KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Leistung 1,6 16V 4x4 (Plauderei)

agent06, (vor 31 Tagen)

Moin zusammen,
Irgendwie habe ich das Gefühl dass der 4x4 Antrieb ganz schön Leistung schluckt.
Kumpel hat den gleichen Motor, nur eben ohne 4x4 und der zieht an manchen Steigungen locker im 2. hoch, wo ich in den ersten schalten muss. Täusche ich mich oder ist das so.
Grüße

Leistung 1,6 16V 4x4

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 31 Tagen) @ agent06

dass der 4rad antrieb kraft und sprit kostet ist nicht neu.
es werden mehr teile, mehr masse bewegt.
andererseits braucht man den ersten gang nur im stand, zum anfahren, und sollte in der regel nur für eine fahrzeuglänge genutzt werden, zumindest in der ebene.
wenn ein auto rollt genügt normal immer der 2. gang.
4rad ist nur bei glätte, schlupf bei unfestem boden, gelände im vorteil.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw heck-flügeltüren 1 schiebetüre

Leistung 1,6 16V 4x4

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 31 Tagen) @ kangoofahrer

eigentlich komisch weil der 1. und 2. Gang kürzer Untersetzt wurde um eben am Berg mit der mauen Leistung anfahren zu können.
Gruss Helvetier Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Leistung 1,6 16V 4x4

LZ-Michl, (vor 9 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Kürzlich bin ich einige Monate ohne Kardanwelle gefahren, da war das Kerle deutlich spritziger wie mit, also relativ gesehen …
Das Leergewicht ist doch deutlich höher, die 25 kg der fehlenden Kardanwelle fallen kaum auf, das ist vergleichbar mit leerem zu vollem Tank.
Habe wegen ausgeprägter Schwäche bei “kaltem” (22°C) Motor (160t km) neue Einspritzdüsen einbauen lassen, der Motor ist seither deutlich kerniger bei geringer Drehzahl. Bei 1500 im 3. brummt er jetzt erbarmungswürdig, deutlich mehr als zuvor, hat aber auch eindeutig mehr Kraft ab 2000 Upm.

- Kleines Auto, kleiner Motor, grosses Herz! :-P

Zur Getriebeübersetzung:
Bin gerade zurück in LZ, bei unserem Feriendomizil (La Gomera) war die 8 m lange Betonrampe zur Strasse _sehr_ steil, ohne (!) flachen Parkplatz unten. Im 1. bei gut 3000 Upm und schleifender Kupplung ging’s gerade noch, anzufahren, das stank aber furchtbar. Der Hausherr hat einen alten Berlingo, er kann nur rückwärts hoch (stinkt aber genauso :-D ).

--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096

RSS-Feed dieser Diskussion