-> Fortsetzung: Unfall -> Kangoo Totalschaden. Und nun? (Plauderei)
-> Forsetzung
Exemplarisch gäbe es z.B. sowas:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=440780720
(sitzpolstern und Kofferraum nach hatte der aber kein lustiges Leben bisher)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450805748
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448835567
Irgendwo auf dem Land sind die Autos in der Regel weniger malträtiert, in besserem Zustand und oft auch noch billiger - bloss muss man da erst mal hinkommen und für hunderte km Anreise für eine Besichtigung, die dann Ungewisses bringt, habe ich keine Zeit.
Ansonsten: Welche Alternativen fallen Euch denn so ein? Über 200.000km hätte ich ungern, tickende Zeitbomben in Sachen Motorhaltbarkeit ebenfalls nicht. Klimaanlage ist ein Muss. Die Suche auf den einschlägigen Portalen fiel eher ernüchternd aus bisher. Geschaut hatte ich u.a. nach:
- Citroen Berlingo und Jumpy
- Ford Transit Connect
- VW Caddy
- Dacia Dokker
- Neuere Kangoos (G2/G3)
- Renault Traffic
Was ich in der Preislage bis 5.000€ inseriert fand waren entweder komplett runtergerockte Handwerkerkisten, Autos mit grossflächiger Verbeulung oder mit Unfall- oder Motor-/Getriebschäden oder epischen Laufleistungen - oder eine beliebige Kombination davon.
Sitze oder Fenster hinten brauche ich nicht, habe aber auch nix dagegen. Klima (manuell reicht) ist ein Muss, Tempomat wäre nice to have, mindestens so viel Leistung wie der 1,2 16V nötig, mehr auch wieder nice to have. Ein bisschen längere Ladefläche als im Kangoo wäre willkommen, weil man dann beim Bettenbau nicht die Vordersitze umbauen muss, Kangoo Maxi, Caddy Maxi und Transit Connect L2 sind aber selten und meist entweder abgerockt oder teuer - und zudem von den Aussenabmessungen schon wieder ziemlich gross (schlecht bei der Parkplatzsuche) und teurer als die jeweiligen kurzen.
Versicherungseinstufung ist nicht das grosse Drama, ich fahre seit jeher Schadensfrei, entsprechend hoch ist die Rabattstufe. Steuer wäre beim Diesel relevant, da könnte ich aber mit LKW Zulassung leben (Gewichtsbesteuerung, wenn das immer noch so ist bzw. auch bei den kleinen Kisten so ist).
Alternativ könnte ich vermutlich auch mit einem normalen Kombi leben, hätte Vorteile beim Fahrkomfort, das Übernachten würde aber eher zur Notoption. Da fiele mir Skoda Octavia ein, evtl. Ford Mondeo oder gar z.B. ein Saab 9.5. Da gibt es aber sicherlich viele Optionen.
Klar ist: Für mein Budget (3.000 - max 4,000€ plus max. 1.000€ Reparaturreserve) werde ich wohl Abstriche machen müssen. Im Zuge von "billiges und zuverlässiges Minimalauto mit Miniunterhaltskosten" würde mir auch der Drilling Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 108 der ersten Generation einfallen, Autbahn ist damit aber wohl eher suboptimal und Transportieren oder gar Übernachten kann man ganz vergessen. Ab davon aber wohl keine schlechte Wahl.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen....
PS: Musste mich neu registrieren, da mein voriger Account nicht mehr funktionierte (trotz Passwortmanager) und auch die zugehörige Mailadresse zwecks Passwortreset dem Forum unbekannt war. Wird hier regelmässig bei den Accounts ausgemistet? Meine damalige Vorstellung unter dem alten Nick ist hier zu finden:
Hilfe und Infos
]