KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1: Kein Strom am Zigarettenanzünder (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

christian_72, (vor 5 Tagen)

Bei meinem Kangoo 1 Phase2, Bj. 2007, 1.2 16V hatte ich einen offenbar defekten UKW-Audiotransmitter eingesteckt, seitdem kommt kein Strom mehr am Zigarettenanzünder. Die Sicherung müsste nach meinem Verständnis im Sicherungskasten die 2. von rechts der mittleren Reihe sein, 15 Ampere. Quasi die, die in der oberen Tabelle hier https://wiki.mykangoo.de/index.php/Sicherungen die Position "F25" hat. Auf dem Deckel des Sicherungskastens ist das die Sicherung mit dem Radiosymbol, allerdings lässt sich das Radio auch bei gezogener Sicherung (und ohne eingeschaltete Zündung) einschalten.

Optisch konnte ich keine Mängel an der Sicherung entdecken und bei Prüfung mit einem Voltmeter hatte sie Durchgang. Ich habe sie mit der 15A-Sicherung links daneben getauscht, keine Änderung des Problems.

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, die Steckverbindung des Zigarettenanzünders abgezogen und angeschaut und konnte keine Beschädigung feststellen, verschmort war da nichts.

Habe ich überhaupt die richtige Sicherung erwischt? Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weitermachen?

Der Sicherungskasten:
[image]

Der Stecker:
[image]

Ich bin für jeden Hinweis ausgesprochen dankbar, herzlichen Dank im Vorraus für Eure Antworten!

Kangoo 1: Kein Strom am Zigarettenanzünder

solarplexus, (vor 5 Tagen) @ christian_72

Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, die Steckverbindung des Zigarettenanzünders abgezogen und angeschaut und konnte keine Beschädigung feststellen, verschmort war da nichts.

Habe ich überhaupt die richtige Sicherung erwischt? Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weitermachen?

Ich war mal unvorsichtig mit einem leitenden Gegenstand im Anzünder, bei mir schmorte dabei die Sicherung im 0,nix durch. Die Kabel in die Mittelkonsole und alles andere blieben intakt.

Wenn dein Radio anders als orginal angeschlossen ist, dann vielleicht auch die Steckdose? Funktionierte die früher auch ohne Zündung?

Hat der im Foto gezeigte Stecker Saft? Kannst du das Kabel irgendwohin verfolgen? Funktioniert irgendetwas nicht, wenn du die Sicherung 25 rausziehst?

Soweit meine Gedanken dazu.

--
G1P2 1,2 16V EZ 2005

Kang Johnson, (vor 5 Tagen) @ christian_72

Mein Tip: die anderen Sicherungen prüfen.
Das Problem mit der Buchse hatte ich vor Jahren an einem Kangoo ZE.
Der Zigarettenanzünder ging nicht, also Bordbuch, Sicherung heile,
Kabelage geprüft,...
Als ich nicht weiter kam, alle Sicherungen nacheinander gezogen und
siehe da, eine andere Sicherung war durchgebrannt.
Welche das war, weiß ich nicht mehr.
Das ich aber darüber geärgert habe, weiß ich noch.

Schrauber, (vor 5 Tagen) @ christian_72

Aus der Erinnerung an meine Phase-1-Kangoos (Bj. 98): F25 ist original für Radio und Zigarettenanzünder. Ich hatte aber das Radio jeweils anders angeschlossen, damit sie auch ohne Zündung funktionieren. Das könnte auch bei deinem ein Vorbesitzer gemacht haben, vielleicht auch beim Zigarettenanzünder?
Wenn diese Sicherung durch war, gingen übrigens auch die Fensterheber nicht, obwohl sie jeweils eigene Sicherungen haben, aber die kriegen nur Strom über ein Relais, das über diese Sicherung läuft.
Ich kann mich aber auch an Kontaktprobleme mit dem Pluspol der Buchse erinnern und dass die Buchse etwas speziell war, sodass es je nach Stecker auch einen Kurzschluss geben konnte. Wobei vielleicht auch der Stecker speziell war, ist lange her ...

Ich würde jetzt der Reihe nach jede Sicherung rausziehen und auf Durchgang prüfen. Und mir dabei immer gut merken, wo sie gesteckt hat.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 1: Kein Strom am Zigarettenanzünder - GELÖST!

christian_72, (vor 4 Tagen) @ christian_72

Ich habe die Sicherungen wie von Euch empfohlen der Reihe nach angesehen und durchgemessen, und bei der allerletzen (eh klar...) bin ich fündig geworden: die 10A-Sicherung in der oberen Reihe, von links gesehen am vorletzter Steckplatz (F12) war durch.

@solarplexus, Kang Johnson und Schrauber: Ganz ganz vielen Dank für Eure Antworten, Ihr seid super!

RSS-Feed dieser Diskussion