Kangoo 2010 - Scheibenwischer funktionieren nur sporadisch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin nochmal!
Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus. Ich hatte die UPC in Verdacht, habe auch kurz Hoffnung geschöpft, da es nach dem Tausch gegen ein neueres Gebrauchtteil lief - bis zum ersten vergleichsweise leichten Regen. Ich vermute nun den Kabelbaum vom Innenraum zur UPC oder einen korrodierten Massepunkt. Das Regenwasser von der Windschutzscheibe wird nämlich aufgrund der Neigung unserer Auffahrt fast komplett zwischen die UPC und Spritzwand abgeleitet.
Ich bin beim Kangoo nicht so versiert, könnte mir bitte jemand verraten welche Punkte (Massepunkte, Steckkontakte) in welcher Reihenfolge kontrolliert werden sollten und wie ich da am ehesten rankommen kann?
Ich will den Kangoo noch nicht aufgeben...
Vielen Dank und schöne Grüße!
Nachtrag: Heute und gestern war bei uns trockenes Wetter, der Scheibenwischer lief heute Nachmittag auf einer kurzen Fahrt ohne Murren an. Um es zu testen habe ich dann eine Runde durch die Waschanlage gedreht, mit Unterbodenwäsche, Motor/Zündung war die ganze Zeit an. Auf der Heimfahrt lief alles weiterhin ohne Probleme. Zuhause Zündung aus, kurz gewartet, Motor wieder an: Scheibenwischer geht nicht direkt, Waschdüse und Wischen geht, belebt aber nicht den "Normalbetrieb". Das macht für mich alles keinen Sinn 😅
Nachtrag 2:
Langsam wird die Sache absolut verrückt, aber ich habe eine neue, extrem heiße Spur. Ich war heute über 70 km bei wechselndem Regen auf der Autobahn unterwegs. Dabei gab es folgendes, sehr paradoxes Verhalten:
Der Scheibenwischer lief stur nur noch im kleinen Intervall – völlig egal, welche Stufe ich am Hebel angewählt hatte. Es gab jedoch zwei extrem interessante Auslöser, bei denen der Wischer plötzlich kurzzeitig wieder im eigentlich gewählten Programm anlief:
1. Beim Betätigen des Waschens (wie zuvor schon beobachtet).
2. Beim starken Beschleunigen!
Das deutet nun ganz massiv auf ein mechanisches oder spannungsbasiertes Kabelproblem hin. Ich habe aktuell zwei Hauptverdächtige:
Das Hauptmasseband zum Motor/Getriebe: Wenn der Motor beim Beschleunigen in seinen Lagern kippt, bewegt sich das Masseband. Ist dieses intern gebrochen oder an den Anschraubpunkten korrodiert, verändert sich das elektrische Potenzial im gesamten Motorraum schlagartig. Das hatten wir auch schonmal beim alten Kangoo meiner Eltern, da war das Masseband komplett durch korrodiert und der Anlasserstrom reichte nicht mehr aus.
Spannungssensibilität (Lichtmaschine): Höhere Drehzahlen sorgen für eine minimale Spannungsspitze der Lichtmaschine. Diese höhere "Spannungswucht" reicht offenbar aus, um feuchtigkeitsbedingte Übergangswiderstände in einem korrodierten Stecker oder an einem Massepunkt für Millisekunden zu überbrücken, sodass das UCH kurzzeitig wieder ein plausibles Signal erkennt.
Die UPC und der Wischermotor sind ja bereits neu, und die Waschanlage mit Unterbodenwäsche hatte den Fehler seltsamerweise gar nicht getriggert (vermutlich, weil das Wasser im Stehen/Fahren dynamisch abfloss und nicht wie auf meiner schrägen Auffahrt tagelang in den Kabelbaum zwischen UPC und Spritzwand sickern konnte).
Als nächstes baue ich die Batterie samt Batteriekasten aus, um das Masseband am Längsträger/Getriebe freizulegen. Außerdem werde ich den Kabelbaum bei laufendem Motor händisch durchkneten, um dem mutmaßlichen Kabelbruch auf die Schliche zu kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Hilfe und Infos
]