Als Antwort auf: Re: AirBag Kontrolllämpchen von Klaus Dohmen am 27. Oktober 2001 21:34:06:
...eine Werkstatt, die in der Lage ist (und sich auch die Mühe macht), den Fehlerspeicher der ECU auszulesen und richtig zu interpretieren. Auf jedenfall wird jede erkannte Störung (um so eine muß es sich handeln, sonst würde die Lampe nicht angehen) in einem solchen Speicher gelogt!
Gruß
Karsten
PS: d.h. auch, daß, wenn Ihr nur zu "Bastelzwecken" mal ein Kabel von den Airbags und drumherum abzieht, dieses Ereigniss (auch bei ausgeschalteter Zündung) u.U. von der ECU aufgezeichnet wird (und damit später nachweisbar ist)!
Im Rahmen der Rückrufaktion wurde bei meinem Kangoo das AirBag-Steuergerät ausgetauscht. Das ist etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr her.
Neuerdings leuchtet auch bei mir das Kontrolllämpchen zeitweise während der Fahrt. Ich war bereits in der Werkstatt, aber dort leuchtete das Lämpchen dummerweise nicht. Die Werkstatt tippte auf einen Wackelkontakt, konnte aber nichts feststellen. Bezahlen musste ich trotzdem. Nun leuchtet das Lämpchen wieder. Wer kann mir helfen?