KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Update: Blinkerhebel & Warnblinkschalter neu: Nix! Watt nu? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klavizimbel, (vor 6 Stunden, 28 Minuten) @ CChris

Hallo Christian, hallo zusammen,

kann es vielleicht sein, daß der Blinkerschalter zwar bisher den Strom korrekt durchgeschaltet hat, aber daß der Saft anderswo im Blinker-Stromkreis "verbraten" wird?

Ich stelle mir z. B. eine korrodierte Blinker-Kontaktierung vor (oder gern auch eine entsprechende Masse-Verbindung). Beim Einschalten des Blinkerschalters beginnt der Strom zunächst brav zu fließen, aber an der korrodierten Stelle entwickelt sich umgehend ein sehr hoher Übergangswiderstand. Der Strom wird an jener Stelle einfach in Wärme umgewandelt, statt die Glühlampen zum Leuchten zu bringen. Der "Energie-Vernichtungs-Effekt" wird mit der Zeit immer stärker und schneller, weil die betroffene Stelle wärmebedingt immer weiter oxidiert. Und irgendwann ist gänzlich Sense...

Bei meinem Kangoo habe ich kürzlich mal die linke Rücklichteinheit ausgebaut. Dabei fiel mir eine "äußerst kreative" Anhäufung von Masse-Kabelschuhen ins Auge. Der Vorbesitzer hatte eine Anhängerkupplung montiert und dazu eine Vielzahl an Kabelschuhen "übereinandergestapelt", was eine ungünstige Kette an Übergangswiderständen erzeugt. Außerdem hatte er die Kabelschuhe so ungünstig gedreht, daß die Masseleitungen zwischen Rücklichtgehäuse und Karosserie eingekemmt wurden.

Christian, zum Testen Deines Autos könntest Du vielleicht testweise den Blinkerschalter "überbrücken", indem Du in die Steckverbindungen des Schalters eine simple Drahtbrücke hineinsteckst. Wenn dann zwar die Drahtbrücke warm wird, aber die Blinker immer noch nicht leuchten, dann würde das für den von mir angesprochenen Korrosions- oder Kriechstrom-Defekt im Blinkerstromkreis sprechen.

Roland

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion