KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rücksitzbank für Kangoo G1/PH1 oder PH2 leihweise gesucht (Plauderei)

bobmarlex, Lübeck, (vor 1 Tag, 20 Stunden, 45 Min.)

Hallo Forum,

Suche (vorzugweise leihweise) eine Rücksitzbank für Kangoo G1/PH1 oder PH2, um TÜV zu machen.

Oder hat noch jemand eine liegen?

Raum Lübeck, hole und bringe und baue selbstverständlich aus und wieder ein.

Habe den "Neuen" (s. Signatur) ohne Rücksitzbank erworben und bin seinerzeit davon ausgegangen, dass die Rücksitzbank sich problemlos austragen lässt. Dies scheint aufgrund neuer EU-Richtlinien nicht mehr der Fall zu sein..

Dass sie tüv-relevant ist, wusste ich, deshalb habe ich vorher alle 2 Jahre das Dingen für einen Tag eingebaut.

Fahre seit vielen Jahren ohne Rücksitzbank, Schlafbox ist einfach geiler. Ich wusste nicht, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wie ich gestern erfahren habe..

VG Alex

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

Rücksitzbank für Kangoo G1/PH1 oder PH2 leihweise gesucht

Klavizimbel, (vor 1 Tag, 19 Stunden, 22 Min.) @ bobmarlex

Hallo Alex,

ich habe eine solche Rücksitzbank, wie Du sie benötigst. Ich habe seinerzeit bei meinen beiden Pkw-Kangoos ebenfalls die Bänke ausgebaut (inkl. Halterungen), um mehr Transportvolumen zu bekommen. Ich fahre seitdem auch immer so herum, und bislang hatte ich bei den Hauptuntersuchungen keine Probleme damit (klopf-auf-Holz). Aber es ist gut möglich, daß den Graukitteln hier und dort immer wieder mal eine Verschärfung einfällt.

Ich wohne in der Region Lüneburg. Zum Abholen kannst Du gern hier vorbeikommen, oder ich fahre mal rüber zu Dir nach Lübeck. Gern bis bald!

Roland

bobmarlex, Lübeck, (vor 13 Stunden, 47 Minuten) @ Klavizimbel

Hallo Alex,

ich habe eine solche Rücksitzbank, wie Du sie benötigst. Ich habe seinerzeit bei meinen beiden Pkw-Kangoos ebenfalls die Bänke ausgebaut (inkl. Halterungen), um mehr Transportvolumen zu bekommen. Ich fahre seitdem auch immer so herum, und bislang hatte ich bei den Hauptuntersuchungen keine Probleme damit (klopf-auf-Holz). Aber es ist gut möglich, daß den Graukitteln hier und dort immer wieder mal eine Verschärfung einfällt.

Ich wohne in der Region Lüneburg. Zum Abholen kannst Du gern hier vorbeikommen, oder ich fahre mal rüber zu Dir nach Lübeck. Gern bis bald!

Roland

Moin Roland,
Du bist der Beste *freu*
Kann dir allerdings keine Email schicken zwecks Kontaktaufnahme. Magst du dich mal bei mir melden (Benutzer -> Bobmarlex -> Homepage / E-Mail -> Schaltfläche Email an..)
VG Alex

--
My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172

Horst, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 39 Min.) @ bobmarlex
bearbeitet von Horst,

Hallo Forum,

Suche (vorzugweise leihweise) eine Rücksitzbank für Kangoo G1/PH1 oder PH2, um TÜV zu machen.

Oder hat noch jemand eine liegen?

Raum Lübeck, hole und bringe und baue selbstverständlich aus und wieder ein.

Habe den "Neuen" (s. Signatur) ohne Rücksitzbank erworben und bin seinerzeit davon ausgegangen, dass die Rücksitzbank sich problemlos austragen lässt. Dies scheint aufgrund neuer EU-Richtlinien nicht mehr der Fall zu sein..

Dass sie tüv-relevant ist, wusste ich, deshalb habe ich vorher alle 2 Jahre das Dingen für einen Tag eingebaut.

Fahre seit vielen Jahren ohne Rücksitzbank, Schlafbox ist einfach geiler. Ich wusste nicht, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wie ich gestern erfahren habe..

VG Alex

Und wer genau behauptet, dass eine Änderung der Fahrzeugpaiere nicht mehr möglich ist? Man muss bei so Dingen echt aufpassen ob das einfach nur dahergere ist oder Substanz dahinter ist.
Und was für neue EU-Richtlinien sollen das genau sein? Potentiell hat das einfach jemand erzählt der keine Ahnung hat und so quasi kein Risiko eingegangen ist und es klingt ja schick wenn dann eine EU-Richtlinie "schuld" ist.
Klingt halt viel besser als, da kenne ich mich nicht aus daher kann ich das nicht abnehmen.
Du musst verstehen ein Sachverständiger der etwas durchwinkt was hinterher als nicht zulässig raustellt ist für ihn unbequem bzw riskant.
Da gibt es einfachere Aufträge die trivial sind aber gleich viel Geld bringen. Daher ist es wirklich nicht unwahrscheinlich, dass da jemand einfach ausweicht und auf Nummer sicher geht.

tidi, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 20 Min.) @ Horst

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen Grand Kangoo verkauft und die Einzelsitze der 3. Reihe behalten, um sie separat zu verkaufen.

