KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Muß man Winterreifen haben? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Ralf Kruppa, (vor 8800 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Chris am 06. Oktober 2001 20:33:42:

Klar, Versicherer werden immer einen Grund suchen, um nicht bezahlen zu müssen. Wo aber will man denn zum Beispiel die Temperaturgrenze ziehen, ab der Sommerreifen nicht mehr benutzt werden dürfen, bei den ominösen 7°C. Dann müßte in so mancher lauen Spätfrühlingsnacht also noch mal schnell der Winterreifensatz aufgezogen werden.
Ich glaube, viele nutzen ihren Winterreifensatz nur als eine Art Freibrief, auch bei widrigem Wetter genauso weiter rasen zu können, wie sie's sonst auch tun. Und die sind dann viel gefährlicher, als einer, der mit seinen Sommerreifen schön vorsichtig bei Schietwetter unterwegs ist. Natürlich ist unbestritten, daß dieser mit Winterreifen dann noch sicherer unterwegs wäre...
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß man mit Sommerreifen im Winter genauso sicher unterwegs sein kann, wie mit Winterreifen (ich wohne auch im absoluten Flachland und muß mit der Kiste nicht bergsteigen), ich fahre halt entsprechend vorsichtiger und langsamer, so daß ich im Endeffekt eben keine längeren Bremswege habe!

Hallo Chris,

hätte nicht gedacht, daß es noch Leute gibt, welche Winterreifen für einen Markteing-Trick der Reifenhersteller halten :-).
Aber im Ernst, die Sommerreifen werden halt wirklich ziemlich hart (siehe Text von Dirk). Wenn Du es schaffst, proportional langsamer zu fahren mit Absinken der Reib-/Gleithaftung, dann ist das o.k..Für eine sicher schnee- und frostfreie Gegend mag das funktionieren.
Ich wohne im Mittelgebirgsvorland und werde auch zukünftig jeden verfluchen, der mit Sommereifen im Winter den Verkehr zum Erliegen bringt.

Allzeit schnee- und eisfreie Piste
wünscht Dir
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion