KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Spurstangenkopf wechseln (Plauderei)

Wolkenjäeger, (vor 19 Stunden, 55 Minuten)

Bonjour zusammen,

seine kleine 🐯 Tigrigkeit waren eben zur HU… leider ist der in Fahrtrichtung linke Spurstangenkopf ausgeschlagen - der Rechte ist vor zwei Jahren gemacht worden.

Unsere Frage: ist das eine Reparatur…

- die wir ohne größere Erfahrung mit unseren bescheidenen Mitteln draußen auf dem Hof selbst durchführen können?
- benötigen wir Spezialwerkzeuge?
- was kosten ungefähr die Ersatzteile?
- welche Ersatzteile werden maximal benötigt?
- können wir bei der Reparatur weitere Dinge beschädigen, so dass wir vielleicht längere Zeit nicht fahren können?

Es gab noch ein wenig Unklarheit ob es das Radlager oder der Spurstangenkopf ist… jetzt gerade 285000 km... wir können wir das noch mal überprüfen?

Vielen Dank für eure Tipps & Tricks!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: der Tija fackelt hür nich lange und schwingt schon an des Spures Stange!)

Avatar

Spurstangenkopf wechseln

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 19 Stunden, 31 Minuten) @ Wolkenjäeger

Wenn der Spurstangenkopf gängig ist, kannst Du das sicherlich selber durchführen. Dazu brauchts wie immer ordentliches Werkzeug und diesmal am Besten eine wirklich gute Gripzange. Ich schwöre vor Beginn immer auf ein ausgiebiges Bad in Rostlöser, Brunox oder sowas damit alles flutschig wird.

Du kannst Dir an der Spurstange eine Markierung machen mit Tape und die Länge bist zum Kopf messen. Den neuen Kopf auf dieselbe Länge justieren, dann passt es weitestgehend.

Mein Tip, auch wenn "erst" vor 2 Jahren gemacht: BEIDE Seiten tauschen und danach zur Achsvermessung gehen. Sicher ist sicher.

Fehler finden: aufbocken, einen andere wackeln lassen und Finger an die Bauteile legen. Für Radlager in aller Regel aufgebocktes Rad oben und unten greifen und rütteln. Für Spurstange rechts und links greifen und rütteln.

Radlager wird schwieriger, dafür solltest Du eine Presse zum aus und einpressen zur Verfügung haben.

Axel

Avatar

Spurstangenkopf wechseln

sewa, Sondershausen, (vor 19 Stunden, 29 Minuten) @ Wolkenjäeger

Ich war mit meinem Fahrzeug im Oktober beim TÜV, auch hier wurden die besagten Teile bemängelt. Was ja nicht tragisch ist, ist ja kein Neuwagen mehr.
Also habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht, da ja danach, die Spur eingestellt werden muss.
Was für ein Glück, den es stellte sich heraus, das auch der innere Spurstangenkopf defekt war. Dies hätte ich nie entdeckt wenn ich nur auf die TÜV-Prüfstelle gehört hätte.
Hab dann aber li. und re. außen machen lassen innen nur den einen defekten und den anderen prüfen lassen.
Einen oder 2 Spurstangenköpfe wechseln ist sicher nicht schlimm, einstellen muss man auf jeden fall oder auch das macht man selbst.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Avatar

Spurstangenkopf wechseln

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 16 Stunden, 35 Minuten) @ Wolkenjäeger
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Mahlzeit ... also da du ja quasi immer wie im Dschungel arbeiten mußt , siehe die Zylinderkopf Reparatur die du ja erfolgreich auf dem Bürgersteig gemacht hast , sollte so ein Spurstangenkopf ja förmlich ein Kindergeburtstag werden .
Ignoriere erst mal all die gut gemeinten Ratschläge mit gleich beide Seiten neu machen und dies und das . Demnach kannste auch gleich das komplette Lenkgetriebe neu machen ....

Als Teile brauchst du nur den Spurstangenkopf , neue Mutter ist immer mit dabei . Werkzeug brauchst kein spezielles , es sei denn du hast einen Spurstangenkopf Abdrücker eh schon da . Den braucht es aber im Dschungel nicht . ;-)
Kangoo aufbocken , Rad ab , ganz nach rechts lenken . Die Spurstange oben mittig 12 Uhr markieren , Edding , Farbe . Körnerschlag etc .
Die Kontermutter auf der Spurstange einölen und lösen , wenn du Glück hast dreht sich die Spurstange mit und ist nicht im Kopf fest gegammelt . Sollte das nicht der Fall sein die Mutter erst mal leichtgängig machen .
Das Gewinde vom Kopf wo die Mutter drauf ist reinigen und ölen .
Nun erst mal die Spurstange in Bewegung bringen , den Kopf noch vorne dran lassen .
Sollte die Stange rappel fest ein , diese mit einer guten Gripzange oder guten Rohrzange zum bewegen überreden . Wenn das alles nix bringt , muß du dem Kopf an der Stelle wo die Stange drin ist Feuer unterm Arsch machen . Ein kleiner Bunsenbrenner kann da schon reichen , gut heiß machen und kalt abschrecken . Das machste dann 3 mal . Sollte da trotzdem nix gehen brauchts dann doch den richtigen Brenner .
Wenn sich diese Verbindung dann drehen lässt , kannste dich vorn um die Kopfverschraubung kümmern .
Da der Kopf neu kommt kannste nicht wirklich was kaputt machen . Die Mutter muß runter ohne das sich der Kopf löst und mit dreht , sonst wirds schwierig die Mutter abzubekommen . Zur Not auch hier mit dem Brenner die Mutter erhitzen bis das Plastik von der Selbstsicherung wenn vorhanden raus kocht .
Wenn alle nix hilft die Mutter einfach abflexen . Um den Kopf dann aus dem Konus zu entfernen brauchts den besagten Abdrücker . Geht mit Trick 57 auch ohne .
Mann nehme einen Hammer , Fäustel etc und schlage auf die " Öse " des Achsschenkels in Richtung Achsschekel . Nicht von oben einfach drauf , seitlich in Richtung Schenkel Mitte . Du mußt mit einem gezielten Schlag für eine Millisekunde das eigentlich runde Loch für den Konus zu einem Oval bringen und der Kopf fällt von allein raus . Den Kopf nun von der Stange abdrehen und dabei die Umdrehungen mit zählen . Den neuen Kopf innen einfetten , die Spurstange reinigen und fetten . Nun das Ganze Retour . Kopf auf die Stange drehen , die Kontermutter bis zum Kopf zurück drehen . Wenn du die Umdrehungen genau so wieder drauf drehst , die Kontermutter anliegt , die Stange mit Kopf dann so drehen das Kopf ins Loch passt . Den Kopf von unten mit Wagenheber und Brechstange ins Loch drücken und Mutter fest machen . Die Kontermutter leicht anziehen . Rad dran und ablassen , eine Runde um den Block fahren und schauen wie das Lenkrad steht . Wenn das Mittig ist und der Tiger gerade aus fährt , hat der neue Kopf genau das selber Maß wie der alte . Wenn nicht Spur einstellen . Kangoo eben abstellen , Luftdruck überprüfen .
Lenkrad gerade aus stellen . Beifahrer Seite mit einer Schur über den vorderen bis hinteren Reifen überspannen . Nun siehst du das Maß was die Schur m Vorderrad nicht vorn und hinten aufliegt .
Genau so mußt due die linke Seite einstellen . Also die Schnur auf die andere Seite über die Räder spannen , die Tigerin wird dir da sicher zur Hand gehen . ;-)
Nun die Kontermutter lösen und die Stange so verdrehen das das Maß passt .
Ein geübtes Auge macht das nur durchs " über die Reifenflanke nach hinten schaun " . Dabei mußt die ein kleines Stück vom hinteren Reifen sehen . Kannst einfach auf der Beifahreseite üben . Das Ganze ginge auch mit einem Richtscheit usw .
Du kannst natürlich auch einfach in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren .... ;-) ;-) ;-)

Das Erstzteil ansich , such dir einen aus . https://www.motointegrator.de/produkte/spurstangenkoepfe-11703/#sort=2

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion