KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Muß man Winterreifen haben? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jesko, (vor 8804 Tagen)

Hallo liebe Kangoogemeinde,

muß ich überhaupt Winterreifen haben? Was sagt die Polizei, wenn ich keine habe? Letztes Jahr hatte ich keine drauf, da ich meistens nur in Bonn in der Innenstadt fahre, und hier liegt so gut wie nie Schnee. Und was kosten so Winterreifen überhaupt?

Danke im vorraus
Jesko

Re: Muß man Winterreifen haben?

Anonym, (vor 8804 Tagen) @ Jesko

Als Antwort auf: Muß man Winterreifen haben? von Jesko am 06. Oktober 2001 15:41:18:

Hallo Jesko,

Winterreifen sind in Deutschland keine Pflicht.
Probleme kann es allerdings bei einem Unfall geben, z.B. wenn man Vollkasko hat.
Die meistens Versicherer zahlen dann nicht, mit der Begründung, daß Sommerreifen im Winter unangebracht sind oder so.

Ich nütze allerings persönlich, seit ich Auto fahre, Winterreifen auf meinem Auto und zwar 4 Stück.
Höhere Kosten entstehen im Prinzip ja nicht, weil in der Zeit, wo man Winterreifen fährt, die Sommerreifen geschont werden.
Und man ist in jedem Fall besser unterwegs, besseres Durchkommen, kürzere Bremswege, bessere Lenkfähigkeit usw.
Auch wenn im Winter kein Schnee liegt, so ist es trotzdem kälter, was die Sommerreifen aushärten läßt, wodurch dann der Grip fehlt.
Winterreifen haben eine spezielle Mischung, die auch bei Kälte noch zupacken.
In der letzten Ausgabe der Auto Bild war ein Ganzjahresreifentest, wo auch außer Konkurrenz ein Sommerreifen und ein Winterreifen mitgetestet wurden.
Vielleicht mal anschauen.
Und am Schluß noch ein kleiner Satz von meinem eister aus der Ausbildungszeit:
"Der teuerste Satz Winterreifen ist billiger als ein neuer Kotflügel"
Weiß zwar nicht, ob das <i>sooo</i> richtig ist, aber etwas Wahres ist da sicher dran.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Jesko, (vor 8804 Tagen) @ Anonym

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Anonym am 06. Oktober 2001 16:02:31:

Hallo Jesko,
Winterreifen sind in Deutschland keine Pflicht.
Probleme kann es allerdings bei einem Unfall geben, z.B. wenn man Vollkasko hat.
Die meistens Versicherer zahlen dann nicht, mit der Begründung, daß Sommerreifen im Winter unangebracht sind oder so.
Ich nütze allerings persönlich, seit ich Auto fahre, Winterreifen auf meinem Auto und zwar 4 Stück.
Höhere Kosten entstehen im Prinzip ja nicht, weil in der Zeit, wo man Winterreifen fährt, die Sommerreifen geschont werden.
Und man ist in jedem Fall besser unterwegs, besseres Durchkommen, kürzere Bremswege, bessere Lenkfähigkeit usw.
Auch wenn im Winter kein Schnee liegt, so ist es trotzdem kälter, was die Sommerreifen aushärten läßt, wodurch dann der Grip fehlt.
Winterreifen haben eine spezielle Mischung, die auch bei Kälte noch zupacken.
In der letzten Ausgabe der Auto Bild war ein Ganzjahresreifentest, wo auch außer Konkurrenz ein Sommerreifen und ein Winterreifen mitgetestet wurden.
Vielleicht mal anschauen.
Und am Schluß noch ein kleiner Satz von meinem eister aus der Ausbildungszeit:
"Der teuerste Satz Winterreifen ist billiger als ein neuer Kotflügel"
Weiß zwar nicht, ob das <i>sooo</i> richtig ist, aber etwas Wahres ist da sicher dran.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>

Danke für die promte antwort Dirk.
Dann werd ich mich wohl mal nach Winterreifen umschauen.

Jesko

Chris, (vor 8804 Tagen) @ Jesko

Als Antwort auf: Muß man Winterreifen haben? von Jesko am 06. Oktober 2001 15:41:18:

Klar, Versicherer werden immer einen Grund suchen, um nicht bezahlen zu müssen. Wo aber will man denn zum Beispiel die Temperaturgrenze ziehen, ab der Sommerreifen nicht mehr benutzt werden dürfen, bei den ominösen 7°C. Dann müßte in so mancher lauen Spätfrühlingsnacht also noch mal schnell der Winterreifensatz aufgezogen werden.
Ich glaube, viele nutzen ihren Winterreifensatz nur als eine Art Freibrief, auch bei widrigem Wetter genauso weiter rasen zu können, wie sie's sonst auch tun. Und die sind dann viel gefährlicher, als einer, der mit seinen Sommerreifen schön vorsichtig bei Schietwetter unterwegs ist. Natürlich ist unbestritten, daß dieser mit Winterreifen dann noch sicherer unterwegs wäre...
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß man mit Sommerreifen im Winter genauso sicher unterwegs sein kann, wie mit Winterreifen (ich wohne auch im absoluten Flachland und muß mit der Kiste nicht bergsteigen), ich fahre halt entsprechend vorsichtiger und langsamer, so daß ich im Endeffekt eben keine längeren Bremswege habe!

Ralf Kruppa, (vor 8802 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Chris am 06. Oktober 2001 20:33:42:

Klar, Versicherer werden immer einen Grund suchen, um nicht bezahlen zu müssen. Wo aber will man denn zum Beispiel die Temperaturgrenze ziehen, ab der Sommerreifen nicht mehr benutzt werden dürfen, bei den ominösen 7°C. Dann müßte in so mancher lauen Spätfrühlingsnacht also noch mal schnell der Winterreifensatz aufgezogen werden.
Ich glaube, viele nutzen ihren Winterreifensatz nur als eine Art Freibrief, auch bei widrigem Wetter genauso weiter rasen zu können, wie sie's sonst auch tun. Und die sind dann viel gefährlicher, als einer, der mit seinen Sommerreifen schön vorsichtig bei Schietwetter unterwegs ist. Natürlich ist unbestritten, daß dieser mit Winterreifen dann noch sicherer unterwegs wäre...
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß man mit Sommerreifen im Winter genauso sicher unterwegs sein kann, wie mit Winterreifen (ich wohne auch im absoluten Flachland und muß mit der Kiste nicht bergsteigen), ich fahre halt entsprechend vorsichtiger und langsamer, so daß ich im Endeffekt eben keine längeren Bremswege habe!

Hallo Chris,

hätte nicht gedacht, daß es noch Leute gibt, welche Winterreifen für einen Markteing-Trick der Reifenhersteller halten :-).
Aber im Ernst, die Sommerreifen werden halt wirklich ziemlich hart (siehe Text von Dirk). Wenn Du es schaffst, proportional langsamer zu fahren mit Absinken der Reib-/Gleithaftung, dann ist das o.k..Für eine sicher schnee- und frostfreie Gegend mag das funktionieren.
Ich wohne im Mittelgebirgsvorland und werde auch zukünftig jeden verfluchen, der mit Sommereifen im Winter den Verkehr zum Erliegen bringt.

Allzeit schnee- und eisfreie Piste
wünscht Dir
Ralf

Chris, (vor 8802 Tagen) @ Ralf Kruppa

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Ralf Kruppa am 08. Oktober 2001 21:29:44:

Hi,

also ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, irgendwann mal den Verkehr aufgehalten zu haben und ich bin auch oft in der Eifel unterwegs. Habe da aber durchaus schon einige von diesen "tief- breit- hart-" Kisten trotz weithin sichtbarer Winterbereifung (die sehen immer so lustig aus mit den schmalen "Trennscheiben" unter den Wahnsinnskotflügelverbreiterungen) im Graben liegen sehen...:-)))
Aber im Ernst, die Geschichten mit der Vollkaskoversicherung, die angeblich nicht zahlen braucht, gibt mir schon zu denken. Wenn das stimmt, das heißt, die Beweislast bei einem selbst läge, würde ich schon überlegen, welche zu kaufen.
Denn wer kann schon von sich behaupten, niemals Fehler zu machen...

Andreas Nölle, (vor 8801 Tagen) @ Ralf Kruppa

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Ralf Kruppa am 08. Oktober 2001 21:29:44:

Ich wohne im Mittelgebirgsvorland und werde auch zukünftig jeden verfluchen, der mit Sommereifen im Winter den Verkehr zum Erliegen bringt.

