KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorgeräusch (Plauderei)

La Fortuna, (vor 10 Tagen)

Seit gestern ist ein Geräusch aufgetreten, ein klappern leicht kreischend.Egal ob der Motor warm oder kalt ist im Leerlauf sowie mit Gasgeben. Wie sich das während der Fahrt anhört kann ich nicht sagen (so schnell laufe ich nicht). Ölstand ist optimal, kein Qualm, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, ruhiges Fahren. Das Geräusch ist auf der Beifahrerseite am stärksten.
Es ist ein D65 1,9 Diesel, ca. 155000 km gelaufen, 2005. Leider kriege ich kein Video hochgeladen.

Gruß la Fortuna

Motorgeräusch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 10 Tagen) @ La Fortuna

Einfach mal den Rippenriemen runter nehmen und probieren . So aber nicht fahren !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorgeräusch

La Fortuna, (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Werde ich morgen machen, danke für den Tipp, wollte die Federbeine wechseln da muss den sowieso hoch nehmen.

Motorgeräusch

La Fortuna, (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So den Riemen habe ich runter. Der Motor macht nur noch das typische Dieselnageln. Habe die Rollen von Hand geprüft, als Laie finde ich nix auffälliges der Riemen sieht gut aus.
Soll ich den Motor länger laufen lassen? Hätte ihn vllt 3 Minuten an.

Gruß la Fortuna

Motorgeräusch

biggi, (vor 6 Tagen) @ La Fortuna

Nicht länger laufen lassen.

Der Riemen dürfte es nicht sein. Das kann/wird ein Lager eines der Nebenaggregate sein, was am Riemen hängt:
Lima, Umlenkrolle/Spannrolle.., ... (wasserpumpe, wenn nicht vom Zahnriemen angetrieben)

Motorgeräusch

La Fortuna, (vor 6 Tagen) @ biggi

Nun brauche ich eine Idee wie ich das im Ausschlussverfahren prüfen kann. Das wären Lima, Servo und Umlenkrolle. Also händisch ist alles sehr leichtgängig, kein knirschen, knacken oder haken.

Motorgeräusch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ La Fortuna

Meine Glaskugel sagt mir das die KW Riemenscheibe Fratze ist .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorgeräusch

Das heißt Werkstatt teuer?
Oder bekomme ich das mit etwas Halbbegabung geregelt?

Danke nochmals für die guten Hinweise

Gruß la Fortuna

Motorgeräusch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 6 Tagen) @ La Fortuna

Also erst mal checken ob die Glaskugel da richtig liegt ! Zur Not den Riemen nochmal drauf machen und das Ohr ganz nah ans KW Rad bringen .... um zu hören obs das auch wirklich ist .
Das KW Rad austauschen dauert mit Schlagschrauber so ca. 10 Sekunden .... ;-)

--

Motorgeräusch

Das mache ich!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Motorgeräusch

La Fortuna, (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich werde die Riemenscheibe tauschen! Egal, ist ja kein großer Aufriss und dann sehe ich was passiert.

Gruß la Fortuna

Motorgeräusch

La Fortuna, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 53 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Nun habe ich einen neuen keilrippenriemen dran. Das Geräusch ist gleich geblieben. Ist schwierig zu lokalisieren manchmal glaube ich das Geräusch ist unter dem Ventildeckel. Anderseits glaube ich das Geräusch kommt aus Richtung Lima oder Servo. Wenn ich das Lenkrad Einschläge ob rechts oder links ist das Geräusch für einen kurzen Moment weg. Was sagt die Glaskugel
?

Motorgeräusch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1 Tag, 15 Stunden, 21 Min.) @ La Fortuna

Wenn dir das Geräusch nicht gleich ins Ohr springt , dann nehme Mann oder auch Frau einen laaaaangen Schraubendreher oder was Vergleichbares und halte es ans Ohr und an den Motor an verschiedene Stellen . Wie der Doc mit seinem Stethoskop . Wobei es auch eine Art Stethoskop für den Mechaniker gibt . Da wo es am lautesten ist sollte auch der Geräuschverursacher zu finden sein .

--

Motorgeräusch

Horst, (vor 1 Tag, 14 Stunden, 19 Min.) @ Kangoo-Center -TML

Wenn dir das Geräusch nicht gleich ins Ohr springt , dann nehme Mann oder auch Frau einen laaaaangen Schraubendreher oder was Vergleichbares und halte es ans Ohr und an den Motor an verschiedene Stellen . Wie der Doc mit seinem Stethoskop . Wobei es auch eine Art Stethoskop für den Mechaniker gibt . Da wo es am lautesten ist sollte auch der Geräuschverursacher zu finden sein .

Bitte unbedingt dabei aufpassen. Längere Haare können schnell zur übelsten Verletzungen führen.

RSS-Feed dieser Diskussion