Ich habe die bisher auch nie beim TÜV eingebaut gehabt und es hat sich in den 8 Jahren nie jemand darüber beschwert.

Wenn jemand also G2 Einzelsitze "für den TÜV" bzw. weil sie praktisch sind sucht, kann sich gerne melden.
Aufnahmen und Gurte müssen im Fahrzeug vorhanden sein, an den Sitzen sind nur die Gurtschlösser.

Aber das schreibe ich nochmal im "verkaufen" Thread.

Gruß & viel Erfolg beim TÜV

Tim, der wieder seinen G1Ph2 fährt :-)

Rücksitzbank bei der HU

Klavizimbel, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 16 Min.) @ Horst

Hallo Horst, hallo zusammen,

zu der Zurückhaltung des Lübecker Prüfers von Bobmarlex habe ich eine Vermutung: Ein Kangoo-Pkw ist für fünf Personen zugelassen, und auf all diesen Sitzen müssen intakte Rückhalteeinrichtungen (= Sicherheitsgurte) vorhanden sein. Aber wenn die Rücksitzbank nicht eingebaut ist, kann der Prüfer den ordungsgemäßen Zustand dieser Gurte nicht prüfen. ("Lösen die Gurtbremsen korrekt aus? Sind die Gurte unbeschädigt, also ohne Schubber- oder Anrißstellen?" usw.)

Bei einer meiner Hauptuntersuchungen hatte der Prüfer auch mich mal gefragt: "Wo ist denn die Rücksitzbank?" Ich habe ihm berichtet, ich hätte die gerade wegen eines Umzugstransports ausgebaut (was damals auch stimmte), aber sie läge daheim und sei intakt. Das hat er mir damals Gott sei Dank so geglaubt.

Aber wie wir wissen, werden die Ermessens-Spielräume der Prüfer zunehmend eingeengt durch Qualitätszirkel der Prüforganisationen, die "überall den gleichen hohen Prüfstandard" sicherstellen sollen.

Und wir Deutschen sind ja traditionell auch gut darin zu erklären, daß uns "da leider die Hände gebunden sind, so gern wir auch hätten helfen wollen" usw. (Die sogenannte A...-an-die-Wand-Haltung.) Womit ich Dir, Horst dann schließlich doch recht gebe mit Deiner Kritik an den "ängstlichen Halbwissenträgern" ;-).

Roland

Rücksitzbank bei der HU

Mc Stender, Hamburg, (vor 1 Tag, 12 Stunden, 47 Min.) @ Klavizimbel

Und wir Deutschen sind ja traditionell auch gut darin zu erklären, daß uns "da leider die Hände gebunden sind, so gern wir auch hätten helfen wollen" usw. (Die sogenannte A...-an-die-Wand-Haltung.) Womit ich Dir, Horst dann schließlich doch recht gebe mit Deiner Kritik an den "ängstlichen Halbwissenträgern" ;-).

Hallo,
ich denke nicht, das "Halbwissen" dran schuld ist.

Eher der "Papier-Krieg" der "Heute" sein muß, weil irgendwer das so will.
Und darauf muß eben Dokumentiert werden, das die "Rückhalte-Systeme" = Gurte + Schlösser funktionieren / unbeschädigt sind.

Dafür steht der Prüfer und das ist letztlich ja auch Sinn der Sache und des Aufwand´s.

Früher mal, gab´s ne Absulotion = keine Checkliste mit Haken.
Geprüft und gut ist. Was und wie = ermessen vom Prüfer. Es war einmal.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Rücksitzbank bei der HU

bobmarlex, Lübeck, (vor 16 Stunden, 38 Minuten) @ Mc Stender

Leute, ihr habt alle recht :-D

Bin seinerzeit davon ausgegangen, dass die Rücksitzbank sich problemlos austragen lässt, doch nach vielen Telefonaten und Rückfragen mit TÜV (hat mich sogar zurückgerufen), GTÜ und Dekra haben mir ALLE mitgeteilt, dass
a) es nicht mehr möglich ist bei einem Personenkraftwagen die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze zu reduzieren (Stichwort "bestimmungsgemässer Gebrauch";)
b) es durchaus noch möglich ist eine LKW-Zulassung zu erlangen (hohe Kosten, Umbauten erforderlich)

Nebenbei, die Zulassungsstelle, die es wirklich wissen muss, habe ich nicht erreicht.

Die Neuregelung scheint noch nicht lange in Kraft zu sein (EU-Richtlinie..).

--

RSS-Feed dieser Diskussion