Als Antwort auf: Hecktüren oder Klappe? von Andreas am 08. November 2001 13:16:33:
Dieses Thema wurde ja schon hier diskutiert. Wir wollen uns auch einen Kangoo (1,2 16V) kaufen und tendieren zu den Hecktüren.
Hat jemand Erfahrungen (positiv und negativ) mit den Türen? Ist die Sicht nach hinten wirklich so eingeschränkt)
Ich fahre seit gut drei Monaten mit Heckklappe durch die Gegend und ärgere mich häufig über die viel zu lange Klappe: Wenn Jemand relativ dicht hintern einem parkt (hier in der Nachbarschft üblich) hat man keine Chance die Klappe aufzubekommen, und auch bei normalem Abstand muss man die Klappe immer von der Seite her zuschlagen, da man gar nicht weit genug nach hinten ausweichen kann.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die Hecktüren wirklich weniger Platz beanspruchen, und ob die Sichtbeeinträchtigung beim Kangoo sehr stört, da die Autos die ich mit Hecktüren gefahren bin wesentlich höhere Fensterunterkanten und längere Türen hatten (Master, T4, Transit, Sprinter) und sich daher kaum vergleichen lassen.
JL
PS: Die Klappe macht sich aber bei Regen ganz gut als Unterstand :)