KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Metallisches (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 8762 Tagen)

Ich war egstern kknapp 1300 km auf der Autobahn mit unserem 1.6 16 V unterwegs. Nach ca. 400 km (flott Gefahren - alles sehr schön warm) habe ich plötzlich so "rubbellige Schliefgeräusche" vorne bemerkt. Ich hab die Kupplung getreten um zu sehen ob es eventuell vom Motor kommt (z.B. Spannrolle vom Keilriemen). Die Geräusche kommen nicht vom Motor sondern wohl vom Antriebsstrang. Das Schrubbeln hat sich auch auf die Lenkung übertragen, es trat allerdings nur beim Beschleunigen auf. Das merkwürdige ist nur das das (metallische) Schrubbeln nach ca. 100 km fort war und seitdem nicht wieder aufgetreten ist. Ich vermute das es eventuell ein Radlager sein kann oder die Antriebswelle. Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen ? Ich habe nämlich keine Lust plötzlich mit einer Panne überrascht zu werden - irgendetwas war/ist ja anscheinend nicht in Ordnung. Noch reparieren sich ja die Autos nicht von selber......

Re: Metallisches

Ralf, (vor 8762 Tagen) @ Nickel

Als Antwort auf: Metallisches von Nickel am 15. November 2001 09:15:58:

Dieses Phänomen "plagt" mich, bzw. meinen Kangoo, auchg seit mehreren Wochen. Ich war bereits 2x in der werkstatt - ohne Erfolg. Das Problem ist, dass diese wirklich "beängstigende Greräusch sporadisch kommt und geht. Ich werde es weiter "belauschen"...

Nickel, (vor 8762 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Metallisches von Ralf am 15. November 2001 17:04:32:

Ich fahre morgen in die Werkstatt - mal sehen was die sagen. Da das Geräusch ja leider nicht bewußt reprodozierbar ist mach ich mir nicht viel Hoffnungen. Das Geräusch ist jedenfalls sehr beunruhigend. Man hat das Gefühl gleich blockiert ein Rad oder das Getriebe fliegt auseinander. Ich werde weiter berichten....

Matthias, (vor 8761 Tagen) @ Nickel

Hallo!
Hatte dieses merkwürdige Geräusch bei meiner Urlaubstour im Sommer auch. Es dauerte aber höchstens 10km an. Am nächsten Tag habe ich den Wagen kurz bei einem ADAC-Menschen überprüfen lassen. Seine Vermutung war, daß es sich um einen ungleichmäßig abgenutzten Bremsbelag handeln könnte, der dann quasi wieder glatt geschliffen wird.
Keine Ahnung ob seine Diagnose stimmt, aber seit nun über 3000 km ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Scheint also nicht unbedingt so dramatisch zu sein.

Gruß
Matthias

Hans-Rainer, (vor 8761 Tagen) @ Nickel

Ich war egstern kknapp 1300 km auf der Autobahn mit unserem 1.6 16 V unterwegs. Nach ca. 400 km (flott Gefahren - alles sehr schön warm) habe ich plötzlich so "rubbellige Schliefgeräusche" vorne bemerkt. Ich hab die Kupplung getreten um zu sehen ob es eventuell vom Motor kommt (z.B. Spannrolle vom Keilriemen). Die Geräusche kommen nicht vom Motor sondern wohl vom Antriebsstrang. Das Schrubbeln hat sich auch auf die Lenkung übertragen, es trat allerdings nur beim Beschleunigen auf. Das merkwürdige ist nur das das (metallische) Schrubbeln nach ca. 100 km fort war und seitdem nicht wieder aufgetreten ist. Ich vermute das es eventuell ein Radlager sein kann oder die Antriebswelle. Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen ? Ich habe nämlich keine Lust plötzlich mit einer Panne überrascht zu werden - irgendetwas war/ist ja anscheinend nicht in Ordnung. Noch reparieren sich ja die Autos nicht von selber......

Hallo,
ich hatte dieses Problem schon bei mehreren Autos und jedesmal waren es kleine Steine oder Splittstückchen die sich in der Bremsanlage verfangen hatten. Manchmal verliert man sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal rutschen sie bloß bei Seite und geben eine Weile Ruhe. Bei meinem Kangoo, der sehr empfindlich mit den Bremsen ist (siehe Forum), habe ich auch gedacht, das gibt sich und bin noch zwei Tage gefahren bis ich in die Werkstatt bin. Das Resultat: eine Bremsscheibe und die Steine Riefen, gewechselt wurden beide Bremsen. War ein teurer Spaß! Bei mir, Gott-sei-Dank, noch Garantie. Also, lieber mal drunter schaun lassen, ein Monteur sieht das sofort!
Gute Fahrt !
Hans-Rainer

http://www.soergel.biz

RSS-Feed dieser Diskussion