Jaaaaaaaaaaaa!
Da kann ich als Sauerländer nur aus vollem Herzen zustimmen. Die eigenen Winterreifen sind leider immer nur so gut wie die Sommerreifen von dem Typen vor Dir, dessen Auto bei Schneematsch quer am Hang hängt und die Straße blockiert. Was im Flachland noch funktioniert wird im Mittelgebirge dann oft zum Fiasko.
Gruß, Andreas (mit dem Rubinroten, der Ende diesen Monats wieder seine Winterreifen aufgezogen bekommt)

Anonym, (vor 8801 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Chris am 06. Oktober 2001 20:33:42:

Im Versicherungsfalle bzw. bei Streitigkeiten mit dem Versicherungsgeber wird es wohl kaum Probleme bei Temperaturen geben, wohl aber, wenn zum Zeitpunkt des Unfalls und bei Bestehen einer Vollkaso Schnee lag bzw. die Straße vereist war.

Ich glaube, viele nutzen ihren Winterreifensatz nur als eine Art Freibrief, auch bei widrigem Wetter genauso weiter rasen zu können, wie sie's sonst auch tun.

Ich bin gerenell <b>kein</b> Raser, fahre im Winter vorsichtig, vor allem was Kurven bzw. Gefälle betrifft und halte auch genügend Abstand zu vorherfahrenden Autos. Allerdings fahre ich auf gerade Strecke, auf der Schnee liegt nicht langsam. Denn prinzipiell ist auch schnelleres Fahren mit Winterreifen auf gerader Stecke nicht gefährlich, solange die Straße nicht vereist ist.

Auch im absoluten Flachland kann Schnee liegen und die Straße kann auch vereist sein. Ok, man muß keinen Berg rauf, also kommt man (theoretisch) immer am Ziel an.
Aber schon mal dran gedacht, daß durch deine Fahrweise (vorsichtig fahren in allen Ehren, aber ich weiß ja nicht was du unter langsam verstehst, wahrscheinlich aber Schneckentempo, das mit Winterreifen gar nicht notwendig wäre) andere mit Winterreifen ausgestattete Fahrer provoziert werden und dadurch unnötige, weil auch gefährliche Überholvorgänge (denn jeder Überholvorgang im Winter ist gefährlich bei Schnee, weil dadurch eine Richtungsänderung erfolgt) eingeleitet werden, nur weil jemand zu geizig ist, Winterreifen zu kaufen?

Übrigens habe ich die AutoBild auch gelesen und darin konnte ich nicht herauslesen, daß man mit Sommerreifen genauso sicher unterwegs ist im Winter wie mit Winter - bzw. Allwetterreifen.
Gruß

Uups, ich hab ja 'nen Freeworld...

Chris, (vor 8800 Tagen) @ Jesko

...und bei den Freeworlds, so hab' ich gestern hier in älteren Beiträgen gelesen, sind ja ab Werk schon Ganzjahresreifen drauf. Dann wundert's mich nicht mehr, warum ich im Winter mit der Kiste so gut vorankomme :-))).
Damit muß ich ja dann Abbitte leisten bei den anderen Teilnehmern hier und auch anfangen, auf die Sommerreifenfahrer verbal draufzuhauen...:-))).
Aber mal im Ernst: die montierten Reifen (mit 69.000km immer noch 5mm Profil, huha!!!) sind Michelin Agilis 61, 165/75 R14C 93/91R M+S. Sind das nun Ganzjahresreifen oder nicht?

Re: Uups, ich hab ja 'nen Freeworld...

Ralf Kruppa, (vor 8800 Tagen) @ Chris

Als Antwort auf: Uups, ich hab ja 'nen Freeworld... von Chris am 10. Oktober 2001 14:55:41:

Aber mal im Ernst: die montierten Reifen (mit 69.000km immer noch 5mm Profil, huha!!!) sind Michelin Agilis 61, 165/75 R14C 93/91R M+S. Sind das nun Ganzjahresreifen oder nicht?

Das M+S-Kürzel (Matsch und Schnee?) steht m.E. wohl dafür. Für die Laufleistung und die Eigenschaften (etwas weicher) haben sie aber ein sehr gutes Abnutzungsverhalten. Da sind unsere Sommer-Conti mit 46000km schon weiter runter.

Allzeit gute Fahrt (jetzt auch auf verschneiten Straßen :-))
wünscht Dir

Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion