KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

wo wird öl nachgefüllt? motorlampe meldet sich manchmal (Plauderei)

Horst, (vor 19 Stunden, 36 Minuten) @ kangoofahrer
bearbeitet von Horst, ,

das display zeigt immer oil-ok
wir hatten vor einer woche hier das thema ölstands-anzeige u realität:
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=334177

die lampe geht nur bei viel-gas-bergauf-fahrt an, nach sekunden wieder aus.
aber wenn ölverbrauch 1 l pro 1tkm normal ist, kann es gut sein dass mein diesel nach 3000km nun am minimum liegt.

hatte in den letzten 50 jahren nie mit öl nachfüllen zu tun, als ich jung war meistens jedes jahr neues auto gekauft, auch wenns immer nur kleine franzosen waren.
jetzt, mit 550,- euro rente reichts halt nur für einen billigen alten.

motorenöl ist relativ teuer, warum eigentlich? .... während rapsöl nur 1,20 kostet ... das schmiert doch auch gut und kann bis 190° erhitzt werden, wie man aus der küche weiss.

es gibt da 10w40 und 50w30 oder umgekehrt, kann man das problemlos mischen oder gibts da probleme?
hab ja keinen rennmotor, will ja nur alle 7 tage zum supermarkt u zurück kommen.

Vom Grundsatz ist Mischen rein gar kein Problem die Spezifikationen garantieren die Mischbarkeit. Unterschiedliche Viskosität ist auch egal solange die Viskosität grundsätzlich passt. Ich würde bei deinen Anforderungen und dem Auto da auch nichts teures reinkippen. Du hast sicherlich kein Partikelfilter oder?

Gibt eigentlich immer 4 oder 5 Liter unter 20€. Solange keine speziellen Anforderungen gefordert sind.
Bei Action gibt's 4l 10W40 für 15€.
Oder 1l 10W40 5,49€.
Die haben ja einige Filialen in Deutschland.

Online gibt es oft auch mal ein Schnapper zum Beispiel jetzt gerade Mannol Defender 10W40 4l 12,88€ .
https://amzn.eu/d/0LTNJNa

Dein Vergleich mit Rapsöl ist schon etwas merkwürdig. Die Anforderungen an ein Motoröl sind doch erheblich anders.
Ja bei Sägeketten verwendet man wirklich Pflanzenölbasierte Produkte für die Kette. Aber das ist echt kein Vergleich zu Motoröl.

Aber der Ölstand wäre halt schon wichtig zu wissen. Auf die elektronische Messung ist leider kein Verlass. Zuviel kann den Motor auch killen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion