KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

5 Injektoren defekt in 34 Monaten,1 mal Steuergerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

muddywaters, (vor 22 Stunden, 43 Minuten)

Hallo!
Habe mir einen Renault Kangoo Grand 1,5 DCI 110PS im März 2016 geholt.Nach anfänglicher Zufriedenheit hat sich das Fahrzeug zu einem Horror entwickelt .5 Pannen innerhalb knapp 4 Jahren(erste Panne Januar 2022) und einem Geldeinsatz von ca 5800€ meinerseits und bestimmt 3000€ vom ADAC.Auch jetzt weiß ich nicht wann er wieder steht.Es wird immer abrupter und gefährlicher.Die Lösung das Auto zu verkaufen fällt mir schwer ,weil ich einges selber im Innenraum zu Campen umgebaut habe.Wir schlafen drinnen und unsere Sachen kommen ins Zelt.Nach der letzten Panne im März 26 weigert sich meine Partnerin mit dem Auto mitzufahren.Wir sind zweimal vollbeladen liegengeblieben auf unserer 5-6 wöchigen Rundreisen ,mit den dazugehörigen Übernachtungen ,Taxifahrten und Reparturen fern des Heimatortes.Hat jemand Tipps wie ich wieder ruhig dieses Fahrzeug benutzen kann? Renault Kundendienst hält sich bedeckt(1 Jahresgarantie)ebenso die Werkstätten.Da ich im Winter das Auto nur zur Not bewege hatte ich mir vor zwei Jahren von Liqui Moly Ant Dieselpest geholt und nach Anleitung eingefüllt.Ohne Erfolg!
Mein jetziger Kilometerstand ist 47930Km,also 4800 Km im Jahr.Das war mein erster und letzter Diesel.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Kann man so einen Injektor selber austauschen wenn man sich einen auf die Reise mitnimmt?

Vielen Dank für die Antwort

5 Injektoren defekt in 34 Monaten,1 mal Steuergerät

Mc Stender, Hamburg, (vor 22 Stunden, 11 Minuten) @ muddywaters

Kann man so einen Injektor selber austauschen wenn man sich einen auf die Reise mitnimmt?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,
nur mal so gefragt, wurden Fehler ausgelesen, gelöscht, ne Runde um den Block gefahren und dann geschaut ?

Oder (wie so oft) Blind geschraubt und dann (mangels Gerät) noch nicht mal die Injektor-Code´s in das Steuergerät geschrieben.

Ja, die Injektoren haben einen Code und der muß in das Steuergerät geschrieben werden.

Daher sind "frisch Überholte" Injektoren aus der Bucht meist mit Frust verbunden.
Überholt ja, geprüft (und g.g. der Code angepast) aber nicht doch.
Und schon stellt sich wieder Frust ein. Weil Geld verbrannt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

muddywaters, (vor 21 Stunden, 42 Minuten) @ Mc Stender

Der letzte Injektor ist bei Renault in Regensburg August 2022 eingebaut worden,dabei sind zwei weitere Injektoren (die vorher ausgefallen sind und aus der Not heraus ,weil kein anderer Renault Betrieb Zeit hatte) angelernt worden.Diese beiden laufen momentan noch.

Mc Stender, Hamburg, (vor 9 Stunden, 28 Minuten) @ muddywaters

Der letzte Injektor ist bei Renault in Regensburg August 2022 eingebaut worden,dabei sind zwei weitere Injektoren (die vorher ausgefallen sind und aus der Not heraus ,weil kein anderer Renault Betrieb Zeit hatte) angelernt worden.Diese beiden laufen momentan noch.

Hallo,
und dann Wunderst Du dich ?
Neue Injektoren verbaut und dann nicht angelernt ....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das AGR-Ventil hast Du mal geschaut ?
Und, nach Möglichkeit, gleich gereinigt ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

muddywaters, (vor 9 Stunden, 11 Minuten) @ Mc Stender

Die nicht angelernten(bis zur Reparatur in Regensburg),sind OK.Der angelernte hat seinen Dienst aufgegeben.
Bitte Text lesen.Hoffe das ich nicht in einer Dampfplauderecke gelandet bin.
AGR Ventil OK.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 36 Minuten) @ muddywaters

Mal der Reihe nach .... was alles bezüglich des Motors hast du bei der Monsterrechnung ausgetauscht ? Nix vergessen , ich frage nicht zwei mal ! Fragen bitte immer alle korrekt beantworten !
Warum hast du das Diesel Pest Zeugs getankt und was sollte es deiner Meinung nach bewirken ?

Thema Injektoren Tausch und anlernen .
Warum wurden die Injektoren getauscht ? Wer hat eine Fehlerauslese mit welchen Gerät gemacht wo genau was drin stand ?
Was für Injektoren sind da rein gekommen ? Neue originale Injektoren ? Regenerierte von Firma XY ? Gebrauchte von einem Spender ?
Thema anlernen , ja idealer Weise lernt man NEUE Injektoren an . Bei Regenerierten Injektoren sollte ein Prüfprotokoll dabei sein mit einem neu generierten Code . Der originale Code auf dem Injektor wenn nicht entfernt ist dann unbrauchbar .
Gebrauchte Injektoren anlernen ist so eine Sache . Da kommt es drauf an wie viele Betriebsstunden der Injektor schon runter hat . Nen alten ausgelutschen Injektor mit dem originalen neuen Code anzulernen ist Blödsinn ! Hier muß man anders vor gehen .

Einen neuen Injektor nicht anzulernen ist nicht soooo dramatisch wie es immer weiter geplappert wird .
Das Steuergerät ist ein schlaues Teil was die Aufgabe hat immer einen möglichst runden Motorlauf zu bewerkstelligen . Es vergleicht ständig XX Werte und regelt die Einspritzung entsprechend nach das es rund läuft . Das hat natürlich seine Grenzen . Wenn ein Loch im Reifen ist hilft es nix ihn permanent aufzupumpen . ;-)
Hab ich nun einen defekten Injektor , wobei hier die Frage ist ob der elektrisch oder mechanisch hydraulisch defekt ist , und tausche den gegen neu und lerne nicht an . Hier arbeitet das Steuergerät natürlich mit den Werten das alten Injektors . Der Motor kann nun ordentlich laufen oder auch humpeln . Das Steuergerät bekommt die " Verbesserung " aber mit und fängt schnell an zu regeln . In so einem Fall die Kiste einfach mal eine halbe Stunde im Stand laufen lassen . Mann hört das es besser wird . Idealer Weise mit entsprechender Software mal die Mengenkorrektur Werte ansehen .
Sollte das nix bringen kann man die " gelernten Werte " zurück setzen . Das kann aber nach hinten los gehen und die Kiste läuft erstmal scheiße .

Nun erst mal meine Fragen so genau wie möglich beantworten !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion