KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.9 dTi - Typklasse 14 - Typklasse 19? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pankratius, (vor 8762 Tagen)

Hi,
ich habe gerade Nachricht von meiner Autoversicherung bekommen, dass sie meinen Kangoo 1.9 dTi in der Vollkasko (mit 650 DM Selbstbeteiligung) im kommenden Jahr von der Typklasse 14 in die Typklasse 19 hochstuft. Das sind bei 100% Versicherungssumme fast DM 600,00 Verteuerung! Geht es anderen auch so und ist das normal? Wie kann man sich solch einen Sprung erklären?

Re: 1.9 dTi - Typklasse 14 - Typklasse 19?

Jürgen Leusch, (vor 8762 Tagen) @ Pankratius

Als Antwort auf: 1.9 dTi - Typklasse 14 - Typklasse 19? von Pankratius am 16. November 2001 11:46:11:

Hi,
ich habe gerade Nachricht von meiner Autoversicherung bekommen, dass sie meinen Kangoo 1.9 dTi in der Vollkasko (mit 650 DM Selbstbeteiligung) im kommenden Jahr von der Typklasse 14 in die Typklasse 19 hochstuft. Das sind bei 100% Versicherungssumme fast DM 600,00 Verteuerung! Geht es anderen auch so und ist das normal? Wie kann man sich solch einen Sprung erklären?

Auch ich habe mal geschluckt, als meine Versicherungsgesellschaft die Neueinstufung angekündigt hat. Bei 30% zahle ich mit Vollkasko (1.000,-- DM SB) ca. 400,-- DM mehr im Jahr!

Gruss
Jürgen

DER LAHS!, (vor 8759 Tagen) @ Pankratius

Als Antwort auf: 1.9 dTi - Typklasse 14 - Typklasse 19? von Pankratius am 16. November 2001 11:46:11:

Ja, geht mir auch so! bin echt geschockt...
ist ne Menge geld...
erklären kann ich´s mir nicht...ich ruf mal bei meiner versicherung an...

Hi,

Rüddy, (vor 8759 Tagen) @ Pankratius

Wenn die Versicherer neue Typklassen festlegen, so gilt dies
für alle entsprechenden Fzg.typen. Wird nämlich vom Dachverband
der Versicherer anhand der Unfallhäufigkeit, Reparaturkosten und
ähnlicher Faktoren meist jährlich neu festgelegt. An diese Einstufung
muß sich dann jeder Versicherer auch halten.
Wenn jetzt der 1,9 dTi diesen Sprung macht, heißt das noch nicht,
daß andere Motorisierungen ebenfalls den Sprung mitmachen.
Meißt sind Diesel eh teurer als vergleichbare Benziner, da diese
öfters von Vielfahrern genutzt werden. Hier unterstellen die
Versicherungen eine erhöhte Unfallgefahr, meines Erachtens
Schwachsinn, aber man kann sich hier nicht wehren !
Einzige Hoffnung bleibt, daß im nächsten Jahr die Einstufung
wieder nach unten geht ?!

mfg
Rüddy

Chris, (vor 8759 Tagen) @ Pankratius

Mein 65 PS Saugdiesel Freeworld ist auch in die Typklasse 19 eingestuft worden.
Hab heute die Vollkasko gekündigt und ab 1.1. nur noch Teilkaskoschutz, weil hier stehen Prämie und Versicherungsschutz in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Wenn ich, was zwar nicht der Fall ist, 100% Prämie bezahlen müßte, würde die Prämie pro Jahr ein Viertel!!! des Zeitwertes ausmachen. Also, ich nenne das Wucher!

RSS-Feed dieser Diskussion