Als Antwort auf: Re: Muß man Winterreifen haben? von Chris am 06. Oktober 2001 20:33:42:
Klar, Versicherer werden immer einen Grund suchen, um nicht bezahlen zu müssen. Wo aber will man denn zum Beispiel die Temperaturgrenze ziehen, ab der Sommerreifen nicht mehr benutzt werden dürfen, bei den ominösen 7°C. Dann müßte in so mancher lauen Spätfrühlingsnacht also noch mal schnell der Winterreifensatz aufgezogen werden.
Im Versicherungsfalle bzw. bei Streitigkeiten mit dem Versicherungsgeber wird es wohl kaum Probleme bei Temperaturen geben, wohl aber, wenn zum Zeitpunkt des Unfalls und bei Bestehen einer Vollkaso Schnee lag bzw. die Straße vereist war.
Ich glaube, viele nutzen ihren Winterreifensatz nur als eine Art Freibrief, auch bei widrigem Wetter genauso weiter rasen zu können, wie sie's sonst auch tun.
Ich bin gerenell <b>kein</b> Raser, fahre im Winter vorsichtig, vor allem was Kurven bzw. Gefälle betrifft und halte auch genügend Abstand zu vorherfahrenden Autos. Allerdings fahre ich auf gerade Strecke, auf der Schnee liegt nicht langsam. Denn prinzipiell ist auch schnelleres Fahren mit Winterreifen auf gerader Stecke nicht gefährlich, solange die Straße nicht vereist ist.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß man mit Sommerreifen im Winter genauso sicher unterwegs sein kann, wie mit Winterreifen (ich wohne auch im absoluten Flachland und muß mit der Kiste nicht bergsteigen), ich fahre halt entsprechend vorsichtiger und langsamer, so daß ich im Endeffekt eben keine längeren Bremswege habe!
Auch im absoluten Flachland kann Schnee liegen und die Straße kann auch vereist sein. Ok, man muß keinen Berg rauf, also kommt man (theoretisch) immer am Ziel an.
Aber schon mal dran gedacht, daß durch deine Fahrweise (vorsichtig fahren in allen Ehren, aber ich weiß ja nicht was du unter langsam verstehst, wahrscheinlich aber Schneckentempo, das mit Winterreifen gar nicht notwendig wäre) andere mit Winterreifen ausgestattete Fahrer provoziert werden und dadurch unnötige, weil auch gefährliche Überholvorgänge (denn jeder Überholvorgang im Winter ist gefährlich bei Schnee, weil dadurch eine Richtungsänderung erfolgt) eingeleitet werden, nur weil jemand zu geizig ist, Winterreifen zu kaufen?
Übrigens habe ich die AutoBild auch gelesen und darin konnte ich nicht herauslesen, daß man mit Sommerreifen genauso sicher unterwegs ist im Winter wie mit Winter - bzw. Allwetterreifen.
Gruß
<b>[link=http://www.didre.de" target="_blank]Dirk[/link] - <font color="#FF6666[/link]E</font><font color="#3366FF[/link]x</font>-<font color="#66FFFF[/link]K</font><font color="#FFFF00[/link]a</font><font color="#FF6600[/link]n</font><font color="#99FF99[/link]g</font><font color="#009900[/link]o</font><font color="#CC66CC[/link]o</font>f<font color="#3333FF[/link]a</font><font color="#CC66CC[/link]h</font><font color="#FFFF99[/link]r</font><font color="#3333FF[/link]e</font><font color="#FF6666[/link]r</font></b>