KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme IAM und IAT Sensorik (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Basti, (vor 1 Tag, 14 Stunden, 13 Min.)

Hallo Forum,
ich bin vor 8 Monaten nach Finnland ausgewandert und habe meinen 2016er Kangoo Rapid Motor K9K 1,5 dci mitgenommen. Seit etwa einem Monat leuchtet die Motorkontrolle und das Werkstatt Lämpchen. Das Auslesen per OBD hat ergeben dass Ansaug Luft Temperatur und Masse nicht Io sind. Die Temperatur hängt bei ziemlich genau 102°, auch bei minus 35 Außentemperatur. Die Luftmasse ändert sich von 10g bis etwa 50g bei Halblast.
Natürlich habe ich dem OBD vertraut und ein neues Teil bestellt und eingebaut. Und ich kann euch sagen bei minus 25 keine einfache Angelegenheit.
Dazu kommt noch das nach dem Wechsel die Daten gleich geblieben sind.
Also habe ich das durchgemessen und bei laufendem Motor kommt aus dem Stecker (ohne Sensoren) schon seltsames raus. Ich habe das kombinierte Teil mit 4 Adern. Ader 1 ca 5V, 2 war 12V, 3 0V, 4 wieder 5V. Ader 1u4 gehen zum Steuergerät und dürften meiner Meinung nach ohne Sensor keine Spannung haben. Auch 12 V erscheint mir etwas hoch. Ich habe bei Autodoc gelesen das typisch 5V sind.

Bin etwas ratlos.

Problematisch ist auch das Renault in Finnland nicht sehr beliebt ist und es wenig Fachwerkstätten gibt. Besonders hier nicht soweit oben.

Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

Achso ich hatte die Rückfahrglühbirnen gegen LED getauscht damit ich mehr sehe im Dunkeln.
Aber der Fehler war meiner Meinung nach schon vorher.

RSS-Feed dieser Diskussion