nun ja, wenn ich jetzt einmal im leben einen liter öl kaufen muss geht die welt nicht unter.
diesel ist ja auch öl und recht schmierig, das kann man aber nicht zum motor schmieren nehmen weil es sich bei einer gewissen temperatur entzündet, was rudolf diesel ja schon entdeckt hat.
rapsöl brennt erst bei sehr hoher temperatur über 200°
wie heiss wird motoröl im normalen betrieb?
das kühlwasser bleibt ja unter 100° , kangoo ist ja keine dampfmaschine.
Nein Kühlwasser geht durchaus auch über 100 Grad, das geht weil der Kreislauf dann ganz banal etwas mehr Druck als die Atmosphäre hat. Das verschiebt der Siedepunkt.
im kaufland gibt es über ein dutzend motoröl-produkte in allen grössen von 1 - 5 liter.
bei kartoffeln ist die auswahl kleiner!
warum ist das so?
Da gibt es einige Gründe.
Zum einen gibt es unterschiedliche Viskosität, das ist der Klassiker.
Dann gibt es unterschiedliche Aspekte bzw Spezifikationen was das Öl an Eigenschaften hat.
Das kann eine besonders hohe Belastbarkeit bzw Scherkräften sein, oder ein extrem geringer Anteil an Asche bei der Verbrennung.
Je nach Motor bzw Abgasnachbehandlung sind diese Eigenschaften sehr wichtig.
Bei Bezin Direkteinspritzern gibt es auch ein sehr neues Thema "LSPI" da haben Motorenhersteller viel Lehrgeld bezahlt. Die Wichtigkeit wurde erst sehr spät erkannt.
Und dann gibt es natürlich auch Öl mit besonders tollen Marken und oder Produktnamen. Die Meinungen darüber gehen oft sehr weit auseinander.
Meine persönliche Meinung ist, dass alles an Versprechen ohne klare Spezifikationen nur leere Versprechungen und rausgeworfenes Geld sind.
vermutlich ist die ganze motoröl- u ölwechsel-industrie eine sehr lukrative gelddruck-mafia.
aus erdöl, was man f wenige cent aus dem boden holt wird quasi gold gemacht.
Finde ich jetzt übertrieben, bzw ist so nicht durchgehend haltbar.
Je nach Erschließungsmethode ist die Förderung nicht ganz so preiswert.
So rechnet sich Fracking erst ab einem gewissen Rohölpreis.
Der Bedarf an Rohöl ist schon lange nicht mehr über klassische Förderung zu erbringen. Da sinken die Fördermengen schon.
Aber ja die Apothekenöle die es teilweise gibt haben teils wirklich Phantasiepreise.
Aber gehe mal von aus, dass bei dem Öl aus Action sich die Marge in engen Grenzen hält.
nur starter-spray oder bremsenreiniger hab ich dort nicht gefunden, das hab ich nun bei ebay bekommen, gestern hab ich auch b lidl die dose f 3 euro entdeckt.
ist ja immer so, wenn was brauchst was nirgends findest gehst z.b. in drogeriemarkt.... und die woche später hats der lidl dann auch, meist für den halben preis.
Ja ist der ganz normale Weg.
Das funktioniert weil durch die Discouter Aktionen aus sogenannten Langsamdrehern kurzzeitig Schnelldreher werden. Und damit die Vertriebskosten sehr gering sind.