Lichtmaschine liefert ohne Last keine Spannung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin Moin.
Ich habe Probleme mit meiner Lichtmaschine.
Wenn Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. Gebläse auf Stufe 1) liefert meine LIMA eine Spannung von 13,9V und liefert circa 35-40A (gemessen mit Stromzange).
Sobald ich das Gebläse ausschalte fällt die Spannung auf 12-12,2V (gemessen an der Batterie, sowie LIMA).
Der Ladestrom der LIMA geht hierbei ebenfalls gegen 0 (circa 0-200MA).
Zur Vorgeschichte:
Eine falsch installierte Dashcam hat innerhalb einiger Tage Standzeit die Batterie leergezogen. Als ich das Fahrzeug morgens starten wollte ist sofort bei Starten die Bordspannung komplett zusammengebrochen (Tacho, etc. waren komplett dunkel). Ich habe legendlich bei Starten ein Relais im Innenraum gehört. Mehr nicht.
Auch ein Versuch das Fahrzeug mit Starthilfe zu starten hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich die Batterie mit einem externen Ladegerät im Auto vollständig aufgeladen.
Bei einem erneuten Startversuch (mit geladener Batterie) ging plötzlich nichts mehr. Der Tacho blieb dunkel und das Fahrzeug reagierte nicht auf meinen Startversuch.
Daraufhin habe ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Nach dem Anklemmen der Batterie konnte ich normal starten und der Kangoo fuhr wieder. Allerdings kommte ich hier direkt danach schon keine hohe Spannung messen (ebenfalls im 12V Bereich). Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.
Kann es sein, dass bei Starten durch den Spannungseinbruch etwas beschädigt wurde?
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick.
Daten Fahrzeug:
Renault Kangoo Maxi 2 BJ 2017 Schlüsselnummer 3333/AXG (Grand Kangoo 2).
Motor 1.5 dCi mit Valeo Lichtmaschine.
Hilfe und Infos
]