 1,6 16V die eierlegende Wollmilchsau zulegen wollen. Allerdings bin ich mit den Fahrleistungen nicht voll zufrieden, da man auf der Autobahn ja doch den Cw-Wert spürt.
darum möchte ich dem Motor zu etwas mehr Temprament verhelfen. Ich habe in einem anderen Renault-forum gelesen, dass man wenn man einen Sportluftfiltereinsatz einbaut und den Querschnitt der Luftansaugung vergrößert, man mehr Leistung hat.
Link: http://www.cliowelt.de/myclio/myclio_thema.php3?themen_id=14
Außerdem habe ich beim Sportauspuffanlagenhersteller Superprint einen Fächerkrümmer für den 1,6 16V Link: http://www.supersprint.it/english/marmitte.asp?MO=rencli14&MA=87 gesehen. Der Würde dann auch gleich noch den Vorkat ersetzen.
Gibt´s Jemanden mit Erfahrung bei Motortuning? Kann ich damit die 12PS zurückgewinnen?????

Gruß
Harald

Re: Ich will meine 12PS zurück!!!

Stephan, (vor 8757 Tagen) @ Harald

Als Antwort auf: Ich will meine 12PS zurück!!! von Harald am 20. November 2001 21:26:31:

Oh, ohhhhh! Jetzt artet es aus ..... :-)

stephan ... mit der silberbüchse

Japi01, (vor 8757 Tagen) @ Stephan

Als Antwort auf: Re: Ich will meine 12PS zurück!!! von Stephan am 21. November 2001 08:00:03:

Jawohl Wollmilchsau !
Hatte auch 1,4 75PS und jetzt 1,6, 16V.......Also der geht schon ganz gut.
Habe nach 1000KM Ölwechsel gemacht und dann auf die Autobahn.
Als ich bei 190 KM/H auf den Tacho sah dachte ich mich trift der Schlag.

Gruß
Japi01 (auch mit Silberbüchse + Trittbretter + Bullfänger)

Carsten, (vor 8757 Tagen) @ Harald

Als Antwort auf: Ich will meine 12PS zurück!!! von Harald am 20. November 2001 21:26:31:

Hallo!
Ich habe mir mit dem Kango 1,6 16V die eierlegende Wollmilchsau zulegen wollen. Allerdings bin ich mit den Fahrleistungen nicht voll zufrieden, da man auf der Autobahn ja doch den Cw-Wert spürt.
darum möchte ich dem Motor zu etwas mehr Temprament verhelfen. Ich habe in einem anderen Renault-forum gelesen, dass man wenn man einen Sportluftfiltereinsatz einbaut und den Querschnitt der Luftansaugung vergrößert, man mehr Leistung hat.
Link: http://www.cliowelt.de/myclio/myclio_thema.php3?themen_id=14
Außerdem habe ich beim Sportauspuffanlagenhersteller Superprint einen Fächerkrümmer für den 1,6 16V Link: http://www.supersprint.it/english/marmitte.asp?MO=rencli14&MA=87 gesehen. Der Würde dann auch gleich noch den Vorkat ersetzen.
Gibt´s Jemanden mit Erfahrung bei Motortuning? Kann ich damit die 12PS zurückgewinnen?????
Gruß
Harald

Hallo
Nun ja da muss ich ja glatt mal meinen Senf dazugeben.
Der Kangoo ist nun mal kein Sportwagen auch wenn es sich um ein Modell mit der Motorenzusatzbezeichnung 16V handelt. Das stand vielleicht mal am Anfang der Mehrventilmotorentechnik für sportliche Autos (denke an den alten Golf GTI 16V). Aber heute dient es schlicht und einfach der Leistungssteigerung bei gleichzeitig relativ niedrigem Hubraum. Also nix mit eierlegenden Wollmilchsau.
Meinen viel Laderaum und sportliche Fahrleistungen. Ich selbst habe den "alten" 1.4 l 75 PS Kangoo und bin mit den Fahrleistungen zufrieden.
Abgesehen davon möchte ich bezweiflen das die genannten Teile in Deutschland überhaupt eine Zulassung haben.
Nix für ungut
und
Ciao von now
Carsten

Harald, (vor 8756 Tagen) @ Carsten

Als Antwort auf: Re: Ich will meine 12PS zurück!!! von Carsten am 21. November 2001 10:41:14:

Hallo
Nun ja da muss ich ja glatt mal meinen Senf dazugeben.
Der Kangoo ist nun mal kein Sportwagen auch wenn es sich um ein Modell mit der Motorenzusatzbezeichnung 16V handelt. Das stand vielleicht mal am Anfang der Mehrventilmotorentechnik für sportliche Autos (denke an den alten Golf GTI 16V). Aber heute dient es schlicht und einfach der Leistungssteigerung bei gleichzeitig relativ niedrigem Hubraum. Also nix mit eierlegenden Wollmilchsau.
Meinen viel Laderaum und sportliche Fahrleistungen. Ich selbst habe den "alten" 1.4 l 75 PS Kangoo und bin mit den Fahrleistungen zufrieden.
Abgesehen davon möchte ich bezweiflen das die genannten Teile in Deutschland überhaupt eine Zulassung haben.
Nix für ungut
und
Ciao von now
Carsten

Sicher hat der Krümmer keine Zulassung, aber is ja auch ein Kangoo und kein Golf GTI. Wer weiß da schon was da serienmäßig drin is und denkt Böses....
Jaja jetzt kommt wieder als nächstes die Sache mit der Versichrerung....aber no risk no fun!
Ein Sportluftfiltereinsatz ist aber völlig legal!!!!!

Gruß
Harald

Danielle, (vor 8757 Tagen) @ Harald

... das Ultimative Tuning besteht aus einer Lachgas Einspritzanlage ... soll gegen 2000 DEM kosten und bis 30% mehr Leistung bringen!
Wie schon geschrieben ... der Kangoo ist kein Sportflitzer.
Ich träume auch vom Kangoo mit V8 5l Mittel-Motor und 250er Schlappen Heckantrieb etc. .... träumen kann man ja.
Gruss
Danielle

RSS-Feed dieser Diskussion